Freundin hat keine Familie und ist verzweifelt! Wie helfen?

8 Antworten

Lade sie zu grossen Feiern zu deiner Familie mit ein. Sei eine gute Freundin wenn sie dich braucht. Mehr kannst du ohne professionelle Hilfe fuer sie nicht tun.

Es kann schon ein Vorteil sein, wenn man Menschen, die einem belastet haben, hinter sich gelassen hat. Auch wenn es die eigenen Eltern sind.

Zu einem gewissen Grad hat sie die Chance, ihr weiteres Leben selbst zu gestalten. Wenn sie eine Ausbildung oder einen Beruf hat, steht sie schonmal auf eigenen Füßen und hat sich zum Teil vom Schlamassel der Vergangenheit befreit. Warum sollte sie damit nicht weiter machen?

Vielleicht ist es sogar ein Plus für sie, dass sie sich in ihrer Notlage nicht schon irgend einem Typen an den Hals geworfen hat. Denn das passiert bei einsamen Frauen schonmal, ohne dass sie genau hingucken. Und danach ist der Jammer manchmal umso größer.

Dass sie mit dir über ihre Probleme redet, ist ein weiteres Plus. Aber sie sollte dich auch nicht als alleinigen Rettungsanker benutzen. Mal was unternehmen mit Kollegen oder bei einem Hobby kann sie vielleicht auch. Und du kannst sie vielleicht gerade jetzt über Weihnachten ein wenig über die Runden bringen. Wenn der Frühling kommt, wird das Gemüt oft auch wieder positiver.

Zu erst mal habe ich das Gefühl, das Deine Freundin noch irgendwo in Ihrer Vergangenheit lebt, einfach nicht loßlassen will oder kann. Das muß sie aber, sonst wird sie nie in der Lage sein ein eigenständiges leben aufzubauen. Das Sie wie ich Deinem Kommentar entnehme, auch nicht unbedingt auf Hilfeangebote eingeht, macht das ganze noch schlimmer. Du kannst niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Dir bleibt im Grunde genommen nichts übrig, als sich von Ihrer ablehnenden Haltung nicht entmutigen zu lassen. Mache Ihr klar oder versuche Ihr klar zu machen, wie wichtig es auch gerade für Dich ist diese doch irgendwie besondere Jahreszeit mit Ihr zu verbringen. Vermittle Ihr das Gefühl, das es Dir wichtig ist nicht um Ihr zu helfen sondern weil Du in Ihr sagen wir mal einen wichtigen Teil Deiner selbst siehst und ohne Sie fehlt da was. Im günstigsten Fall sollte Sie den Eindruck bekommen, das Sie der helfende Part ist, ein wichtiger unverzichtbarer Teil in Deinem Leben. Und noch so am Rande bemerkt, sollte es in Deinem Bekanntenkreis jemanden geben, einen Mann der alleinstehend ist und von dem Du annehmen kannst das da aussichten auf Erfolg bestehen könnten, versuche doch mal diskret ein Treffen zu arrangieren. Eine Liebe könnte bei Ihr Wunder bewirken.

Zeig ihr das du immer für sie da bist, sie jeder Zeit zu dir kommen kann. Klar kannst du keine Familie zauber aber sei du doch ein Stück weit ihre Familie. Zeig ihr wie schön das lebe ist nehm sie doch mal mit zu dir, vielleicht auch mal Weinachten oder Silvester. So wie ich das gelesen habe war bei dem Vater die Stiefmutter nur so schlimm. Wieso sucht ihr nicht den Vater, den wenn der immer lieb war... ich kenn das gefühl selber meine Eltern trennten sich als ich 9 war.

Zeig ihr das sie eine liebeswerter und wichtiger Mensch ist das sie nichts auf die Meinungen von den anderen geben sollen. Den sie ist so super wie sie ist, das du sie nicht verlieren willst und sie auch nicht alleine lässt.

Sollte auch das nicht helfen , den würde ich sagen das sie vielleicht mal zu einen Terapie gehen sollte, oder zu sowas wie ProFamilie... den können ihr sicher helfen!