Frischkäse offen im Kühlfach?

1 Antwort

Klar kannst du ihn einfrieren. Nur musst du bedenken, dass sich die Konsistenz nach dem Auftauen wahrscheinlich verändert. Er ist dann nicht mehr so cremig wie vorher, sondern kann z.B. ein bisschen krümelig werden. Aber ansonsten kein Problem, er ist weiterhin essbar. Und immer noch besser, als ihn wegzuwerfen.

Praktischer wäre es in dem Fall aber, ihn portionsweise einzufrieren. Also zunächst in kleinere Stücke teilen oder in Eiswürfelbereiter füllen, damit man sie später einzeln entnehmen kann. Wenn sie dann gefroren sind, kannst du sie normal in einen Behälter oder Gefrierbeutel packen und wieder zurück ins Gefrierfach legen. Dann musst du bei Bedarf nicht den ganzen Block herausnehmen und auftauen, sondern immer nur so viel, wie du gerade brauchst.

Lichtkristall
Fragesteller

achso ja stimmt, das hatte ich schon mal genauso wie du beschrieben hast vor einiger Zeit. das ist mir vorhin gar nicht eingefallen ok aber es passiert nichts dann oder ? also ich aknn ihnd ann noch essen, genau der war so krümelig der hat gar nicht geschmeckt und das war wirklich noch gut??? Nein es ist nur eine kleine portion...nein ich schmeiße nie was weg ganz selten leider wenn ich das obst mal vergessen hab draußen oder so im sommer.

ok also eingefroren wie lang geht das 3 monate oder noch länger. cool danke hat mir gehofeln auch die wo zu sind hab auf vorrat gekauft, kann ich einfrieren oder aber das mhd ist juni geht das auch aber wie lange?

OutOfNowhere776  15.05.2023, 11:41
@Lichtkristall

Ja, es kann sein, dass sich auch der Geschmack ein bisschen verändert. Aber das bedeutet nicht, dass der Frischkäse schlecht geworden ist. Wenn du ihn nicht mehr aufs Brot streichen willst, weil er dir nicht mehr schmeckt, kannst du ihn auch noch zum Kochen verwenden, z.B. zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln in die Soße mischen. Da kannst du dann mit Gewürzen noch nachhelfen, wenn nötig.

Also 6 Monate sollte sich eingefrorener Frischkäse auf jeden Fall halten. Das MHD bezieht sich auf die normale Lagerung, also im Kühlschrank. Eingefroren hält er entsprechend länger. Aber eben mit der Konsequenz, dass er nach dem Auftauen nicht mehr derselbe ist wie vor dem Einfrieren. Daher sollte man Frischkäse nicht zu sehr auf Vorrat kaufen, sondern nach Möglichkeit nur so viel, wie man in der regulären Zeit auch aufbrauchen kann. Aber da du ihn jetzt schon mal hast, mach einfach das beste draus. ;-)

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Also soll ich es nach der Zeit langsam auftauen also in den normalen kühlschrank oder schnell gleich rausstellen wie ist es besser?

OutOfNowhere776  03.07.2023, 12:35
@Lichtkristall

Ich würde ihn zum Auftauen in den Kühlschrank stellen. Es sei denn, du willst ihn heute noch verwenden. Dann kannst du ihn auch bei Zimmertemperatur auftauen, damit es schneller geht.

Aber denk dran, seinen typischen Geschmack hat er wahrscheinlich verloren. Zur Not kannst du versuchen, ihn nachzuwürzen oder halt zum Kochen verwenden. Das hab ich schon öfter so gemacht, das geht auf jeden Fall.

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Ok hab es in den Kühlschrank gestellt aber bis wann muss ich das jetzt verwenden das aufgetaute?

OutOfNowhere776  31.07.2023, 13:25
@Lichtkristall

Aufgetaut und angebrochen würde ich ihn jetzt halt innerhalb der nächsten paar Tage aufbrauchen. Du hast ja damals selbst gesagt, dass es nicht viel ist. Ansonsten hättest du ihn besser portionsweise einfrieren sollen, dann könntest du immer so viel herausnehmen, wie du gerade brauchst.

Also wie oben schon mal geschrieben, dass er jetzt nach dem Einfrieren nicht mehr cremig ist und auch nicht mehr so schmeckt wie nach dem Kauf, das ist normal. Aber solltest du nach einigen Tagen Schimmelbildung oder sonst irgendwelche Anzeichen von Verderben bemerken, wirf ihn weg.

