Freundin hat richtig Angst vor Spinnen

3 Antworten

Jeder hat von Geburt an Angst vor Spinnen, das ist einfach Genetisch bedingt. Du kannst ihr helfen, z.b. (aber rede vorher mit ihr) indem du mit ihr in ein Zoo gehst, der auch Insekten und Spinnen usw beinhaltet. Helf ihr einfach und gib ihr das gefühl, dass du sie vor der Spinne "beschützt", dann wird es ihr auch nicht mehr so schlimm vorkommen...

sachlich123  08.11.2013, 17:58

Jeder hat von Geburt an Angst vor Spinnen, das ist einfach Genetisch bedingt.

Das ist so nicht ganz richtig. Jeder hat von Geburt an eine Disposition einmal erlernte Angst vor gewissen Tieren (dazu gehören auch Spinnen) schwerer wieder zu verlernen. Aber diese Angst ist immer erlernt. Ich nehme an du hast keine Kinder? Wenn du mal welche hast, beobachte wie sie sich beim ersten Kontakt mit einer Spinne verhalten - aber nimm ihnen das Tier weg bevor sie es in den Mund stecken. Immer vorausgesetzt sie konnten nicht schon vorher eine Angstreaktion bei jemand anderem beobachten und haben daraus gelernt. LG S123

Ängste kann man nicht einfach so "abstellen". Wenn sie nunmal solche Angst davor hat, kannst du ihr die Angst auch nicht austreiben, das muss sie selber machen, indem sie sich überwindet und z.B. mal eine Spinne auf die Hand nimmt.

Soche Ängste sind erlernt und kommen nicht von selbst. Das hat sie sich entweder irgendwo abgeschaut oder selbst schlechte Erfahrungen gemacht (erschrecken, versehentliches Eindringen des Tieres in ihre Privatsphäre) und danach wohl in ein Vermeidunegsverhalten umgeschaltet, was so eine Angst verstärkt. Irgendwann ist der Augenblick der Dekompensation (Eskalation der Angst) erreicht und dann passierts. Wenn du keine Angst davor hast könnt ihr euch mal zusammen meinen Tipp auf meinem Profil durchlesen. Da könntest d deiner freundin helfen die Angst zu bekämpfen. Wenns nicht klappt kann eine Therapie durch einen Fachmann helfen. Viel Erfolg S123