Freundin ist Spiel wichtiger als Ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Für Dich gilt jetzt:

  • Ist für sie eine ganz neue Erfahrung und deshalb so fesselnd.
  • Aber eben auch ein Vorgang, der irgendwann an Reiz verliert
  • Gib ihr mal ein zwei Wochen Zeit sich auszutoben, sollte es allerdings dann noch so sein, wie eben jetzt, dann ziehe Deine Konsequenzen ...
  • Stelle sie dann vor die Wahl, entweder das Spiel, oder aber die Wirklichkeit, was Dich einbezieht. Klingt hart, ist aber dann nur konsequent.

Viele bemerken garnicht, was für eine Gefahr in dieser Art von Freizeitgestaltung innewohnt. Es geht ja nicht nur um Beziehungen, die darunter leiden. Man enfernt sich von der Realität, ganz abgesehen von der Suchtgefahr, in die man sich begibt.

Noch positiv zu sehen:

  • Sie hat Dir ja angeboten, das Du mitspielen sollst
  • Im Chat wird also nichts abnormes ablaufen, was sie betrifft, denn das würdest Du ja mitbekommen, würdest mitspielen

Momentan kannst Du da nur kopfschüttelnd abwarten.

Mein Rat: Such Dir andere Beschäftigungen, triff Dich mit Freunden, Familie um Dich abzulenken. Ganz wichtig .... halte mal Funkstille zu ihr ... vielleicht rüttelt sie das nach ner Weile wach. Andere Optionen sehe ich leider nicht.

Ich wünsche Dir eine Wendung zum Guten.

Gruß aus Berlin

mh12345113
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort, hilft mir sehr!

Dann lass ich sie wohl jetzt erstmal weiter spielen und halte mich etwas zurück. Irgendwann wird ihr das Spiel hoffentlich langweilig.

Ich selbst habe das damals auch mal gespielt (2012 oderso) und ich war auch schon ziemlich süchtig danach, habe meine Zeit fast nur noch damit verbracht. Ich hab halt angst, dass sie die Realität vergisst und nicht mehr davon loskommt. Ich meine, die Leute in dem Spiel sind ja nichtmal greifbar, es sind auch nur Avatare.

Christian1201  29.08.2020, 14:26
@mh12345113

Genau, so meinte ich es im Prinzip.

Umso besser, wenn Du die "Gefahren" selber kennst, aber auch weißt, das es eben auch nur ne Phase sein kann.

Würde trotzdem das mit der Funkstille versuchen, damit sie mal was zu denken hat. Solange Du Dich immer meldest, ist ja die "reale Welt" für sie noch in Ordnung.

Das Spiel hat sie ja erst kürzlich gefunden, oder? Da ist es noch normal, dass man anfangs so süchtig erscheint. Das kann paar Wochen anhalten. Wenn es aber noch länger geht, dann wird es doch bedenklich. Gönne ihr aber zunächst einmal diesen Spaß. Wäre bedenklicher, wenn sie nicht wollen würde, dass du es mit ihr zockst. Dann würde ich mir Sorgen machen.

mh12345113
Fragesteller

Ok ich werde versuchen damit erstmal klarzukommen. Danke!

Das musst du ihr so sagen, wie du es uns gesagt hast. Wenn sie nicht einlenkt, musst du das halt ertragen oder brichst den Kontakt ab. Wenn es ihr egal ist, dass es soweit kommt, ist es eine Glückssache, sie davon zu überzeugen, mit diesem Spiel aufzuhören.

mh12345113
Fragesteller

Habe ich schon. Ich hab halt das Gefühl sie ist schon süchtig danach und dadurch rücke ich bzw. unsere Beziehung in den Hintergrund.

Nayes2020  29.08.2020, 13:20
@mh12345113

Was bei einer Sucht auch oft der Fall ist. Sei es Spielen, Alkohol oder Drogen.

Der erste Schritt ist halt das der Betroffene erkennt das er ein Problem hat

mh12345113
Fragesteller
@Nayes2020

Ja und es hat gerade erst angefangen vor ein paar Tagen und ist jetzt schon so krass.

Also ich bin der Meinung das man nicht immer und durchgehend die Nummer 1 sein muss. Wenn man ein neues Spiel, neues Hobby etc entdeckt dann ist man eben für paar Tage abgelenkt. Wenn ihr keine Fernbeziehung hättet würdest du es wahrscheinlich auch nicht so stark merken das sie abgelenkt ist.

Es ist natürlich ein Unterschied ob die Sache wirklich länger geht. Dann ist ein Problem vorhanden.

Wenn reden nichts bringt hast du vielleicht noch nicht den Ton getroffen. Natürlich kann ihr Verhalten auch einfach ein Zeichen sein das ihr tatsächlich die Beziehung nicht mehr so wichtig ist und somit das aus billigend im Kauf nimmt. Im Umkehrschluss musst du dich eben trennen.

Versuch ihr nochmal das Problem und vorallem deine Gefühle klar zu machen. Wenns nichts bringt liegt es an dir eine Konsequenz zu ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
mh12345113
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst, das sehe ich auch so. Die Sache ist nur, dass das Telefonieren/Skypen feststand und sie stattdessen dann das Spiel spielte und es vergessen hat oder es ihr nicht mehr so wichtig war.

Sie macht auch gerade noch Abi und sagte mir vor ein paar Tagen, dass sie angst hat, dass sie nicht so viel Zeit haben wird, weil das letzte Jahr sehr stressig wird und sie weinte dann sogar. Aber jetzt am Wochenende wo wir Zeit füreinander hätten, beachtet sie mich kaum und investiert lieber Zeit in ein virtuelles Spiel wo ihr Männer folgen, auf deren Profilbilder die nichtmal ein Shirt anhaben.

Hi mh12345113

Kenne Imvu, habe das auch öfters gespielt als ich noch jung war, aber glaube mir... irgendwann wird's langweilig - ist zumindest bei den meisten so.

Vielleicht ist das ja nur eine Phase? Und vielleicht hat sie auch nicht so viele Freunde/innen...

Das ist einer der mitunter größten Gründe warum Leute sich da anmelden / oder das spielen.

Warte einfach ab... vielleicht ist das wirklich nur eine Phase.

mh12345113
Fragesteller

Ok ich warte einfach mal ab..