freundin hatte mal einen freund was soll ich tun?

Yapyapyap733  08.11.2022, 10:09

Sie ist deine erste Partnerin bzw deine erste Beziehung?

Kako8273
Fragesteller

meine erste richtige ja wieso

16 Antworten

Diese Sache geht allein in deinem Kopf vor sich! Aber DU hast es in der Hand : Du kannst deine Gedanken ändern - und das musst du sogar, um nicht wie ein komischer Wicht dazustehen!

Es hat dir vielleicht noch niemand gesagt: es ist im Leben nicht wichtig, wieviele Partner jemand vor einem hatte - wichtig ist, dass man selber am Ende der letzte Partner ist! Das Stichwort heißt 'Liebe'.

Versuch mal, nicht nur dich so wichtig zu nehmen, sondern auch sie.

Ich würde von mir selber behaupten, ein sehr eifersüchtiger Mensch zu sein.
Aber das, was du erzählst, klingt schon sehr arg und mit 22 auch nicht normal.

Die früheren Beziehungen sind nun mal geschehen, sie wusste damals nichts von dir und du nichts von ihr. Dafür kannst du sie keineswegs verantwortlich machen, das ist logischer Menschenverstand.

Mit meinem Freund scherze ich entweder über damalige Beziehungen oder wir lassen es einfach ganz sein, uns den Kopf darüber zu zerbrechen was vorher war, denn daran kann eh niemand etwas ändern und es stört einen Menschen, der seine Eifersucht wenigstens ansatzweise im Groff hat, auch nicht.

Und zu dir: Du suchst nach Hilfe, wie du deine Eifersucht steuern kannst, was sehr gut ist denn du siehst dein „Problem“ ein und möchtest etwas daran ändern.

Andererseits möchtest du es anscheinend irgendwie auch nicht ändern, da du, wie ich aus den Antworten ziehe, nicht bereit bist für einen Schritt, der dir wirklich auf Dauer helfen könnte: Therapie.

Und glaub mir, Therapie ist nicht nur für Extremfälle oder Psychopathen. Es ist einfach professionelle Hilfe, die dir geboten wird, damit du an dir selbst arbeiten kannst.
Das würde dir sowie den Menschen, die dir wichtig sind, sehr helfen.

Lg, du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe, Beziehung & Freundschaft

Kako8273
Fragesteller

beste antwort ich danke dir für deine ehrliche antwort und das du auch drauf eingehst statt wie die anderen mich eif als krank abzustempeln. aber guck mal ich will wirklici nicht in eine therapie weil ich das arbeitsbedingt auch nicht schaffe. gibts alternativen ? online ? irgendwas. ich gib ja selber zu das sie dafür nichts kann und ich der bin der übertreibt und im unrecht ist. trozdem dreht das hier so jeder als würde ich mir dessen nicht bewusst sein.

sginterlude913  08.11.2022, 12:25
@Kako8273

ich bin zwar kein Experte, aber ich denke mal, dass es wichtig ist dass du deine Eifersucht erstmal akzeptierst und nicht bei anderen die Schuld dafür suchst.

Und vielleicht überwindest du dich auch und sagst deiner Freundin, dass du weißt, dass es an dir liegt und dass du versuchen möchtest, das (für dich und für sie) zu ändern. So weiß sie, dass sie es nicht zu Ernst nehmen oder auf sich selbst übertragen sollte, wenn du extrem eifersüchtig bist.
Ich glaube, sie würde das auch zu schätzen wissen, wenn du der Beziehung zuliebe daran arbeitest.

Und sonst guck einfach mal online, manchmal sind da wirklich hilfreiche Ansätze zu finden.

Geh zur Therapie...sowas ist nicht normal sondern krankhaft.

Es ist völlig normal, dass ein Mensch eine Vergangenheit hat und daran wirst du nichts ändern können.

Das ist dann Dating, keine Beziehung.

So ein Maß an Eifersucht ist wirklich krankhaft. Mach eine Therapie, so bist du nicht Beziehungsfähig.

Du liebst sie nicht, sondern willst sie nur besitzen. Machst noch ihr und dir das Leben schwer mit deiner VÖLLIG ÜBERTRIEBENEN Eifersucht.

Du hast nicht mal Verständnis für sie u denkst nur an dich.

Lern lieben. Denn deine Eifersucht ist ne Zumutung und kann krank machen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundin, Liebeskummer)