Schlimm mal wieder blau gemacht zu haben?

7 Antworten

Die psychische Gesundheit ist ebenfalls sehr wichtig und meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Ich finde es gut das du in solchen Phasen auf dich achtest und dir eine Pause gönnst. Falls das aber sehr oft vorkommt, würde ich das an deiner Stelle mal ärztlich abklären lassen. Evtl könnte es auch eine Depression oder ähnliches sein, die behandelt werden müsste.

Was heißt schlimm. Du verpasst halt ein wenig was und im Zweifel kriegst du auch den Stempel weg nicht belastbar zu sein, was sich natürlich auf die berufliche Zukunft auswirken kann.

Man kann aber auch wenig anfangen mit psychisch irgendwie nicht fit. Bei psychischen Krankheiten sollte man eben einen Arzt aufsuchen und in wie weit man arbeitsunfähig ist kann dieser meist auch vernünftig beurteilen.

"Blau machen", was quasi aussagt man ist nicht arbeitsunfähig, sondern nutzt das System aus ist in jedem Fall nicht gut. Eine gewisse Widerstandsfähigkeit muss man schon besitzen und sich antrainieren. Das Arbeitsleben besteht bei den meisten nicht aus Lachen und im Kreis tanzen, um es mal überspitzt zu sagen.

"blau machen" bedeutet ja fehlen wegen 0 Bock aufs arbeiten, das wird natürlich für die Ausbildung wenig förderlich sein und ab X Tagen zur Entlassung führen.

Sich "psychisch irgendwie nicht fit fühle." ist nur ein Grund, den du dir selber einredest um dich besser zu fühlen, zählt also nicht wirklich.

Wenn du ernsthaft psychisch krank bis, gehst du zum Arzt und lässt dich auf eine Therapie ein, alles andere ist lediglich ein Fall mangelnder Selbstdisziplin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

Naja schlimm nicht unbedingt, ich kann dir selber aus Erfahrung sagen, dass wenn die Psyche nicht mit spielt, dass schwer ist da in dem Zustand arbeiten zu gehen.

ich würde aber abklären was das ist, ist es eine mögliche Depression, kann es sein dass man dir sogar dir eine Auszeit gibt/ krankschreibung..

Hey

Es is überhaupt nicht schlimm sich mal krank zu melden, wenns dir psychisch nicht so gut geht. Solche Tage hat jeder mal. Mach dir also keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung