Freundin an Krebs gestorben. Kann nicht zur Beerdigung Was schreibe ich Ihrem Mann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid.

Wenn es dir absolut unmöglich ist, zur Trauerfeier zu fahren, dann schreibe es dem Mann auch so. Er wird es verstehen.

Und wenn du handschriftlich eingeschränkt bist, tut es auch ein PC-geschriebener Brief. Meine Handschrift ist nach einem Bowlingunfall mit zertrümmerten Zeigefinger auch oft nur noch krakelig. Was ich nicht persönlich schreiben muss, mache ich auch alles über Laptop.

Schreibe dem Mann, dass du im Herzen bei ihm und bei der Trauerfeier bist und dass es dir sehr leid tut, dass er seine Frau an diese schlimme Krankheit verloren hat.

Und wenn du vielleicht finanziell wieder mal etwas besser gestellt sein solltest, kannst du ja später mal das Grab deiner Freundin besuchen. Wenn nicht, behältst du die Erinnerungen und die gemeinsame Zeit mit ihr so oder so immer im Herzen.

Kleckerfrau
Fragesteller

Ich danke dir . Du hast recht. So habe ich es mir auch gedacht.

Blöde Frage: bedankt man sich eigentlich für solch eine Trauerkarte beim Mann ?

user89467  20.05.2016, 20:57
@Kleckerfrau

Du kannst dich durchaus dafür bedanken, dass er dich über den Tod deiner Freundin informiert hat. Anders hättest du es sicher nie erfahren. So kannst du wenigstens in Gedanken von ihr Abschied nehmen.

Ich würde doch versuchen, mit der Hand zu schreiben. Und auch erklären, warum Du nicht kommen kannst. Und dann einfach einen schlichten Beileidssatz. Viel  will ein Mensch in einer solchen Situation ohnehin nicht lesen. Da Du ja mit ihrem Mann nicht so eng befreundet warst, geht das o.k.

Kleckerfrau
Fragesteller

Habe es schon mit der Hand auf einem Blatt Papier versucht. es sieht schrecklich aus und ich meine es ist auch nicht sehr gut leserlich.

Ich würde auch gern einen richtigen Brief schreiben und nicht einfach nur eine Karte.

DonkeyDerby  20.05.2016, 09:13
@Kleckerfrau

O.k. dann kannst Du ja erklären, warum Du tippst und nicht mit der Hand schreibst. Bei einem richtigen Brief hast Du ja diese Möglichkeit.

Erklär das alles einfach so, wie du das hier getan hast. Das ist absolut akzeptabel und verständlich.

Schreib einfach, das es dir aus persönlichen Gründen leider nicht möglich ist, an der Beerdigung teilzunehmen. Ganz genau musst du ihm das nicht erklären. Du kannst ja auch schreiben, das es dir nicht gut geht, du gerade eine Operation hattest usw.

Es gibt bei Word auch sehr schöne Schriftarten, wo der Brief dann aussieht, wie mit der Hand geschrieben. Probier da mal ein bisschen was aus. Ich persönlich finde z.B. die Schriftart Segoe Print sehr schön.

Erkläre ihm das genau so, wie du das uns geschildert hast. Sei ehrlich! Auch das, mit deiner OP, wenn du am PC schreibst.