Freundin verlässt mich wegen Bundeswehr?

6 Antworten

Entweder du suchst dir einen Beruf, der es dir ermöglicht, wirklich da zu sein oder du musst wahrscheinlich die Beziehung aufgeben. Die Entscheidung liegt allein bei dir.

Ich wünsche dir alles gute für deinen weiteren Weg 🤞🏼

Du solltest deine Karrierewünsche nicht hinter die Beziehung stellen, das macht dich/euch auf Dauer nicht glücklich.

Ich hatte auch eine Fernbeziehung (bzw. Wochenendbeziehung), welche unschön ausging. Daraufhin hatte ich beschlossen keine Fernbeziehung mehr haben zu wollen. Meine zweite richtig ernsthafte Beziehung, war dann doch eine Fernbeziehung, bei welcher ich meinen Partner nur alle 6-8 Wochen gesehen habe. Nach über zwei Jahren sind wir erst zusammengezogen und sind auch immer noch zusammen.

Man kann sich nicht aussuchen wen man liebt. Und du kannst nichts dafür, was ihr Exfreund ihr angetan hat. Aber du kannst ihr anbieten, dein Bestes zu geben.

Setzt euch doch mal zusammen, und legt genau fest, aus welchen Gründen, deine Freundin Probleme mit ihre Ex hatte bzw. der Entfernung/dem Bund. Möglicherweise gibt es Lösungen oder Strategien, dies anders umzusetzen.

Als Beispiel, hatte ich damals Probleme, meinem Exfreund zu vertrauen, da er oft nicht ganz ehrlich zu mir war und die Kommunikation zwischen den Treffen nur sehr spärlich ablief. Meinem jetzigen Freund hatte ich das damals erzählt und wir haben ganz anders kommuniziert, wie haben uns trotz Entfernung alles erzählt, täglich geschrieben und mindestens einmal die Woche telefoniert/geskyped.

Versuche ihr Hilfen anzubieten, welche du ihr geben kannst um ihre Ängste zu nehmen. Zeig ihr, dass du für die Beziehung kämpfst.

du wirst wohl eine Entscheidung treffen müssen - es ist kaum anzunehmen, dass sie ihre Meinung ändern wird

man kann im Leben nicht alles haben, so weh das manchmal tut

du willst unbedingt zur Bundeswehr - sie will nicht, dass du gehst

wenn du jetzt nachgibst und einen anderen Beruf wählst, dann besteht die Gefahr, dass daraus Vorwurf wird, sofern der andere Beruf sich für dich nicht als gut erweist - du wirst es ihr vielleicht nicht aufs Butterbrot schmieren, aber es tut auch weh, wenn man sieht, der Partner ist in seinem Beruf nicht glücklich

Alles Gute für euch

"Ihr Ex war auch beim Bund weshalb sie eigentlich eine Beziehung mit jemandem beim Bund nie wieder eingehen wollte " Wozu dann zusammen kommen oder zusammen bleiben? Wenn sie nicht deshalb zur Therapie geht oder dir da Schuldgefühle einredet, würde ich sie verlassen. Das zieht dich am Ende sonst nur runter.

CayeoSan822
Fragesteller

um den Bund geht es sekundär, weil ihr Ex sich wie das letzte dort gegenüber Ihr benommen hat. Das primäre ist dass ich so selten da bin , das wäre auch so wenn ich studieren gegangen wäre . Wo wir uns kennengelernt haben war ich frisch im Abi, und hatte noch nicht mal die Idee zum Bund zu gehen

Eclair89  15.04.2024, 09:20
@CayeoSan822

Auch noch in der Schulzeit muss man eben damit rechnen, dass es danach Schwierigkeiten mit dem Ort gibt. Selbst bei einer beruflichen Ausbildung hast du ja auch nicht zwingend die Wahl in deinem Ort/Stadt zu bleiben.

Nun, ich würde mir schon ganz generell überlegen, warum ich überhaupt zum Bund möchte.
Das meiste gute, was du dort bekommen kannst, kannst du ebenso bei nicht-militärischen behörden erreichen. Und das mit weitaus weniger Grundrechtseinschränkungen und Unannehmlichkeiten.

Aber wenn du dennoch unbedingt zum Bund möchtest, wirst du ihr das entweder schmackhaft machen müssen oder ihr werdet euch trennen müssen.