Fritzbox schaltet sich täglich kurz ab. Vermeidbar?

6 Antworten

Zunächst das wichtigste zu deiner Frage: Das wird mit dem WLAN-Netz nichts zu tun haben, weil die Fritz!Box das WLAN eigentlich nicht deaktiviert.

Man kann auch kein Datenvolumen über WLAN haben.

Wie andere schon geschrieben haben, hängt das mit der IP-Vergabe zusammen. Bei Nicht-Business-Verträgen und solchen ohne statische IP-Vergabe lässt sich das meines Wissens nach auch nicht umgehen.

Wenn der Provider das unterstützt, bietet die Fritz!Box-Benutzeroberfläche allerdings die Möglichkeit, den Zeitpunkt der "Zwangstrennung" zu ändern. Der Wechsel der IP lässt sich normalerweise nur durch kurze Trennung der Internetverbindung verwirklichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
asdundab  14.09.2021, 14:18
"Wie andere schon geschrieben haben, hängt das mit der IP-Vergabe zusammen. Bei Nicht-Business-Verträgen und solchen ohne statische IP-Vergabe lässt sich das meines Wissens nach auch nicht umgehen."

Also z.B. bei den meisten aktuellen Telekom PK Anschlüssen ist eine tägliche Zwangstrennung nichtmehr nötig.

KevinHP  14.09.2021, 14:39
@asdundab

Das ist interessant zu wissen! Macht die Box aber eigentlich nur, wenn es notwendig ist, oder? Danke für den Nachtrag.

asdundab  14.09.2021, 16:46
@KevinHP

Die Box führt die Zwangstrennung nur selbst aus (bzw. eig. ist es dann keine Zwangstrennung, sondern der Router kommt der Zwangsgrennung des Anbieters durch selbstständige Trennung zuvor), wenn dies in deren Einstellungen aktiviert ist. Ob es in den Standarteinstellungen aktiviert ist ist unterschiedlich.

Wenn der Anschluß eine Zwangstrennung nach 24 h will, die Box dieser aber nicht zuvor kommt, dann wird der Anbieter die PPPoE Verbindung selbst trennen und die Box diese kurz darauf ebenfalls wieder herstellen. Praktisch ist dann der einzige Unterschied, daß die Zeit, wann diese dann stattfindet zufällig ist.

Ich glaube nicht, dass sie sich täglich kurz ausschaltet, denn das würdest du ja an den Leuchtdioden sehen. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass du täglich eine neue IP-Adresse bekommst. Und genau das hätte dir dein Provider eigentlich im ersten Satz sagen müssen. Du kannst in der Fritzbox einstellen, dass die Zwangstrennung immer nachts stattfinden soll, damit du tagsüber nicht davon gestört wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst dich einloggen

die Ip addresse hast du entweder auf dem Router stehen oder auf das Kärtchen mit den wlan Passwort

da steht die ip und das Passwort drauf um dich als Admin einzuloggen

da gibt es dann die Funktion das der täglich um die gleiche Uhrzeit ein restart macht

Schua mal hier
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa
Kann man aber für gewöhnlich komplett deaktivieren, denn die T-Com hat schon vor einigen Jahren die 24-Stunden-Zwangstrennung den DSL-Anschlüssen abgeschafft

lololololol903
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube das ich die richtige Einstellung gefunden habe und es jetzt aus sein sollte. :)

Du dürftest die tägliche Zwangstrennung meinen.

Die kannst du in der Fritz!Box ( http://192.168.178.1 ) unter Internet -> Zugangsdaten auf eine andere Uhrzeit terminieren oder auch ganz deaktivieren.

Ganz deaktivieren funktioniert aber nur, wenn dein Anbieter das unterstützt, andernfalls wird er die PPPoE Verbindung nach ca. 24 h kappen, die Fritz!Box dürfte sie kurz darauf (wenige Sekunden) wieder neu herstellen, nach ca. 24 Std. wieder das gleiche Spiel usw.