Freundin ist so gefühlskalt, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass dich deine Freundin wirklich liebt, aber, wie sie dir schon selbst gesagt, nicht so offen ihre Gefühle zeigen kann, wie du es dir vielleicht manchmal wünscht oder gern hättest. Sei doch aber mal froh, dass sie bisher so ehrlich zu dir war/ist und dir zudem noch vermutlich nichts an irgendwelchen Gefühlen vorspielt hat, welche nie vorhanden waren. Denn es hätte ja auch sicher anders sein können. Sicherlich hat sie zudem noch ne ganze Menge an besonderen Fähigkeiten oder positiven Eigenschaften, welche sie (im positiven Sinne) auszeichnen.

Ich wüsste jetzt zwar nicht, was man generell gegen solch eine Gefühlskälte tun kann. Wichtiger wären aber auch meiner Meinung nach eher die Gründe dafür. Denn es könnte nämlich beispielsweise u.a. sein, dass sie noch irgendeine Form von Unsicherheit oder Angst Dir gegenüber verspürt, da ihr euch vielleicht noch nicht so besonders und lange kennt. Um die Gründe dafür herauszufinden, müsstest du sie natürlich mal fragen. Versuche dabei aber bitte nicht irgendwie vorwurfsvoll oder gar ungeduldig rüberzukommen, denn damit kann es auch nach hinten losgehen.

Oder sind wir einfach nicht für einander geschaffen?

Das hängt sehr davon ab, wie stark dich das belastet oder stört, aber vor allen auch, ob du denkst, dass du auch auf Dauer damit klarkommen würdest. Und eher weniger davon, was andere hier auf gf.net schreiben, welche euch beide nicht mal persönlich kennen.

Wenn jemand so ist, dann ist das halt so. Manche Leute zeigen ihre Zuneigung halt anders. Du kannst dich damit arrangieren, ändern können wirst du es nicht.

Sie hat die ja bereits gesagt, dass sie keine Gefühle zeigen kann. Da hast du ja deine Erklärung. Sie ist nun mal so.

Eine Bekannte hat ebenso einen Freund. Sie erträgt das irgendwie. Sie versucht ihn da nicht zu ändern, schließlich weiß sie das er eben so ist.

Entweder du akzeptierst es (muss aber zugeben, ich könnte das auch nicht) oder du verlässt sie. Du kannst sie jedenfalls nicht dazu bringen sich zu ändern.

Wenn du heiratest und einige Jahre mit einer Frau verbringst, hörst du das auch kaum noch... mach dir nichts draus.

Du kannst im Grunde nur sehr viel Liebe geben wenn du eben diese liebe nicht zurückforderst. Du bist abhängig. Ist leider ein zu verwechselnder riesiger Unterschied. Ich würde an deiner Stelle bei mir anfangen und mir selber liebe geben. Denn erst dann kannst du liebe abgeben ohne Rückforderung. Du brauchst Bestätigung. Deshalb willst du ihre Gefühle erzwingen.