Freundin ist sauer weil ich Müde bin und sie mich überraschen wollte ohne was zu sagen?

Mittlerweile hatte sie sich gemeldet. Macht mir stunden lang vorwürfe, sie ist nicht daran schuld. Ich habe ihr weh getan weil ich nicht sofort am Montag ihr geschrieben habe. Dabei habe ich ihr am Sonntag zuletzt noch eine Sprachnachricht gesendet die sie ignoriert hatte. Und wieso ich nicht geschrieben hätte ob wir telefonieren können oder so...

Jetzt schreibt sie, das ist keine Basis mehr dafür. Und das ich gefälligst gut überlegen solle was ich Ihr antworte, wegen dem Sonntag und weil ich nicht zuerst geschrieben hatte.

Ich bin gerade emotional echt down. "Nur ich bin schuld an allem", und sie meint es wär Kindergarten von mir und und und..

MiSooo  01.11.2023, 10:51

Wusste sie von Eurem Männerabend und, dass es spät werden konnte?

Ben2798
Fragesteller

Ja, ich habe sie gefragt ob es für sie ok ist

9 Antworten

zickig, kindisch, egoistisch - mehr fällt mir nicht ein. Überraschungen können IMMER nach hinten losgehen, da sollte man sich schon sehr sicher sein - und das ist man nie. Ich finde, sie reagiert komplett über und frag mich ehrlich gesagt, ob das sein MUSS und ob sie nicht vielleicht einfach nur n Grund gesucht hat um Stress anzufangen.

Ben2798
Fragesteller

Ja, und jetzt die ganze zeit. Nach Guten Morgen kam direkt wieder ein batzen von Ihr. Wenn ich ihr wichtig gewesen wäre, dann müsse ich fragen doch schon wie es ihr geht und so. Das es keine Basis wär für nichts. Ob irgendwas vorgefallen sei das ich so zu Ihr bin. Ich war doch nur übermüdet .... aber sie meitne ich hätte ja früher nach hause fahren können damit ich Sonntag abend fitt gewesen wäre.

Silencer1975  01.11.2023, 10:56
@Ben2798

Entschuldigung, Du hast neben Deiner sehr empfindlichen Freundin - bei der Du den größten Teil der letzten Woche warst - auch noch ein anderes Privatleben mit Kumpels und so, das DARFST Du auch haben. Du hattest n tollen Abend, da muss vom Partner nicht erwartet werden, dass der Andere "früher Schluss" macht, damit er meine nichts ahnende Überraschung mit mir zelebrieren kann. Im Gegenteil, wenn mein Partner n Männerabend macht, dann erwarte ich sogar, dass es später wird oder von mir aus zwei Tage dauert inkl. Ausnüchtern. Ich würde mich bei ihr erstmal gar nicht mehr melden. Du hast Dich genug entschuldigt. Es gibt keinen Grund für diese völlig überzogene Reaktion von ihr (wie gesagt, es sei denn, diese ist provoziert)

Ben2798
Fragesteller
@Silencer1975

J, sie meinte sie würde sich ja die zeit nehmen damit sie dann, wenn es anders rum gewesen wäre, das Sie an mich gedacht hätte und früher schluss bei der "feier" gemacht hätte.
Damit sie noch fit für mich selbstverständlich wäre. Und sie ist enttäuscht das ich so nicht denke. Das ich ihr vormittags am selben Tag nicht geschrieben habe, ob ich Abends zu ihr kam... das hat sie wohl alles verletzt meinte sie.
Und jetzt entschuldige ich mich gefühlt bald stunden lang nur damit sie mich weiter bedrängt mit vorwürfen...und ich ihr sogar die ganze wahrheit schon 5-6 geschrieben habe und sie mir das nicht abnimmt, das ich wohl keine Gefühle hätte und sowas

Silencer1975  01.11.2023, 11:06
@Ben2798

wie gesagt, für mich stinkt das nach provoziert. Und das ist das Problem, nicht nur in Beziehungen: Man erwartet von seinen Mitmenschen, dass sie genau so handeln wie man selbst... in obigem Fall ist das halt nicht passiert und in meinen Augen ist das völlig ok. Höre auf, vor ihr rumzukrauchen. Es ist alles gesagt und geschrieben und Du hast Dich -zig Mal entschuldigt, und Du siehst ja, dass Du es nicht mehr rumgedreht bekommst und sie auf ihrem kindischen Standpunkt sitzen bleibt. Und damit wäre für mich die Diskussion beendet, bis sie sich wieder gefangen hat.