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

ok doch ist viel sind mehrere packungen ohje die hab ich jetzt schon etwas länger im kühlschrank so zwei bis drei tage...der paprika frischkäse war aber noch gut natürlich nicht mehr so cremig aber das andere weiß nicht wie es beim Kräuterfrischkäse aussieht

OutOfNowhere776  01.08.2023, 12:59
@Lichtkristall

Naja, ich hätte jetzt natürlich nicht alle auf einmal zum Auftauen in den Kühlschrank gestellt. Das macht ja keinen Sinn, wenn du sie nicht innerhalb weniger Tage auch aufbrauchen kannst. Ich dachte, du redest von der einen angebrochenen Packung, die du weiter oben mal erwähnt hast. Die anderen Packungen natürlich erst nach und nach auftauen, so wie du sie halt benötigst.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jetzt mehrere aufgetaute, noch verschlossene Packungen im Kühlschrank stehen. Leg die wieder in den Gefrierschrank zurück. Wie weiter oben schon geschrieben, kannst du Frischkäse locker bis zu 6 Monate einfrieren. Es bestand also kein Grund, jetzt alle auf einmal aufzutauen. Deshalb friert man Dinge ja ein, wenn man sie nicht auf einmal innerhalb der Haltbarkeitszeit aufbrauchen kann.

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

stimmt das war ein fehler daher hab ich wieder einen zurück ins tk fach kein problem ... ich hatte nur oben kein platz mehr da mussten andere tk sachen rein... aber hab ihn jetzt aufgetaut u wieder zurückgestellt.Nein es war keine packung angebrochen sie waren alle frisch

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Hilfe ich hab vschlossene soja und kokosmilch von alpro gefunden , bis 1.6. hab sie in den kühlschrank kann ich sie noch trinken? Und vier Bio Company Heidelbeer apfel mus im glas auch original verschlossen sieht aber von außen nicht verschimmelt aus kann ich sie morgen essen? hab sie auch in kühlschrank, auch so bis 1.6.

OutOfNowhere776  03.08.2023, 14:48
@Lichtkristall

Musst du aufmachen und selbst testen. Das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Anschauen, riechen, schmecken, in der Reihenfolge. Wenn sie natürlich schon schlecht aussieht oder riecht, musst du sie natürlich nicht mehr probieren. Dann kann sie weg.

Grundsätzlich immer so vorgehen bei Lebensmitteln, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Auf die eigenen Sinne verlassen. Dafür hat man sie ja. ;-)

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

ok das hilft auch wieder super danke :) Ja hat etwas anders geschmeckt aber nicht viel anders das war ok das war 30.06 . auch das obst war flüssiger aber nicht schlimm.. Nur hab noch die alpro kokos milch mhd 0606. gewesen hab einfach soja als erstes aufgeamcht dachte kokos haelt länger oder bin ich faslch?

OutOfNowhere776  03.08.2023, 16:08
@Lichtkristall

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, mit diesen Alternativprodukten kenne ich mich nicht aus. Stell doch einfach eine neue Frage, dann können dir auch Leute helfen, die darüber besser Bescheid wissen. Aber letztendlich musst du es sowieso selbst ausprobieren, ob die Sachen nach der Zeit noch gut sind.

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Ich habe frisches brot aufgeschnitten nach paar tagen verschimmelt... ich meine ein anderes was ich gekauft habe am 30. ha ich schon in kühlschrank wie lang hält es weil im tk fach wird es dann immer so komisch

und dann noch eingepacktes brot eingeschweißt bis 5.8. haltbarso fertigbrot vom bio backhaus, wie soll ich damit verfahren dass es hält länger im kühlschrank? Kann nicht so viel brot essen auf einmal danke

Lichtkristall
Fragesteller
@Lichtkristall

Nein ich finde dich toll und sehr kompetent bitte kannst du mir sagen danke... ja alternativprodukte sind auch nicht so toll irgendwie greif ich immer zu soja aber hab ja auch hafer die ist bis 6.8. haltbar hilfe- zwei wohnungen das sind die luxusprobleme

Lichtkristall
Fragesteller
@OutOfNowhere776

danke nochmal für alles. aber bitte noch eine letzte frage habe im TK fach schon seit vielne monaten die kleinen blätterteigtaschen bio mit spinat soll ich die als erstes essen (haltbar sind sie in jedem fall und schmecken noch gut da ich ein gutes tk fach habe und das schon mal probiert habe) oder lieber das veggie love von iglo in der pfanne aber auch tk? aber erst vor ein paar tagen gekauft. das wär toll wenn du darauf noch antwortest dann war es das