Fritz!Box Notfall-IP 169.254.1.1 - Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IP-Adressen 169.254.x.y sind jedem bekannt, wenn sein PC keinen DHCP-Server findet. Das Geheimnis hinter dieser IP-Adresse ist "APIPA" und du kannst z.B. hier mal etwas darüber nachlesen: http://www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm

Hallo,

die IP Adress 169.254.1.1 ist eine in der Fritzbox fest eingebaute lokale Adresse, die auf die Fritzbox selbst verweist und nur in deinem Hemnetzwerk eine Verbindung zu deiner Fritzbox erstellt. Andere Fritzbox-Benutzer können auf ihre Box mit der gleichen IP-Adresse zugreifen, da diese nach außen (ohne besondere Maßnahmen) nicht erreichbar ist.

LG Culles