Ben2798
Fragesteller
@Silencer1975

Ja, das verstehe ich. Nur ich bin leider immer zu gutmütig und es verletzt mich nur noch. Ich kann an nichts anderes denken. Ich fühle mich über die nacht zerissen nur noch. Ich bin ja so doof, schuld an allem nur, hätte alles kaputt gemacht. Ich fühle mich selbst jetzt nicht gut und eher wie ein wrack ehrlich gesagt.

Hallo,

also, was ich eventuell verstehen könnte, ist, dass sie enttäuscht war, dass Du an diesem Tag nicht zu ihr kommen wolltest.

Dass sie dann auf Deinem "Nein" so beharrt hat, zeigt ihre Enttäuschung. Das hätte sie ja aber auch ganz nett nochmal später mit Dir klären können. Da muss man nicht ewig drüber diskutieren... aber das konnte sie anscheinend nicht. Warum auch immer....

Ben2798
Fragesteller

Ja, es geht seit 17 Uhr gestern bis heute nur darum....wieso ich so gemein wäre. Wieso ich ihr das antue obwohl Samstag doch noch alles so schön gewesen sei....Sie mir nicht abnimmt das nichts vorgefallen sei sogar...
Und sie mir nicht glaubt das ich gefühle habe wie sie für mich auch noch jetzt

MiSooo  01.11.2023, 11:06
@Ben2798

Dem liegt meines Erachtens irgendein Problem zugrunde, das bei ihr vorliegt. Angemessen ist das Verhalten ihrerseits nicht

Ben2798
Fragesteller
@MiSooo

Es liegt evt an Ihrer anderen Erwartungshaltung das man jederzeit immer an den anderen Denken muss und sich melden müsse...und das habe ich am Sonntag leider nicht also doch. Nur ich habe nur nicht gefragt, ob wir uns abends treffen. Ansonsten habe ich ihr geschrieben was ich mache gerade und so, wie es ihr ging etc.
Und dann am Montag und Dienstag nicht gemeldet weil das, was am Sonntag war ihrer seits...mich verletzte . Aber sie hat dann empört dienstag reagiert, wieso ich verletzt sein sollte. Sie wär verletzt gewesen und nicht ich.

MiSooo  01.11.2023, 11:14
@Ben2798

Ich war in meiner Jugendzeit ein bisschen wie Deine Freundin. Bring sie auf den Boden der Tatsachen. Es tut Dir leid, Du hast Dich entschuldigt, Du magst sie nach wie vor. Punkt. Was sie jetzt daraus macht, ist ihre Sache. Und dann würde ich ihr auch sagen, dass es keinen Sinn mehr macht, da jetzt weiter zu diskutieren, da ihr keinen Schritt weiterkommt.

Ben2798
Fragesteller
@MiSooo

Ja, aber sie kommt dann. Wieso ich mich so verändert habe in den 2 Tagen dann. Ob sie was falsch gemacht hätte, den es lag nicht an Ihr aber. Es zieht mich einfach runter, ich kann nichts schreiben ohne das sie mir dann das wieder alles vorhält...
so wie es jetzt ist glaube ich auch, das es nicht weiter gehen wird weil wahrscheinlich sie, so wie sie drauf ist wahrscheinlich es beendet weil sie es nicht einsehen will mal. Und das wäre nur noch schmerzhafter für mich nach gestern stunden langen vorwürfen und mich mit meiner Wahrheit zu rechtfertigen...

MiSooo  01.11.2023, 11:19
@Ben2798

Wenn sie dann tatsächlich so reagiert, dann ist sie einfach noch nicht so weit, eine Beziehung zu führen. Dieses ganze Hin&Her im Moment ist für Eure Beziehung nicht förderlich. Da muss jetzt mal irgendein Cut her

Ben2798
Fragesteller
@MiSooo

Ja, denn ich kann das nicht mehr. Genau so war meine damalige Ex drauf, die meinte ich würde mit meinen Ganzen arbeitskolleginnen schlafen am Ende noch...Und das war damals auch nach einer feier, wo ich gefragt habe und am nächsten Tag gingen ohne grund vorwürfe gegen mich los. Ich will das alles nicht mehr, nicht nochmal.

Was soll denn der ganze Zirkus, den Deine Freundin veranstaltet? Es mag ja sein, dass sie etwas enttäuscht ist, aber das soll gelegentlich vorkommen im Leben, dass nicht alles nach Plan läuft.

