Frisches Tattoo und überschüssige Farbe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das was du hier beschreibst ist in den ersten stunden ganz normal. nach ca. 24 stunden müßte das tattoo eigentlich "trocken" sein. das wundwasser reinigt die wunde und danach fängt die haut sofort an sich zu schließen. das tattoo darf nicht mehr nass gemacht werden. nach bzw. am 4. tag kannst du dich wieder kurz duschen, dann trocken tupfen.

und salbe nur ganz dünn 3 x täglich ist auch genug. und auf keinen fall folie übers tattoo - die folie dient nur dem nachhauseweg.

tja und von bepanthen würde ich dir auch abraten, die kann die farbe aus dem tattoo ziehen. am besten für ein frisches tattoo ist Unguentolan oder normale panthenol oder ringelblumensalbe - für die 1. woche. danach genügt 2 x täglich dünn eincremen.

Das ist normal. Wichtig ist dass du das Tattoo beim Reinigen nicht aufweichst, also nur feucht abtupfen und nicht unter einen Wasserstrahl halten. Um Gottes Willen keine Tempos verwenden, die fusseln. Nimm einen frischen Waschlappen. Danach mit Wund- und Heilsalbe behandeln.

lovelygirl1979
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) Hatte schon Panik und dachte ich bekäme Farbverluste und hätte dann hellere Stellen im Tattoo. Ist mein erstes. ^^ Dann bin ich beruhigt. ^^