freundin kann nicht "ich liebe dich" sagen

12 Antworten

Ich denke nicht, dass man unbedingt "Ich liebe Dich" zu seinem Partner/Freund sagen muss, um eine Bestätigung seiner Liebe zu erhalten. Ob man geliebt wird, stellt man doch anhand anderer Dinge fest. Z. B. ob sie die Nähe zu Dir sucht, ob sie gerne mit Dir zusammen ist, dass Ihr wenn möglich viel Zeit miteinander verbringt, ob sie Dir Geschenke macht, die mit Liebe ausgesucht worden sind etc.. Den Satz "Ich liebe Dich" kennt man doch meistens nur aus Filmen und wird in der Realität doch selten benutzt. Da hört man dann eher "Hey, ich hab Dich lieb" oder "Duuuu, ich hab Dich ganz doll lieb". Wenn ansonsten alles bei Euch stimmt, bis auf wenige Streitereien, die eigentlich normal sein sollten in einer gesunden Beziehung, würde ich deshalb nicht einen Schlussstrich ziehen. Das wäre albern. Ich denke mal, dass Deine Freundin diesen Satz als zu theatralisch empfindet und ihn deshalb nicht gerne sagt. Du setzt sie auch damit unter Druck. Es gibt halt Menschen, die sich in dieser Form nicht so ausdrücken können, aber dann machen sie es auf andere Art und Weise wieder wett.

Problematischer
Fragesteller

Das ist es ja. Sie sagte nie sie mag mich oder ähnliches! !! Nichts. Nada. Kein einziges Kompliment auch. Sie ist auch allgemein mit küssen zurückhaltend und eher kühl. Sie zeigt allgemein ungerne Gefühle. Als sie mal weinen musste ging sie auch extra.

user2515  01.03.2014, 13:52
@Problematischer

Wenn Dir in dieser Beziehung Grundsätzliches fehlt, solltest Du Dir überlegen, ob sie die Richtige für Dich ist! Es gibt Menschen, die haben Probleme damit anderen ihre Liebe oder Zuneigung offensichtlich zu zeigen. Das mag vielerlei Gründe haben, kann aber auch eine Charaktereigenschaft sein. Du wirst auf jeden Fall nichts erzwingen können, Du wirst sie auch nicht ändern können. Entweder sie merkt selbst, dass sie ein Problem hat und tut etwas dagegen oder sie lässt es bleiben. Eine Beziehung sollte einem nicht das Herz brechen, sondern es beflügeln. Es liegt ganz alleine an Dir, wie Du mit der ganzen Sache umgehst.

Mein Freund und ich sind nun knapp ein Jahr zusammen und am Anfang war er immer total romantisch und hat sich richtig bemüht.. Aber dann wurde das halt immer weniger und mich hat das auch immer fertig gemacht. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Auf der einen Seite die Liebe zu deiner Freundin und auf der anderen Seite der Drang, auch ihre Liebe zu spüren.

Ich sagte meinem Freund in letzter Zeit oft, dass er mir mehr Liebe zeigen soll und dass ich mich nicht mehr richtig geliebt fühle. Es gab auch oft Streit deshalb weil ich deshalb eben auch eifersüchtiger wurde und dachte, wenn er es mir nicht zeigt, dann einer anderen. Ich war kurz davor, mich von ihm zu trennen, weil ich mit der Gesamtsituation unglücklich war. Es war wie ein Teufelskreis. Ich war eifersüchtig, er sagte er könne mir erst wieder Liebe zeigen, wenn ich das in den Griff bekomme, weil die Streitereien ihn so belasten. Ich allerdings war mir sicher, das erst ablegen zu können, wenn er mir seine Liebe zeigt. Ich war in diesem Teufelskreis gefangen.

Und ich sagte ihm, dass ich das schon in den Griff kriegen will, aber er sich mal was überlegen sollte, wenn er mich nicht verlieren will. Naja, ich bekam dann plötzlich eines Abends einen sehr langen Text, in dem stand, dass er mich liebt und nicht will, dass wir weiter so oft streiten und dass er sich bemüht, wieder mehr um mich zu kämpfen, aber auch, dass er nicht mehr möchte, dass ich so eifersüchtig bin, weil es für ihn nur mich gibt und er meine Tränen nicht mehr sehen möchte. Und seitdem läuft es wieder super.. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen!

