Freundin stoppen teure Geschenke zu kaufen?

7 Antworten

Heya ^^

Hmm so etwas ist wirklich eine schwierige Situation.

Wenn sie dir nochmal ein Geschenk schenkt, sag ihr nett so was wie: "Das ist wirklich echt lieb von dir! Aber das musstest du wirklich nicht tun, wieso machst du das eigentlich?"

Ich glaube das so ein Anfang etwas helfen kann. Und gib nicht auf wenn sie nur "Nur so." sagt. Wenn sie immer mehr abblockt dann solltest du wirklich anfangen etwas zu diskutieren und versuche ihr zuzuhören und weiterhin nett zu sein :)

LG

LeilaHerz4👾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon manches erlebt ✭

Sie nach dem wirklichen Grund fragen, ich bin mir sicher da steckt mehr dahinter.

Und sag ihr einfach deutlich, dass du keine solch teuren Geschenke willst und du dich mehr über keine Aufmerksamkeiten freuen würdest :)

Der mMn best weg wäre damit einzuleiten das du dich bedankst, das sorgt dafür das die Grundstimmung gut ist und sie es nachher nicht so interpretiert als ob du die Geschenke an sich blöd findest.

Dann sagst du ihr das dir das etwas zu viel ist. Und du dich mit dem dauernden schenken unwohl fühlst. Ggf. auch das das für dich den Druck aufbaut es ihr gleich zu tun, du aber nicht denkst das du dem gerecht werden kannst. (Natürlich nur wenn das der Fall ist)

Helfen kann wenn du offenbarend sprichst. Also primär darauf gerichtet welche Gefühle usw. das bei dir auslöst. Das klingt weniger angreifend als auf Sie gerichtete Sprache wie "du solltest..." "warum schenkst du ..."

Frage deine Freundin einfach nach dem Grund & sei trotzdem höflich! Es ist bestimmt etwas das deine Freundin hat!

lg leuchti

was kann ich tun?

Freundlich aber bestimmt eine Grenze setzen. Ihr sagen, dass du dich freust und die Dinge zu schätzen weißt aber das dir das zuviel wird und sie dir bitte in nächster Zeit keine Geschenke machen soll.