Dann hilft so ein Rumzicken nicht weiter, sondern man sucht nach Lösungen und macht nicht so ein Drama und solche dämlichen Schuldzuweisungen.

Dafür hätte ich keine Stunde bei WhatsApp mit ihr rumgemacht. 10 Minuten direkte Kommunikation hätten mehr aus ausgereicht, die Dinge zu klären.

Lass Dich nicht runtermachen, sondern mach ihr mal eine klare Ansage, was aus Deiner Sicht geht und was nicht. Und wenn ihr das alles nicht passt, gib der eingebildeten Zicke mal eine Zigarre zu rauchen oder gleich den Laufpass.

Ben2798
Fragesteller

Sie trifft sich jetzt mit einem bekannten, der früher mal nur was von ihr wollte. Weil sie raus muss und mit jemanden reden...ich komme gar nicht gegen an. Sie blockt alles ab was ich schreibe...

Huxxx  01.11.2023, 13:43
@Ben2798

Das Mädel dreht am Rad und weiß scheinbar sehr genau, wie sie Dich niedermachen kann. Das scheint mir keine respektvolle Beziehung auf Augenhöhe bei euch zu sein. Stell mal jegliche Schreiberei mit ihr ein. Entweder kommt sie innerhalb der nächsten Tagen freiwillig auf Dich zu oder sie soll bleiben, wo der Pfeffer wächst, bevor Du gänzlich zum Spielball ihrer unkontrollierten Launen wirst. Es gibt auch für Dich sicher gute weibliche Alternativen.

Ben2798
Fragesteller
@Huxxx

...ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich schreib doch das wir es besser machen müssen und so. Das wir bitte einfach mit dem wissen es besser machen wollen. Aber dann kommt sie, sie sieht nicht wirklich das ich so handeln wolle oder so. Und dann kommen vorwürfe.
Wie soll ich besser handeln, wenn sie mich nur nieder macht mit jedem schreiben...

Huxxx  01.11.2023, 13:52
@Ben2798

Junge, zieh das Büßerhemd aus. Du hast nichts falsch gemacht und musst kein schlechtes Gewissen haben oder etwas besser machen. Das solltest Du Dir mit der eingeschränkten, egoistischen Sicht Deiner Freundin auch gar nicht erst einreden lassen. Das ist krank. Es ist eigentlich nur etwas unglücklich gelaufen, aber Shit happens. Wäre sie nicht so blöd, hättet ihr diese verlorene Zeit längst gemeinsam genießen können.

Ben2798
Fragesteller
@Huxxx

Ich bin so niedergeschlagen. Meine letzte Uraubswoche auch, dann können wir uns sowieso nicht so oft außer wochenenden sehen...und sie muss mich immer wieder mit vorwürfen ....
und jetzt mit diesem Typen treffen statt mit mir persönlich zu reden. Aber sie weiß ja nicht mal ob sie mir wieder in die augen gucken könne....aber telefonieren geht auch meinte sie auch dann. Doch trotzdem ist ein außenstehender wichtiger...
.
ich fühle mich verarscht das sie nur einen grund brauch sie zu entfernen..und ich nicht mal wirklich schuld bin...dabei habe ich gefragt, ob wir uns heute sehen können, in ruhe reden können...nix-..außer vorwürfe das ich ja alles nicht verstehe, was sie meine.

Huxxx  01.11.2023, 14:21
@Ben2798

Das alles riecht nach Psychoterror und einem provozierten Streit. So löst man in einer erwachsenen Partnerschaft keine Probleme.

Ben2798
Fragesteller
@Huxxx

Ja, das sehe ich genauso. Aber sie wir sind beide ü 24. Sie ist etwas älter als ich auch. Und trotzdem denkt sie, sie wäre im recht. Ich hätte mich komplett verändert. Klar hätte ich Montag direkt schreiben können, doch ich rede mit meinen Eltern, die sowas kennen und meine mutter das durch die arbeit schon zig male gehört hatte und so bei Jugendlichen aber.
.
Beide haben mir abgeraten zuerst zu schreiben weil ich mich abhängig mache sonst. Doch ich habe sonst niemanden bis auf 2 gute freunde noch. Ich bin leider Pendler durch 2 Bundesländer und habe deswegen eh kaum freunde und zeit..
.
Es tut weh, und dann das sie sich lieber mit jemanden anderen trifft (der nur das eine wollte) ,statt mit mir um darüber zu reden.... es tut weh. Ich kann nicht so leicht loslassen auch wenn wir erst seit 4-5 Wochen so "zusamm" sind aber uns seit 5 Jahren kennen sehr gut...

