Freundin stalkt ihren Ex-Freund auf Facebook?

5 Antworten

Hört endlich mal damit auf, das Lesen von bewusst und aktiv öffentlich verfügbar gemachten Informationen als Stalking zu bezeichnen! Das hat nullkommanull mit Stalking zu tun und verharmlost echtes Stalking.

Vielleicht ruft irgendjemand auf dieser Welt 100x am Tag mein fb-Profil auf? Was juckt's mich? Ich kann doch selbst entscheiden, was jeder lesen kann. Wer das konkret ist und aus welchem Grund, kann ich dann - abgesehen vom Blocken bestimmter Personen - natürlich nicht mehr kontrollieren.

Auf der anderen Seite ist es ja ausschließlich meine Sache, welche öffentlichen Informationenen ich lese. Damit belästige ich niemanden (oder schlimmstenfalls den Web-Server wenn du 10.000 Anfragen pro Sekunde loslässt). Dann sollte man sich aber fragen, ob das gut für einen selbst ist, während unter Stalking eine Beeinträchtigung der anderen Person zu verstehen ist.

Ich wäre auch skeptisch, wenn meine Freundin sich (zu) häufig für ihren Ex interessieren würde. Aber eine gewisse passive Neugier finde ich ganz normal und menschlich. Ist ja schließlich eine Person, die eine Bedeutung im Leben hatte. Manches gedankenverlorene Geklicke muss man auch nicht so ernst nehmen. Ich rufe z.B. 20x am Tag die Wettervorhersage auf - sachlich betrachtet nicht wirklich erforderlich. ;)

Kunstsand
Fragesteller

ja danke

"Auch findet sie das was sie mit ihm hatte kindisch und eklig,"

Jajaja das kennen wir. Wenn ne Frau so über ihren Ex redet ist das immer mit Vorsicht zu genießen. Irgendwann sagt sie das selbe über Dich.

Was heißt den stalken? Wenn sie ab und zu mal auf sein Profil geht, dann ist das sicherlich nichts außergewöhnliches. Mache ich auch. Wenn sie da aber wirklich jeden Tag ständig drauf ist, dann fände ich das tbh nicht mehr so normal.

Kunstsand
Fragesteller

Naja, tag täglich nicht aber bestimmt 1-2 mal im Monaten, eher weniger. Ich glaube ihr auch, das sie nicht heimlich mit ihm schreibt usw. nur finde ich es trz. komisch. Wenn du das auch machst, könntest du mir erzählen warum?

Mich interessiert nur warum man an jmd. denkt der einen verletzt hat und das sowieso schon 3-4 Jahre her ist. Ich würde nämlich einfach gern den nächsten Schritt wagen nach 2 Jahren aber dafür möchte ich mir zu 100% sicher sein das sie sich mit mir auch zu 100% sicher ist halt.

Also kurz gesagt, könnte sie noch was für ihn empfinden ?

xkrzy  27.06.2019, 04:05
@Kunstsand

Ob sie noch was für ihn empfindet, ist natürlich sehr schwer zu sagen. Ich kenne sie nicht, ihre Persönlichkeit nicht, ich weiß nicht wie lange sie mit ihm zusammen war, wie die Beziehung abgelaufen ist, wie sie jetzt zueinander stehen und alle diese anderen Rahmenbedingungen.

Also wenn sie das nur 1-2 im Monat macht, dann fände ich daran ehrlich gesagt nichts Beunruhigendes. Warum ich ab und zu mal aufs Profil von meiner Ex schaue, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Bei mir ist's einfach so, wenn mir langweilig ist schau ich ein wenig auf Instagram rum und ab und zu landet man dann auch mal auf dem Profil von der Ex/dem Ex und schaut sich ein wenig um, was die Person jetzt so macht usw. Ich schätze mal das wird bei ihr einfach ähnlich sein.

Kenne auch viele andere Personen, die das so machen. Solange das also nicht zu oft ist und nur ab und zu, finde ich das relativ normal. Kommt natürlich auch darauf an wie sie auseinander gegangen sind. Ich habe zwar zu meinen Ex' kein Kontakt mehr, aber wir sind nicht im Streit auseinandergegangen

Setzt sie Geruechte online oder schaut sie nur ab und zu gewisse Seiten an ?
Ersteres waere fuer mich nicht akzeptabel. Zweiteres dagegen normal, da Frauen nun mal neugierig sind. ... Steigerung moeglich ... wenn Reporterin gleich Freundin ist.

Kunstsand
Fragesteller

ok danke+

hallo Kunstsand,

an Deiner Stelle wäre ich auch unsicher und würde fragen: Wieso macht sie das? Was ist da los?

Ich vermute, dass sie mit ihrer Vergangenheit noch nicht wirklich abgeschlossen hat. Es gibt da etwas, was sie noch beschäftigt. Vielleicht fühlt sie sich durch sein Verhalten noch verletzt?

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie Dich nicht oder weniger liebt.