Kann ich die tägliche DSL Zwangstrennung manuell ausführen?

Habe bei 1&1 angerufen, es geht nicht!Es spielt offenbar keine Rolle, ob man selbst neu verbindet.Der Provider wird trotzdem die Zwangstrennung von sich aus durchführen.

2 Antworten

Lass sie von deiner Fritz!Box (welche du vermutlich als primären Router hast) einfach zu einer Uhrzeit machen, welche dich nicht weiter stört.

Bei mir ist das aktuell nachts um 4 Uhr -> da sollte ich definitiv entweder im Bett liegen oder nicht daheim sein (Arbeit). Daher stört es mich dann nicht.

Der Provider sollte (!) ab der von der FB durchgeführten Trennung wieder die 24 Stunden neu zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Gammon
Fragesteller

Hallo, ich weiß, dass man die Zeit verschieben kann. Das sagte ich ja und war nicht meine Frage. Mit "sollte" ist mir leider nicht geholfen. ^^ Ich muss es genau wissen, da es bei meinem Vorhaben schlecht wäre, wenn genau dann die Verbindung getrennt wird. Daher möchte ich wissen, wenn ich ab 0 Uhr die Fritzbox neu verbinde und der Zeitraum z.B. auf 1-2 Uhr steht, die Trennung dann noch passiert. Deshalb der Zusatz "Bitte nur, wer es wirklich weiß!".

Gammon
Fragesteller
@Gammon

So, habe jetzt bei 1&1 angerufen, es geht NICHT! Also "sollte" hätte mir hier Probleme eingehandelt ;D Die Zangstrennung wird trotzdem durchgeführt, auch wenn ich manuell neu verbinde.

Gaskutscher  09.04.2020, 20:49
@Gammon

Vielleicht hättest du ja auch die Güte haben können deinen Provider zu benennen. ;)

Habe 1&1 -> bei mir wird vom Router getrennt und es gibt keine weitere Trennung davor oder danach. Einafch ins Protokoll der FB schauen.

Gammon
Fragesteller
@Gaskutscher

Die Trennung erfolgt vom Provider, nicht vom Router ;-) Der Router kann lediglich den Zeitpunkt verschieben. Ist das nicht eingestellt, dann bestimmt der Provider. Abschalten geht nicht. Und wenn ich manuell um 0 Uhr neu verbinde, dann wird da nichts resettet oder neu gezählt. Der provider trennt trotzdem! Einfach mal bei 1&1 anrufen :D Hatte ja gedacht es weiß so schon jemand aus Erfahrung, aber dem ist halt nicht so. Naja am Ende habe ich jetzt eben doch angerufen. Wollte sicher gehen, sonst hätte ich dir geglaubt und um 0 Uhr neu verbunden und wäre dann kurz nach 1 trotzdem getrennt worden. xD

Gaskutscher  10.04.2020, 09:40
@Gammon
Wollte sicher gehen, sonst hätte ich dir geglaubt und um 0 Uhr neu verbunden und wäre dann kurz nach 1 trotzdem getrennt worden. xD

Nö. Aber glaub weiter daran. Vielleicht macht es dich glücklich.

Gammon
Fragesteller
@Gaskutscher

Ok dann hat mir das die 1&1 Technik Hotline wohl nur aus Spaß gesagt. ;-)

Gammon
Fragesteller

Frage nicht gelesen...ich weiß wie man diese Option abschaltet. Das bringt aber nichts! Daher entnehme ich, dass sie es nicht wissen. Ich habe um Antworten gebeten, die es wissen!

heizfeld  09.04.2020, 20:56
@Gammon

Bringt nichts? eine zwangstrennung weniger wenn ich richtig gezählt habe.Wenn Ihr Provider eine tägliche Zwangstrennung durchführt und sie davon wissen, es aber nicht abstellen können, dann bringt ihnen das nichts.

Ja, die Provider fragen nicht alle fritzboxen ab ob sie eine zwangstrennung wünschen, Warum auch die kunden fragen sie ja auch nicht. Und weil gezielte Mutmassungen zum Ziel führen habe ich diese Frage auch gar nicht gestellt.Das waren Sie.

Gammon
Fragesteller
@heizfeld

Es gibt nur eine Zwangstrennung und die kommt vom Provider. Die Fritzbox kann lediglich den Zeitpunkt verschieben! Schaltet man das ab, wird der provider den Zeitpunkt festlegen und das ist in aller Regel Nachts. Ich habe nur danach gefragt, ob definitiv jemand weiß, ob es hilft, selbst neu zu starten, damit man nicht überrascht wird. Das wussten Sie offenbar nicht. Daher die etwas patzige Antwort.