Freundin schreibt auf Spaß: "Pass auf was du sagst!" Ist das ok?

9 Antworten

Ihr scheint ja ernsthafte Probleme zu haben, wenn man sich deine Fragen mal so ansieht.

Da ist eine solche Aussage das geringste euer Probleme.

Aber erst einmal: Hüte dich besser mit Aussagen wie speckig oder Co. Man hört viel zu oft, dass man eigentlich zu fett sei. Da kann solch ein Witz, das I-Tüpfelchen sein, dass das Fass zum überlaufen bringt.

Aber ihre Aussage werte ich als den gleichen Spaß, den du auch gemacht hast. Da ist ein Smiley dahinter. Wer jetzt den Spaß in den falschen Hals bekommen hat, ist wohl offensichtlich.

Eifelkind2506
Fragesteller

Aber die Aussage von ihr war nicht als Spaß gekennzeichnet. Ich habe meinen Spaß so fett markiert und sogar Spaß dahinter geschrieben. Sie weiß, dass ich sie wunderschön finde, so wie sie ist.

catchan  05.01.2020, 00:25
@Eifelkind2506

Ich sehe da einen Zwinkersmiley. So kennzeichne ich auch sarkastische Beiträge.

Ihr Beitrag ist genauso ein Spaß wie deiner.

Eifelkind2506
Fragesteller
@catchan
Ihr scheint ja ernsthafte Probleme zu haben, wenn man sich deine Fragen mal so ansieht.

Diese Hobby-Paartherapeuten nerven mich...

Eifelkind2506
Fragesteller
@catchan

Ja, aber diese Fragen sind auch oft lange her und die meisten Dinge haben sich später als Missverständnis herausgestellt oder wir haben die Dinge besprochen und danach war wieder gut. Bei uns dauert ein Streit nie lange und danach halten wir uns wieder in den Armen.

Ist doch nicht so, dass wir immer noch die Probleme vor paar Monaten haben.

Also mit dem "immer speckiger" würde ich überhaupt keinen Spaß verstehen. Da würdest du von mir viel schlimmere Antworten kriegen, da ich da ein "du bist speckig" rauslese. Das geht echt gar nicht. Da versteh ich keinen Spaß und ich meine zu behaupten, den meisten Frauen geht es da genauso.

Von daher, sei froh, dass sie nur so spaßig zurück geantwortet hat. Das war ein Scherz von ihr aber auch eine Grenzziehung. Du solltest nicht mehr in diese Richtung mit dem Gewicht sticheln. Hüte deine Zunge, denn mit solchen "unbedachten" Worten bringst du nur Probleme in die Beziehung. Für mich wäre das eine Beleidigung gewesen.

Eifelkind2506
Fragesteller

Meine Güte... Also ich sage ihr dann auch eigentlich immer wieder, dass ich wunderschön finde und sie das auch weiß. Sie stichelt mich auch damit und ich sage: "Ja, ich weiß, dass ich etwas zugelegt habe und ich arbeite dran." und dann lache ich fertig.

Wenn sie jetzt wirklich dick wär, würde ich da anders umgehen. Finde ich lächerlich so einen Scherz nicht zu verstehen.

Experiencia  05.01.2020, 00:21
@Eifelkind2506

Ich kann dir nur sagen, was meine Erfahrung ist und was ich weiß - und ich glaub ich bin schon ein paar Jährchen länger durch diese Welt gegangen. Ich finde diese Art des Umgangs den du da an sie ran hast wegen ihrem Speckröllchen nicht gut. Das Röllchen scheint dich ja echt stark zu stören, dass du immer was dazu sagen musst. Bodyshaming ist nie gut, egal wer sie ausführt und selbst, wenn es als Scherz daher kommt. Es macht was mit deiner Freundin, und das ist nicht positiv - ob dir das nun gefällt zu hören oder nicht! Und in dieser Geschichte hier bist DU es der keinen Spaß versteht, wenn du in der scherzhaften Antwort gleich eine Drohung wittert. Was läuft da nur falsch? Ich verstehs nicht.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Experiencia

Ich kann Dir nur sagen, wie ich diesen Satz meine. Das kannst du wohl nicht.

