Freundschaftspreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich jetzt nicht verkehrt. Zumindest unter der Annahme das ich nicht auf den vollen Betrag angewiesen bin.

Und:

Grade bei teuren dingen muss ich ja nicht massiv reduzieren. Will ich z.b. nen auto verkaufen und dafür 5000 € haben kann der freundschaftspreis schon 4500 oder 4700 sein.

Andererseits kenne ich das zumindest so das man ja auch dinge verschenkt wenn man z.B. die Schuhe in der falschen größe gekauft hat oder sonst was was man selbst nicht trägt/nutzt.

das geht ja in beide richtungen.

Wenn immer einer gibt und einer nimmt würde ich aber auch irgendwann auf freundschaftspreis und geschenke verzichten.

Freundschaften sind ein geben und nehmen.

Dafür hilft der Freundschaftspreis Nehmer, vllt. mal beim Umzug.

LottaKirsch  15.08.2020, 07:09

Ja, wobei das mit der Ausgewogenheit von Geben und Nehmen oft so eine Sache ist. Manche Menschen haben da eine sehr seltsame Vorstellung und Wahrnehmung, finde ich...

Moped85  15.08.2020, 07:12
@LottaKirsch

Man sollte auch nicht Materielle Dinge mit in die Waagschale packen.

Da sein, wenn es einem schlecht geht z.B. oder gute Laune verbreiten. Nur mal als Bsp. genannt.

Und dann kann es einen Anderen auch ein gutes Gefühl geben, wenn er helfen kann. Es kann auch sein, dass man durch das helfen an Gelegenheiten kommt, die man sonst nicht bekommt. Was auch immer das für welche sein könnten.

Topotec  15.08.2020, 07:16
@Moped85

Solche Menschen gibt es meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Die meisten sind gleich weg, sobald es einem mal schlecht geht!!!

Moped85  15.08.2020, 07:16
@LottaKirsch

Wenn jemand nur nimmt, sich wie ein Arsch verhält udn man selber auch irgendwie so garncihts sinnvolles erkennen kann, dann sollte man das natürlich lassen.

Moped85  15.08.2020, 07:20
@Topotec

Es gibt Menschen die so eine Fähigkeit besitzen, dass alle ihr Herz bei ihnen aussschütten. DIe müssen öffters für sowas herhalten, denk ich.

Also geben tut es die schon. Kommt auch immer ein bisschen drauf an, wie nah man sich steht.

Man fühlt sich doof, überhaupt Geld von einem Freund zu nehmen, also macht man einen "Freundschaftspreis". Das wird dem Freund wahrscheinlich auch ähnlich gehen, also machte er es ggf auch. Also ist es eigentlich sowieso egal.

Ich meine, es gleicht sich alles immer irgenwie wieder aus und rechne da nicht akribisch alles gegeneinander auf. Natürlich meine ich auch die immateriellen Dinge.

Wir schenken untereinander auch.

Das ist schon in Ordnung so.

Man muss auch mal etwas annehmen können, sonst ist der Verkäufer enttäuscht.

Es gleicht sich sowieso irgendwann wieder aus.

Abgesehen davon, dass ich kein Freunde habe, würde ich auch nie etwas verkaufen an Freunde, insbesondere auch nicht an Bekannte oder gar Verwandte. Das gibt meist nur Trouble! Alles schon erlebt!!!

Und der Freundschaftspreis....ist einfach nur Blöd. Warum soll ich auf Geld verzichten, der Käufer bekommt ja auch den ganzen Artikel und nicht nur einen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung