Freundin sauer wenn ich Weggehen möchte was soll ich tun?

5 Antworten

Hallo,

Oh je, das klingt schwierig...

Also zunächst mal solltet ihr beiden mal ganz in Ruhe miteinander reden. Wie hier schon geschrieben wurde, sag ihr in Ruhe was du fühlst, wie sehr du deine Freunde vermisst.

Sag ihr ein paar Tage früher bescheid, bevor du deine kumpels triffst, nicht erst am morgen davor. Frag sie, wann sie ihre Mädels treffen möchte, und sag "gut, dann treffe ich an dem Abend meine Kumpels, und wir haben beide einen tollen Abend. "

Allerdings lese ich aus deinem Text, dass sie dir keineswegs verbietet, dich mit kumpels zu treffen, sondern, dass du aus ihrer stimmlage/ gestik/ mimik liest, dass sie sauer ist, richtig? Und wenn du sie ansprichst, sagt sie "hä, wieso, ist doch alles gut " ? Dann nimm sie beim Wort!! Reagiere auf das, was sie sagt, nicht auf ihre Launen.

Alles Gute

Ich habe mich dadurch schon soweit von meinen Freunden auseinandergelebt

Ganz großer Fehler!!

Deine Freundin scheint dir nicht zu vertrauen und das ist echt ein Problem. So wie sie klammert zerstört sie auf Dauer eure Beziehung! Sag ihr, dass es so nicht weiter geht und sie dir vertrauen kann und muss, du bist unglücklich und das würde sie nicht wollen wenn sie dich wirklich lieben würde.

In einer Beziehung sind Freiräume und Vertrauen unheimlich wichtig, wenn sie das nicht akzeptiert wird es nicht lange gut gehen.

Tja, ich verstehe dich, zumal du sie ja auch mitnehmen würdest und du ihr im Gegenzug viel Vergnügen wünschst, wenn sie was mit ihren Freundinnen macht.

Nur kann sie in dem Punkt offenbar nicht über ihren Schatten hüpfen. Zwar möchte sie es vermutlich, denn sie sagt ja, ist schon okay und ich habe nichts. Nur tief in ihr löst dies eben eine negative Reaktion aus.

Darum bringt auch ein Gespräch nichts. Denn eigentlich möchte sie ja, nur kann sie es nicht, denn dieser Widerstand passiert in ihr automatisch, sie hat dies nicht unter Kontrolle.

Von daher solltest du vielleicht die Erwartungshaltung zurück schrauben und denken, na gut, wegen deiner miesen Laune, lasse ich mir den Abend nicht verderben. Und ganz sicher pflege ich meinen Freundeskreis trotzdem.

Denn, auch wenn ihre Reaktion ablehnend rüber kommt, im Kopf weiss sie schon, dass sie nicht richtig agiert und du das ganz klar zu Gute hast. Es dir also nicht nachtragen auch wenn ihre Körpersprache im Moment etwas anderes ausdrückt.

Von daher, nimm es einfach als einen Wesenszug von ihr, wo sie selbst in einem innerlichen Clinch steht und dies nicht wirklich steuern kann.

Versuche einfach darüber hinweg zu schauen, denn natürlich hast du das gleiche Recht wie sie, dass du dich auch mal alleine mit deinen Freunden amüsierst.

Vielleicht helfen feste Vereinbarungen:

Wie oft trifft sie ihre Freundinnen so im Monat?

Genauso oft darfst du dich auch mit deinen Freunden treffen.

Wenn du einmal pro Woche was mit deinen Freunden machen willst, dann sollte das nicht so spontan kommen. Feste "Männerabende" sind berechenbarer. Sie kann sich dann auch zeitig um ihre eigene Gestaltung kümmern.

Davinator220
Fragesteller

Das ist ja das Problem ich weiß nicht wann ich das letzte mal wirklich alleine mit meinen Leuten weg war die Beziehung nimmt mir meinen Freundeskreis immer mehr weg

Und wenn ich mich so oft mit meinen Leuten treffen würde wie sie mit ihren wäre das auch sehr selten denn ich glaube sie ist der Meinung dass man in einer Beziehung nur den Partner haben darf und sonst keinen.

Ich hatte schon so viele wut-und Tränenausbrüche deswegen weil es einfach nicht besser wird egal was ich tue

kreuzundquerxxx  02.07.2022, 13:09
@Davinator220

hmmm, das hatte ich befürchtet...

die Wahrheit ist, ihr beiden habe eine sehr unterschiedliche Auffassung von Beziehung. Soziale Kontakte sind wichtig. Freunde sind wichtig... erweiterte Familienbande sind wichtig...

Dieses Thema ist ein Machtkampf und das ist keine Liebe von ihrer Seite.

Lass dich nicht unfair behandeln! Gleiches Recht für alle! Du wirst deine Freunde verlieren und nach einer Trennung allein dastehen. Nicht sie... Wenn sie dir nicht vertraut, hat deine Beziehung keine Zukunft!