Frühschicht Tankstelle, unbezahlte Zeit für Backwaren vor der Schicht?

6 Antworten

Ist das üblich?

Bei manchen AG leider schon und die machen weiter, wenn sich die AN nicht wehren.

Arbeitszeit sind alle Tätigkeiten die dem Betrieb "dienen" und vom AG veranlasst sind.

Vor- und Nacharbeiten sind deshalb selbstvertändlich Arbeitszeit die zu bezahlen ist und kein "Privatvergnügen".

Wenn Du um 5 Uhr anfangen musst, musst Du nicht schon früher "für lau" z.B. Backwaren richten. Entweder der AG bezahlt die Zeit ab der Du für ihn tätig wirst oder Du kommst zu Deinem Schichtbeginn und fängst dort erst an zu arbeiten.

Ich hab mal was für Dich und Deinen Chef. Es geht darin zwar nicht um Tankstelle und Brötchen, allerdings um Arbeitsvorbereitung die bezahlt werden muss und auch bei Dir gilt

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/lohn/zeiten-der-arbeitsvorbereitung-sind-zu-vergueten/

Ob das normal ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass das arbeitsrechtlich nicht richtig ist.

Diese Zeit muss dir als Arbeitszeit angerechnet werden.

emesvau

Sweety902835
Fragesteller

danke, mein Bauchgefühl sagte mir das schon, ich werde das auf jeden Fall zur Sprache bringen bevor ich den Vertrag annehme, vllt gibt es ja auch eine andere , flexible Lösung für einen Ausgleich, aber ich sehe mich tatsächlich nicht morgens um 4 Uhr arbeiten, ohne Bezahlung. Es scheinen auch ständig Mitarbeiter relativ schnell zu kündigen, wohl weil diese zu spät merken, das sie unbezahlt eine Stunde täglich dort sind.

ganz normal im einzelhandel !

Sweety902835
Fragesteller

ich habe also keine Chance das ich eine Bezahlung bekomme?

kuestenflueger  20.02.2024, 10:13
@Sweety902835

die fachkraft mopro kommt früher und geht früher !

andere - wie du -haben da längere pausen !

Wenn die nur von 5 bis 13 Uhr zahlen dann gäb's bei mir auch nur von 6 bis 13 Uhr Brötchen.

Ich weiß es sagt sich als ner komfortablen Position heraus leicht, aber am Ende ist es wie folgt: So lange Firmen "Dumme" finden die das mit sich machen lassen, werden sie weiter so tun als wäre es das normalste auf der Welt.

Wenn du 4 Uhr da sein musst, dann wirst du ab 4 bezahlt. Wenn sie sagen, ab 4:30 bezahlen wir, aber du wirst anfangs wahrscheinlich etwas längen brauchen, ist das vielleicht noch ok. Aber Arbeit hat entlohnt zu werden!

Für diejenigen , die es interessiert, auf Nachfrage nun gezielt, die Zeit die ich früher anwesend bin oder nach Arbeitszeit, wird aufgeschrieben und als Überstunden bezahlt. Damit bin ich sehr glücklich :-)