Frisches Tattoo: keine Sonne, kein Meer, keine Baumwolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den VORHER nicht in die Sonne gehen, hat den einfachen Grund, dass es leichter ist, ein Tattoo auf die helle Haut zu stechen als auf gebräunte Haut. Klingt komisch, ist aber so. Und dass das Leute als Quatsch bezeichnen, die in ihrem ganzen Leben noch nie eine Maschine in der Hand gehalten haben, ist typisch bis lächerlich.

Das mit dem Wasser ist richtig, das mit dem Solarium ist richtig und das mit der Sonne auch. Das dein Tattoo nicht an Baumwolle soll, hat damit zu tun, dass es nachts unbemerkt "festkleben" kann. Deshalb soll man entweder ein (beim Tattoo am Unterarm) langärmeliges Shirt anziehen und morgens MIT shirt unter die Dusche. Oder eben Folie drum, was ein ankleben generell verhindert und die einfachere Lösung ist.

Viel Spaß mit deinem Tattoo.

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2011, 21:00

Neben mir sitzt ein Tätowierer, der seit 30 Jahren als solcher arbeitet. Das zum typisch bis lächerlich. Derart detailierte Ausführungen werden der Fragestellerin kaum weiterhelfen.

AndyFlynn  08.08.2011, 08:13
@antnschnobe, UserMod Light

Ach und der sticht gern knackig braune Haut am besten noch mit Pigmetflecken und Sommersprossen? Na viel Spaß. Und ja, detailierte Ausführungen mag hier kaum ein Fragesteller. Am besten immer ja, nein, da macht man nix falsch... kopfschüttel

antnschnobe, UserMod Light  08.08.2011, 13:25
@AndyFlynn

Natürlich sticht es sich besser auf heller Haut, aber deswegen könnte man es dem Kunden nicht verbieten, 3 Monate vor dem Termin in die Sonne zu gehen. (Würde sich sowieso keiner dran halten, tun sie's ja schon nicht hinterher!) Richtig? Das wäre die Antwort. Von Pigmentflecken im besonderen war niemals die Rede, ebenso wenig wie von Muttermalen etc. Die "detailierten Ausführungen" waren auf Deine "nette" Art, mich und meine Antworten hier nicht nur in Frage zustellen, sondern auch noch zu beleidigen, gemünzt. Woher nimmst Du Dir das Recht zu behaupten, daß der andere Antworter keinerlei Ahnung, dazu noch nie eine T.Maschine in der Hand gehalten hätte? Bist Du Hellseher oder willst Du behaupten, Du alleine bist der einzige, der hier Ahnung über's Tätowieren hat? Ich könnte in diesem Zuge behaupten, daß dieser Tätowierer hier - einer der bekanntesten in Deutschland- schon gestochen hat, als Du noch in den Windeln lagst. Tu ich aber nicht, da mir Dein Alter nicht bekannt ist, und ich somit nicht auf Ahnungen baue. Ich hoffe, wir konnten diese Unklarheiten nun beseitigen.

AndyFlynn  08.08.2011, 13:37
@antnschnobe, UserMod Light

Wo du bei meinen Ausführungen Beleidigungen gegen dich siehst, ist mir absolut schleierhaft. Und wenn du dich von "Und dass das Leute als Quatsch bezeichnen..." angesprochen fühlst, dann musst du damit klarkommen aber eine direkte Beleidigung ist es ja wohl nicht. Es bellen nämlich eigentlich nur getroffene Hunde, um mal mit Phrasen um mich zu schmeißen.

Insofern sind wir uns ja alle auf unsere eigene Art einig und die Frage des Erstellers sollte hinlänglich beantwortet sein. Den Rest spar ich mir einfach mal zu kommentieren... :-)

Das mit dem Solarium stimmt, es sollte auch nicht direkt der Sonne ausgesetzt sein.

Duschen ist kein Problem, du solltest nur kein Duschgel rauf reiben und am besten immer mit ph-neutraler Seife reinigen, wenns dreckig wird oder so... Wenn du jetzt 5 min im Wasser bist, ist das kein Problem, egal ob Schwimmbecken oder Meerwasser, einfach danach abduschen und mit der ph-neutralen Seife reinigen, aber geh halt nicht 50 mal am Tag ins Wasser...

Das mit vor dem Tattoowieren keine Sonne, hab ich noch nie gehört, ich finde aber die Antwort von AndyFlynn logisch.

Ich hab drei Tattos und die Folie immer nach 2 - 4 Stunden runter getan, vor dem Schlafen hab ichs immer nochmal eingecremt und angeklebt ist nie was.

Viel Freude mit deinem Tattoo!! ;)

Vor dem Tätowieren ist ein Tattoo noch kein Tattoo, diese Aussage ist also Schwachsinn. Und du wolltest doch unbedingt so ein Tattoo nun musst du auch mit den Nachteilen leben

Also ich habe mir vor circa 6 Monaten auch eins stechen lassen. Keine Sonne ist richtig (und somt kein Solarium) auch solltest du Wasserkontakt vermeiden, da das Tattoo aufquellen kann. Also nicht ewig unter der Dusche sitzen bleiben, weil das Wasser gerade angenehm ist. Versuch möglichst Barfuß zu gehen nach ein paar Tagen damit Luft ran kommt. Ein frisch gestochenes Tattoo ist wie eine Schürfwunde und muss auch genau so abheilen. Du hast sicherlich auch eine Salbe bekommen, trag die nicht alzu Dick auf auch das schädigt das Tattoo.

Laliluchen  07.08.2011, 13:13

Oh und ich habe vergessen, wenn sich Schorf bildet ist das vollkommen normal! Nicht abkratzen der fällt von alleine ab! Und wenn es juckt auf keinen Fall kratzen!

wAssEr95LiliE
Fragesteller

Also sollte ich jetzt aus dem meer bleiben? :/ Oder kann ich den arm auch mal nass werden lassen? Wie lange gillt denn "lang". Und wie hast du das mit dem Stoff gemacht?

Laliluchen  07.08.2011, 13:29
@wAssEr95LiliE

Ins Meer würde ich nicht gehen, erstens verliert man dort schnell das Zeitgefühl und man ist dann doch zu lang im Wasser und zweitens ist das Wasser salzig. Natürlich darf dein Arm mal nass werden, ich persöhnlich würde es aber auf das Duschen beschränken (wer ein schönes Tattoo haben will muss dafür auch "leiden".). Ich hab tagsüber auf Arbeit immer eingecremt und eine Folie über das Tattoo gemacht damit kein Stoff drankam, daheim habe ich dann möglichst viel Luft drankommen lassen.

Das mit den 3 Monaten vor dem Tätowieren ist Quatsch.. Sonne, Solarium 3 Wochen absolutes nein, Wasser absolut unbedenklich, solange Du Dich nicht einweichst (nicht zu lange drin bleibst). Das mit der Folie sieht jeder Tätowierer anders, Leute mit sehr viel Tattoos schwören aber darauf, daß das Tattoo möglichst an "die Luft" kommt.