Fritz!BOX Repeater funktioniert nicht.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Verdacht ist:

Geräte/Smartphone nicht kompatibel mit WLAN-Mesh (802.11k und 802.11v).

Manche Geräte sind nicht ordentlich kompatibel mit Mesh-Systemen. Diese Geräte rufen beim Wechsel des Zugangspunkts (WLAN-Roaming: Router, Repeater 1, Repeater 2, ...) die IP-Konfiguration neu ab, dabei wechselt die lokale IP und das WLAN-Geräte ist verwirrt.

Mein Vorschlag ist: IP-Adresse der problematischen Geräte reservieren

  1. Auf der Konfigurationsseite der FritzBox (Mesh-Master) unter WLAN/Funknetz dein Problemgerät heraussuchen.
  2. Und mit dem Button "Stift" (Edit) die Eigenschaften des Gerätes aufrufen.
  3. Die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" einschalten und mit "Ok" übernehmen.
  4. Jetzt auf den WLAN-Geräte die Verbindung neu einrichten. Also dein WLAN-Name in der Liste der bekannten Verbindung auf dem Gerät löschen bzw. beim iOS "dieses Netzwerk ignorieren" wählen. Jetzt frisch mit deinem WLAN verbinden.
  5. Bei Bedarf: Smartphone aus, Router neu starten, Smartphone an. Dann wird die IP-Konfiguration (via DHCP-Server) neu initialisiert und abgerufen.

PS:

Gerät kompatibel mit WLAN-Mesh?
-> WLAN-Standards 802.11k und 802.11v
Hier wird es erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3515_Was-ist-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  05.12.2021, 22:58

Danke für deine Rückmeldung. Darf Ich Fragen:

Hat das Reservieren der IP-Adresse (für das Problemgerät) in der FritzBox die Ausfälle ("Internet nicht verfügbar..." usw.) beseitigt?

Viel Erfolg!

Hast du den Repeater den so eingerichtet wie hier beschrieben, das funktioniert eigentlich. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Kein Internet ist eigentlich eher ein Problem mit der Verbindung zum Internetanbieter.

timjenschitz
Fragesteller

Genau so wurden die Repeater eingerichtet. Das Seltsame ist, dass wenn ich mit einen Gerät beim Repeater eingeloggt bin, dann hab ich meist keine Verbindung, und wenn ich mich dann aber direkt mit dem Router verbinde, funktioniert alles tadellos.

Mikrogramm  02.12.2021, 13:19
@timjenschitz

Wie? Du kannst dich explizit am Repeater oder an der Fritzbox anmelden? eigentlich sollte das nicht gehen, es ist also kein Netzwerk (Mesh). Typischerweise gibt es für das WLAN Netzwerk nur eine SSID, alles andere ist nicht praktikabel.