Huxxx  01.11.2023, 14:50
@Ben2798

Mir ist das Problem Deiner scheinbar starken Gefühle für Deine Freundin schon bewusst, die es Dir sehr schwer machen, diese im Augenblick sehr unglücklich erscheinende Beziehung zu beenden. Aber wegen einer solchen Petitesse geht man nicht so mit seinem Partner um und verletzt damit bewusst und nachhaltig. Das solltest Du klar zum Ausdruck bringen, was sie da mutwillig anrichtet. Das Leben läuft selten so glatt, wie man es gerne hätte und man hat gelegentlich wirklich mit ganz anderen Probleme zu tun, als mit solchen Mist, der nach wenigen Gesprächsminuten vollständig ausgeräumt sein sollte, wenn, ja wenn auf beiden Seiten der unbedingte Wille zur Einigung vorhanden ist und das ist Voraussetzung zu einer glücklichen Beziehung. Was soll denn sein, wenn es mal ein echtes Problem gibt? Auch wenn jetzt nicht gerade der richtige Zeitpunkt ist: Geh mal in Dich mit der Frage, ob Du mit dieser Frau auf Dauer glücklich werden kannst.

Ben2798
Fragesteller
@Huxxx

Ich danke dir wirklich für deine Worte, ich weiß das ich so aktuell aufjedenfall nicht glücklich bin. Mein Urlaub fühlt sie gerade grau und trist an, das wetter machts nicht besser. Freunde sind alle weit weg.
.
Ich habe gehofft, das sie endlich mal beruhigt. Aber das tut sie nicht. Ich hätte schon lange drüber weg gesehen, wenn es anders rum wäre. Mein Gott, man kann ja auch mal was vergessen. Sagt man mal tut mir leid und trifft sich nen Tag später oder sowas und telefoniert einfach kurz mal.
.
Doch aktuell sehe ich keinen willen mehr von Ihr. Sie wär enttäuscht, sie ist nur traurig und sagt, ihr fehler wär es evt. gefühle zugelassen zu haben...
.
Ich sehe schon kommen, das sie nachdem typen treffen, es beenden wird. Weil er ja auch, obwohl er wohl ne frau hat, was von Ihr damals wollte und will. Das meinte sie damals auch, der ist noch gut 15 Jahr älter als ich.
Deswegen sehe ich schon schwarz, das es das schlimmste kommen wird, drauf rumhackt und mir die schuld fürs aus geben wird. Ohne mit mir zu sprechen..
.
ich werde mir gedanken machen...so schwer es auch fällt gerade. Ich versinke nur im bett und weiß nicht was ich tun soll...

Huxxx  01.11.2023, 15:44
@Ben2798

Junge, warte ab! Entweder klärt sich das in den nächsten Tag und sie kommt mal wieder runter von ihrem unnötigen Gezeter oder dann war es das. Und wenn sie glaubt mit einem 15 Jahre älteren, verheirateten Mann etwas anfangen zu müssen, wird sie irgendwann feststellen, dass sie auch nur ein Spielzeug ist. Eigentlich seid ihr alt genug zu einer einfachen Lösung bei diesen Kokolores zu kommen. Tun musst Du jetzt gar nichts. Lenk Dich ab und denk nicht weiter darüber nach. Sie tut auch nichts anderes und geht ihrem Vergnügen nach.

kugel  01.11.2023, 16:09

Stimme deiner Antwort und deinen Kommentaren absolut zu!

Sie weiß genau was sie macht. Es sind Psychospiele.

Es geht ihr nur um Macht. Und er fällt auf dieses miese Spiel herein. Genau das ist es, was sie will

Wenn hier jemand ne Kindergarten veranstaltet, dass ist das definitiv sie!

So ein Aufriss um nix?

Ich würde mir wirklich überlegen, ob du sie mit diesem Charakterzug noch als Freundin haben willst.

Sowas war sicherlich nicht das erste Mal und es ist definitiv nicht das letzte Mal

Wenn sie vorher nicht so drauf war, dann hakt das in eurer Beziehung.

Das war nur der Auslöser für die Übereaktion.

Ben2798
Fragesteller

Sie war vorher nicht so, und ich weiß nicht wieso sie so ist. Obwohl sie meinte, Ihren Ex damals schlechte Erfahrungen mit Kontrollzwang und sowas gehabt zu haben und deswegen halt verschlossen ist...aber dann mich jetzt so anzufahren...