früher Kinderwunsch Frauenarzt ansprechen?

8 Antworten

Es ist nicht die Sache deines Frauenarztes, über deinen Kinderwunsch zu bestimmen. Du bist doch kein Teenager mehr, du hast eine Ausbildung und es ist deine Sache, ob du jetzt ein Baby möchtest oder erst später.

Wegen des PCO würde ich mit ihm sprechen, aber eine Kinderwunschbehandlung ist erst dann indiziert, wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt. Du hast ja Zeit.

Voraussetzungen zur Kostenübernahme durch Krankenkassen für medizinische Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft (Insemination, In-vitro-Fertilisation mit Embryotransfer) sind:

  • herkömmliche Behandlungsmaßnahmen wie alleinige hormonelle Stimulation oder eine Fertilisationsoperation sind bereits ohne Erfolg geblieben,
  • es besteht eine hinreichende Aussicht, dass durch diese Maßnahmen eine Schwangerschaft herbeigeführt werden kann,
  • Personen, die die Kostenübernahme der Maßnahme in Anspruch nehmen wollen, müssen miteinander eine Ehe eingegangen sein,[22] oder seit einer Gesetzesreform seit 2012 in einer festgefügten Beziehung zueinander stehen
  • es dürfen ausschließlich Eizellen und Spermien des jeweiligen Ehegatten oder seit 2012 des Partners einer festgefügten Lebensgemeinschaft verwendet werden,
  • die Versicherten müssen das 25. Lebensjahr vollendet haben,
  • Frauen dürfen das 40. und Männer das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Rechtsgrundlage ist § 27a Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V).

D.h. wenn du diese Hilfe benötigst, dann musst du in DE warten, bis du 25 Jahre alt bist.

Sonst ins Ausland gehen, aber alles selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, vor 500 Jahren wärst du mit ü20 fürs erste Kind schon recht alt gewesen...

Ich finde es völlig normal, dass man nicht noch 10 Jahre warten will, wenn beide Partner definitiv zusammen bleiben, längerfristig sichere Jobs haben, das Geld sicher ausreicht und beide wirklich Kinder wollen. Und dein Frauenarzt hat da zu deinem Alter auch nichts zu sagen, das ist deine Entscheidung.

Sprich mit dem Frauenarzt über die PCO. Und dann viel Erfolg!

 Leider habe ich PCO. Das macht es unmöglich, auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen.

Stimmt nicht.

Ja, lass dich von deinem gyn beraten.