Wie kannst du wissen, dass mich ihre Speckrolle stört? Wie gesagt, mich stört die nicht. Ich finde es eher nur krass, dass sie ständig meint die wäre Mist und ich würde die blöd finden. Das stimmt nicht.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Experiencia

Ich will ihr damit aber zeigen, dass ihre Ansicht albern ist und sie einfach gut ist so wie sie ist.

Experiencia  05.01.2020, 00:30
@Eifelkind2506

So wird das aber leider nicht ankommen. Du musst ihr das anders zeigen, z.B. indem du vielleicht eine Kurve, die jetzt stärker sichtbar ist, wenn etwas dran ist, positiv erwähnst oder so. Mit Witzen auf die Speckrolle, erreichst du nur das Gegenteil.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Experiencia

Die sieht man nicht mal. Und dann sage ich ihr auch noch, dass ich es mag in ihre Rolle zu greifen, weil die so weich ist und ich es einfach mag.

Experiencia  05.01.2020, 00:32
@Eifelkind2506

Das zum Beispiel ist besser. Da würde ich so weiter machen. Bloß keine Witze mehr, das geht genau in die andere Richtung los.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Experiencia

Guck mal, ich mache positive Aussagen und sie muss wissen, dass die anderen Aussagen Spaß sind. Manchmal lacht sie ja auch drüber.

Ich habe ihr jetzt aber geschrieben: "Auf so Drohungen höre ich nicht, denn ich sage was ich denke"

Experiencia  05.01.2020, 00:38
@Eifelkind2506

Nein das muss sie nicht! Das ist komplett daneben, was du da machst, und deine Antwort jetzt auch, weil "ich sage was ich denke" so ausgelegt werden wird, dass du den Witz ernst gemeint hast. Du machst gerade einen Köpfer von einem ins andere Fettnäpfchen *kopfschüttel* das ist wirklich etwas ungeschickt im besten Fall.
Ich würde jetzt schnell nachlegen: "Es war nur ein Witz, sorry falls es dich gestört hat, war nicht ernst gemeint." und noch was nettes dazu wie gern du sie hast.
Und dann würde ich es einfach mal lassen in Zukunft mit den dummen Witzchen.

alexapjm  05.01.2020, 01:28
@Eifelkind2506

Und ich finde es lächerlich, dass du ihren Scherz nicht verstehst. Und wenn es doch Ernst gemeint war, hat sie dir signalisiert dass du eindeutig zu weit gehst, also lass es lieber

Du darfst sie aus Spaß quasi beleidigen und sie fett nennen, aber sie darf kein spaßig gemeintes “Pass auf was du sagst” sagen? Ist wahrscheinlich sowieso humorvoll gemeint, aber würde mich jemand jeden Tag so mit meinem Gewicht necken, dann würde mich das auch nerven. Außerdem war das keine Drohung, also übertreib mal nicht. Dir macht es Spaß andere zu ärgern, aber wenn du selbst mal was zurückbekommst passt dir das nicht?

Eifelkind2506
Fragesteller

Das mache ich aber nicht jeden Tag... Und das "Pass auf was du sagst" war ja jetzt auch nicht als Spaß gekennzeichnet. Ich habe meine Aussage eindeutig als keine ernsthafte Aussage markiert. Und sie weiß, dass ich sie wunderschön finde und so liebe.

Was bist du denn für eine Memme? Du findest es anscheinend normal, sie "aus Spaß" zu beleidigen, und wenn dann mal ein Spruch zurück kommt, schaltest du auf "Mimimi". Echt peinlich.

Wie findet ihr diese Drohung?

Völlig in Ordnung und sicher auch notwendig!