Freundin zu aufdringlich!? Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen was du empfindest. Was du brauchst und worüber du nachdenkst.. Es ist wichtig, dass man in einer Beziehung mit dem Partner über alles reden kann.

Ebenfalls ist wichtig, dass du dir ganz sicher bist mit deinen Entscheidungen. Ich weiss wie schwierig es ist, sich darüber im klaren zu werden, was man will. Auf die eine Seite willst du sie nicht verlieren, vorallem nicht als Freundin (kollegial). Andererseits kannst du aber auch so nicht weiter machen. So wird sie von dir verletzt werden..

Ich denke wichtig ist wirklich darüber nachzudenken.. Was willst du? Was ist dir wichtig in einer Beziehung? Bringt es dir wirklich was wenn ihr euch von Zeit zu Zeit öfters streitet?

Komisch seit ihr beide nicht.. Ihr seit nur im Stadium 3tes Beziehungsjahr.. Dort wird alles Kompliziert.. Auch sie fängt an darüber nachzudenken, ob diese Beziehung Zukunft hat.. Das ist alles ganz normal.. Wichtig ist dabei wirklich zusammen zu sitzen und darüber zu sprechen :)

HighFlight
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Zu dem was du geschrieben hast: > Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen was du empfindest. Was du brauchst und worüber du nachdenkst <

Wenn ich ihr sage, dass ich ein bisschen Abstand will und nicht jede Kleinigkeit, wie soetwas ausdiskutieren mag, behauptet sich gleich, dass ich nicht so viel für sie empfinde, wie sie für mich und dass sie damit nicht klar kommt.

Ich habe das Gefühl, dass sie egal in welcher Diskussion versucht alles mir in die Schuhe zu schieben. Darüber haben wir allerdings auch schonmal gesprochen. Daher weiß ich, dass das andersrum für sie genauso wirkt.

Lauraleslie  25.04.2015, 10:47
@HighFlight

Gut, die Situation ist wie meine.

Folgendes, versichere ihr, dass das was du jetzt zu ihr sagst, nichts mit deinen Gefühlen zu tun hast.

Und wenn sie es nicht begreift, dann tut es mir leid für dich.. Eine Beziehung besteht aus zwei Personen die sich lieben.. Egal ob der andere mehr liebt oder nicht, das sollte NIE eine Rolle spielen..

Und über das Schuldzuweisen.. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.. So wird das nie eine Zukunft haben..

Eine Beziehung funktioniert oder funktioniert nicht. Wenn man sich trennt und in der Beziehungszeit es nicht schafft die Probleme zu klären verschwinden die auch nicht über Nacht, das heißt du wärmst eine Beziehung wieder auf und stehst wieder vor demselben Problem das sich wie eine Abwärtsspirale nur verschlechtern kann. Ich habe auch den Eindruck das ihr zu unterschiedliche Auffassungen habt von Nähe und Distanz in einer Beziehung. Ich denke schon, dass da das Alter und die Reife auch eine ausschlaggebende Rolle spielt. Es ist von einer Jugendlichen nicht zu erwarten das man eine Beziehung führt wie das im Grunde unter Erwachsenen der Fall ist. An deiner Stelle würde ich das beenden. Diese Beziehung ergibt keinen Sinn und das scheinst du nach deinen Ausführungen auch selbst zu sehen aber vielleicht gestehst du es dir noch nicht wirklich ein.

Ich denke du machst alles richtig aber ich verstehe das Verhalten deiner Freundin nicht, vielleicht versuchst du ihr mal zu erklären, dass dir das zu viel wird und das du mal bisschen zeit für dich brauchst