Freundin kann mir nicht vertrauen und hat Angst?

8 Antworten

Besser mal REDEN als Tag und Nacht zu schreiben. Da wird einem ja schwindelig, wenn man das liest. Redet, das wäre sinnvoll.

Das Mädel hat Null Selbstbewusstsein und ist zu unreif für eine Beziehung. Du kannst nichts dafür, dass sie dir nicht vertraut und sie unglücklich ist, nur sie kann etwas daran ändern und das sollte sie tun. So wird sie keine glückliche Beziehung führen können, weder mit dir noch mit einem anderen.

Du fragst, hat wer Tipps oder Erfahrungen. Tja, es gäbe eine Menge Tipps.

Fraglich ist nur, ob du damit umgehen könntest, denn manches ist einfacher gesagt als getan!

Sinnvoll wäre eine Hilfe zur Selbsthilfe! Sie müsste sich quasi selbst helfen, eventuell auch ohne es selbst zu merken, selbst zu begreifen. Das ist für Menschen die sowas nicht gelernt haben, nicht einfach umzusetzen.

Du solltest mit ihr gemeinsam etliches genauer hinterfragen. Es gibt mindestens 7 Grundformen der Angst, mindestens. Um welche es geht und warum wäre hilfreich zu wissen. Es sollte also einiges hinterfragt werden.

Lasse dir doch mal ne Liste von ihr schreiben, wie deine bessere Freundin, die du ja angeblich suchen würdest, beschaffen sei. Sie soll dir schriftlich dokumentieren, was an deiner angeblich besseren Freundin besser sei, als an ihr! Sage ruhig, wenn du schon nicht schlafen kannst und heulen musst, dann schreibe doch besser mal wie die bessere Freundin sein sollte, sein könnte, anstatt zu heulen.

Es kann dann sein, dass sie einiges schreibt, was sie an sich selbst vermisst. Das würde bedeuten, sie hat ein schlechtes Selbstbewusstsein und deswegen Angst, verlassen zu werden.

Du könntest ihr dann eine Grundregel zum überdenken geben. Diese lautet:
Alles hat gleichzeitig und ohne Ausnahmen Vorteile und Nachteile, Punkt.
Es kommt immer nur auf die persönliche Sichtweise des Betrachters an, ob diese betrachtende Person bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, sehen will!, Punkt. Wenn Sie sinngemäße Pessimistin ist, wieso versucht sie nie mals Optimistion zu werden? Lasse sie sich das mal hinterfragen.

Außerdem bedeutet das im Umkehrschluss doch auch, selbst wenn du eine bessere Freundin hättest, wäre das nur eine Sichtweise, könnte diese bessere Freundin durchaus auch Nachteile haben, die dir nur nicht so bewusst sind, weil du nicht danach suchst. Wenn du Ihr solcherlei Zusammenhänge begreiflicher machst, merkt Sie vielleicht, dass ihr bisherige Sichtweise Verbesserungswürdig wäre, sie dies ändern könnte.

Dann würde sie auch realisieren, eine bessere Freundin für dich hätte nicht nur Vorteile, sie hätte auch Nachteile! Nur wären die weniger wichtig, weil danach suchen wollen würde nichts vorteilhaftes erbringen. Was also bringt ihr ihre destruktive Sichtweise von sich selbst? Lass Sie das öfters mal hinterfragen. Vielleicht merkt sie dann, sie tut sich mit ihrer Betrachtungsweise gar keinen Gefallen, sie selbst ist das Übel, wegen abstruser Gedanken. Sie könnte anders denken, vorteilhafter agieren, dann würde sie sich selbst aus ihrem selbstgeschaffenen Sumpf ziehen. (Hilfe zur Selbsthilfe)

Delonyg
Fragesteller

Wie mach ich ihr das am besten klar

Also: nur aus den Screenshots heraus denke ich, es wäre sehr sinnvoll für Deine Freundin, eine Therapie zu machen. Das klingt nach starken psychischen Problemen. Dafür kannst Du nichts und es ist auch nicht Deine Verantwortung, ihr damit zu helfen, denn Du hast keine professionelle Ausbildung darin. Du kannst sie aber natürlich in dem prozess unterstützen, also z.B. Dich informieren, wo sie Hilfe holen kann, vielleicht gibt es irgendwo eine kostenlose Beratung, wo ihr einen Termin machen könnt oder so?
Unabhängig davon: sie schreibt auch, dass Du "immer mit Vorschlägen kommst" und ich weiß natürlich gar nichts über eure Beziehung, aber vielleicht wünscht sie sich auch manchmal, dass Du einfach zuhörst und versuchst, sie zu verstehen, und keine "Lösung".

Ihr habt bereits eine Abhängigkeitsbeziehung!

Sie leidet und du leidest so sehr, dass du sogar hier um Hilfe bittest und auch noch ihr Vertrauen missbrauchst und Screenshots hier einstellst.

Ihr Bauchgefühl trügt sie keineswegs, dass sie dir nicht vertrauen kann. Sie würde gerne glücklich sein, aber das kann sie nicht. Die Ursache dürfte ihre frühkindliche Prägung sein, evtl. auch ein traumatisches Erlebnis. Sie gehört in Therapie.

Wenn du hier schon fragst, dann solltest du für dich selbst fragen, warum du mit einer Frau zusammen sein willst, die dir nicht vertraut. Das dürfte nämlich deiner Konditionierung entsprechen!