Fromel1 Regeln erklären?

4 Antworten

Ein Formel 1 Rennwochenende besteht aus insgesamt 7 Sessions. 3 Trainingssessions, in dem sich die Fahrer auf die Strecke vorbereiten und die Teams, Verbesserungen am Fahrzeug vornehmen, 3 Qualifying Sessions, im Qualifying versuchen die Fahrer schnellstmögliche Rundenzeiten zu fahren. In der ersten Session werden Platz 20-16 ermittelt, diese Fahrer "scheiden" dann "aus", in der zweiten werden die Plätze 15-11 ermittelt und in der dritten dann 10-01. Die Platzierungen ergeben sich aus den jeweiligen Zeiten, also wer halt schneller war. Beispiel: Wenn jemand in den ersten beiden Sessions so gut fährt, ist es egal, welche Rundenzeiten er gefahren ist, es zählt nur die Rundenzeit, in der Session, in der er auch platziert wird (in diesem Fall die 3. Session). Die letzte und 7. Session ist das Rennen selbst. Die Rundenzahl variiert von Strecke zu Strecke, es gewinnt der, der zuerst die angegebene Rundenzahl fertig gefahren ist. In jedem Rennen gibt es Pflichtreifen, die jeder Fahrer fahren muss und jeder Fahrer muss mindestens einmal an die Box fahren (Ist eine Art Seitengasse an der Start- und Zielgeraden, hier werden die Reifen gewechselt und unter Umständen kleinere Schäden wie z.B. am Frontflügel behoben) Sollte es dazu kommen, dass ein Rennen über 2 Stunden dauert, gewinnt automatisch der Führende. Das war jetzt ein kurzer, hoffentlich verständlicher Guide zum Rennwochenende. Es gibt noch zig Regeln, die du aber besser selber nachgooglst. Diese zu erklären und auch alle zu verstehen dauert ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im qualifying (samstags) gehts darum wer die schnellste runde fährt. die riehenfolge de rundenzeiten bestimmt die startaufstellung.

im rennen (sonntags) gehts darum wer am ende als erster das ziel erreicht.

ist das simpel genug erklärt? das sind die groben basics. den sport komplett zu erklären würde wahrscheinlich tage in anspruch nehmen, das ist eine wissenschaft für sich und schwer zu verstehen wenn man nicht into it ist.

Wer als erster ins Ziel kommt nach den vorgegebenen Runden!

Alternativ: Der, der nach 2 Stunden führt. Dann wird das Rennen nämlich beendet.

Wer nach rund 300km als erster die Ziellinie überfahrt, hat gewonnen.