Freundschaften auf der Arbeit zerbrochen - wie gehe ich damit um?

7 Antworten

Das wirst du selber entscheiden müssen ob "unwohl" fühlen ein Grund ist den Job zu wechseln oder nicht.

Letztlich ist es ja "nur" der seltene Idealfall, das man sich auf der Arbeit von Freunden umgeben ist, wohl fühlt und der Job auch noch Spaß macht.

Du hast offensichtlich alles getan, um die Situation zu klären.

Finde dich damit ab.

Mache deine Kaffeepausen mit anderen oder alleine.

Da würde ich nochmal nachhaken und zwar ganz direkt, wenn alle zusammen sind. So ein prompter Ausschluss ist oft das Ergebnis eines Gerüchtes. Das sollte mn dann schon wissen und reagieren.

Gib dich nicht damit zufrieden, dass "nichts als zuviel Arbeit" los sei. Sie sollen dich nicht anlügen

Du hast mehrfach versucht, einen Konflikt anzugehen, dessen Ursache du nicht kennst. Du hast die betreffenden Personen mutig angesprochen und wurdest abgefertigt.

Du solltest drüberstehen und dein eigenes Ding machen. Lass sie, kümmere dich um deine Aufgaben und mache deine Kaffeepause genüßlich und nur für dich selbst.

Dienst nach Vorschrift und in Zukunft Arbeit und Privates strikt trennen. Die Meisten sind einfach nur feige mal klar zu sagen was los ist und oft haben sie selber Dreck am Stecken und nicht der den sie unvermittelt ausgrenzen oder dann mobben. Pass auf was da läuft, fair und "Freunde" sind solche nämlich nicht, weg damit.