Naja, man darf ja auch keinen Menschen nötigen sowas zu sagen. Okay, das hast du ja auch nicht direkt gemacht. Aber wenn sie es dir schon selbst so gesagt hat dann fällt es ihr vvl wirklich einfach superschwer es einfach mal aus der situation heraus zu sagen. Achte doch mal auf ihre gesten. Mit denen zeigt sie dir vvl auf ihre art, dass sie dich liebt und du bemerkst es bloß nicht. Mit einem kuss z. B. ;)

Problematischer
Fragesteller

Ich glaube ihr dass sie mich trotz ihrer eher kühlen art sehr gern hat! Aber wieso sagt sie mir nicht den grund den es da gibt dass sie die Worte nicht von sich aus ins Gesicht sagen kann?

Wie behandelt sie dich denn? Fühlst du dich geliebt? Wie geht sie mit dir um? Liebevoll? Zärtlich? Denn oft sagen Taten viel, viel mehr aus als Worte...

Ich kenne euch ja nicht, aber vielleicht gibt es da ja wirklich was, worüber sie nicht reden will. Vielleicht kommt aber auch irgendwann mal der Punkt, an dem sie es dir erzählen wird.

Also ich versteh das nicht so ganz. Ich hab meinem Freund auch erst nach ca. 1 Jahr die magischen 3 Worte gesagt. Da war es von Herzen und völlig ernst gemeint. Wenn er mich gewzungen hätte es früher zu sagen, wären wir heute nicht mehr zusammen.

Es gibt Menschen, die zeigen Liebe mit Taten nicht mit Worte. Und was ist schon dabei? Ist dir lieber, dass jemand "ich liebe dich" sagt und sich nicht wohl dabei fühlt als jemand der es nicht sagt, dir es aber täglich zeigt?

Versteif dich nicht auf diese Worte.

Problematischer
Fragesteller

Darum geht es mir wie gesagt nicht sondern dass es einen grund dass sie es mir nicht sagen kann. Den will ich wissen! Sie kann es manchmal schreiben und manchmal erwidern. Aber nie ins Gesicht sagen. Und wenn sie wenigstens einmal ssgen wuerde dass sie mich mag oder dass ich nett bin oder hübsch irgendwas! !! Dass ich ihr was bedeute. Irgendwas.

comedyla  27.02.2014, 15:20
@Problematischer

Ich finde das ziemlich egoistisch. Du willst, du willst haben, du willst hören, du willst... Schonmal dran gedacht, dass vllt früher etwas furchtbares einschneidendes Erlebnis dazu führt, dass jemand seine Gefühle nicht mit worten ausdrücken kann? Und du willst es wissen, dir ist es egal, wie sehr sie das verletzen könnte, wenn du sie dazu drängst es dir zu erzählen. Ihr seid seit 7 Monaten zusammen, das ist nichts. das ist gar nichts. Lass deine Freundin doch einfach in Ruhe.

Ganz ehrlich daran sieht man wieder; du sagst "ich liebe dich" zig mal, vielleicht zu oft und deine Taten sprechen genau für das gegenteil von liebe, Akzeptanz des anderen wie er ist und Respekt. Du bist egoistisch, du willst haben, du willst es hören weil du dich damit besser fühlt. wie sie sich fühlt, ist eher zweitrangig. hauptsache du bekommst die Infos die du möchtest...

Problematischer
Fragesteller
@comedyla

Nein ich will es nicht wissen damit es mir besser geht. Ich liebe sie und deswegen möchte ich wissen was sie beschäftigt oder was in dee vergangenheit passiert ist. Weil ich sie verstehen will einfach weil ich mich in sie rein fuehlen möchte! Wissen möchte was sie belastet!

ABCOR  15.12.2015, 19:12
@Problematischer

auch wenn das hier vielleicht nicht viele können...ich kann dich da echt gut verstehen.