Freundin verdient weniger als ich?

Schuldigung an meinem Deutsch... Bin Rumäne. Deutsch ist meine 4te Sprache 😂

9 Antworten

Ach, auch wenn es die Damen nicht gerne zugeben, steckt doch in den meisten ( vielleicht auch in deiner Freundin?) ein kleines bisschen „Prinzessin“ .

Stell dich doch humorvoll als etwas „retro“ dar, indem du sie bittest, Verständnis zu haben, dass auch moderne Männer doch eigentlich gern ein wenig „Ritter“ spielen, und es dir Freude macht, sie zu verwöhnen. 😇

Sie hat wohl noch nicht verstanden das ihr zwei ein Team seid und gemeinsam in eure Zukunft geht. - Macht einfach so weiter. :)

Ich denke als WIR und nicht als du und ich separat.

Ich finde dein Verhalten vorbildlich. Geld ist in Partnerschaften immer ein Problem - wenn man nicht offen darüber spricht. Ich kann auch die partnerin verstehen, die dir nicht das Gefühl vermitteln will, dich auszunutzen. Insofern wäre es evtl. ein gangbarer Weg, wenn ihr beide etwas bescheidener lebt in den Ausgaben des täglichen Lebens, und ihr euch dafür monatlich gemeinsam etwas gönnt, das sie auch mitfinanzieren kann vom dann gemeinsam Ersparten. Richtig lösen lässt sich das Problem nur dahingehend, dass deine Freundin beruflich mehr verdient, oder du sie für eine ggfs. von ihr mehr geleistete Arbeit etwa im Haushalt angemessen entschädigst. Das kann nur im Gespräch zwischen euch geklärt werden.

andyrj99
Fragesteller

Was ich für uns 2 mehr zahle als sie. Zahle ich ja gerne. Zu meckern oder jammern gibt's nichts...

Zuhause teilen wir die Arbeit 50/50 auch. Also finanziell übernehme ich mehr als sie und zuhause ist die Arbeit 50/50 wie gesagt... Für mich ist es so in Ordnung...

Ihr könntet ja auch die Fixkosten nach dem Anteil Eurer Einkünfte aufteilen?

Es gibt auch Paare, die haben ein Gemeinschaftskonto, da stellt sich die Frage gar nicht.

HoiZusammen  16.03.2022, 19:35

Finde ein Gemeinschaftskonto für die Fixkosten gut. - Insbesondere am Anfang einer Beziehung .

verreisterNutzer  16.03.2022, 19:51
@HoiZusammen

Ich finde aber auch, das Einkommensunterschiede bei einer Beziehung keine Rolle spielen sollten. Denn Einkommensunterschiede gibts immer. Und darunter leiden sollte eigentlich niemand. Deshalb plädiere ich dafür, die Fixkosten nach dem Anteil der Einkünfte aufzuteilen.

HoiZusammen  16.03.2022, 20:30
@verreisterNutzer

Sehe ich auch so.

Ich habe es aber schon oft anders erlebt. Zwar nicht in meinen Beziehungen, dafür aber bei meinen Kunden oder im Bekanntenkreis.

Wenn du sie so liebst solltest du sie vielleicht heiraten?dann fällt es ihr auch nicht mehr so schwer weil alles gemeinsam euch gehört

andyrj99
Fragesteller

Uh...Was ich für uns 2 mehr zahle als sie. Zahle ich ja gerne. Zu meckern oder jammern gibt's nichts...

Zuhause teilen wir die Arbeit 50/50 auch. Also finanziell übernehme ich mehr als sie und zuhause ist die Arbeit 50/50 wie gesagt... Für mich ist es so in Ordnung...