Freundin schwanger oder was ist los?

9 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Deine Freundin ist nicht schwanger (zumindest nicht an diesen Beschwerden erkennbar), sondern krank.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist eine Harnwegsinfektion, die wahrscheinlich schon länger besteht und nun aufsteigt. Kann mit einer Sepsis enden, sie muss sofort zum Arzt und sich Antibiotika besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Von Experte putzfee1 bestätigt

Deine Freundin soll bitte zeitnah (heute!) zum Arzt gehen, das klingt überhaupt nicht nach einer Schwangerschaft! Es könnte ein Harnwegsinfekt sein, eventuell sogar mit Nierenbeckenentzündung. Auf jeden Fall braucht sie ärztliche Hilfe.

Von Experte Pangaea bestätigt

Das klingt für mich eher nach einer Blasen- oder Nierenbeckenentzündung. Deine Freundin soll bitte schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen!

Das erste verlässliche Anzeichen einer Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Periode - das ist der Zeitpunkt, an dem man üblicherweise dann auch einen Schwangerschaftstest macht.

Alles, was an möglichen Symptomen dazu kommen kann, ist möglich, kann aber schlicht auch andere Ursachen haben.