Fritz Powerline repeater geht manchmal für 1-5 min aus?

1 Antwort

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

joemoma103
Fragesteller

Alles die Schuld Deutschlands, man zahlt im Jahr 3/4 tausend Euro für die Rechnung und dann liegt nur Bambusnetz an wenn man kein Speedport nutzt….

fb1701  12.11.2023, 14:50
@joemoma103
Alles die Schuld Deutschlands

Ja, es ist die Schuld Deutschlands dass der Powerline/dLAN Mist überhaupt erlaubt ist ;-)

---

man zahlt im Jahr 3/4 tausend Euro für die Rechnung und dann liegt nur Bambusnetz an wenn man kein Speedport nutzt….

Bevor man dem Provider die Schuld gibt sollte man erst das eigene Heimnetz checken.

Also Powerlineadapter raus aus den Steckdosen und den PC mittels LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

joemoma103
Fragesteller

Der Irrglaube ist nicht vorhanden, mein PC kann sich über Wireless nicht mal mit Internet verbinden.

fb1701  12.11.2023, 14:39
@joemoma103
Der Irrglaube ist nicht vorhanden

Dieser Textbaustein ist immer drin, weil ich die Antworten zu Powerline/dLAN von meinen früheren Antworten kopiere.

Du hast recht, der Abschnitt trifft für Dich nicht zu.

---

mein PC kann sich über Wireless nicht mal mit Internet verbinden.

Aber der Powerlineadapter gibt ja eine Fehlermeldung, also stimmt da was nicht.

Womit verbindet sich der PC denn - mit dem Powerlineadapter oder direkt mit dem Router?

joemoma103
Fragesteller
@fb1701

Der pc verbindet sich per Lan mit der Powerline und die is unten in der steckdose neben dem router

fb1701  29.11.2023, 20:20
@joemoma103
Der pc verbindet sich per Lan mit der Powerline

Meinst Du mit "Lan" ein LAN-Kabel?

Wenn ja, wieso schreibst Du dann "mein PC kann sich über Wireless nicht mal mit Internet verbinden"?

fb1701  04.12.2023, 18:28
@joemoma103
Lan Kabel ja

Ok, wieso schreibst Du dann "mein PC kann sich über Wireless nicht mal mit Internet verbinden"?