Freundeskreis nervt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, kenne ich 91%
Nein, kenne ich nicht 9%
Anders 0%

2 Antworten

Ja, kenne ich

War bei mir auch so….irgendwann hat man Kontakt verloren und ich habe neue Leute kennengelernt, jetzt ist es viel besser. Manchmal muss man sich von bestimmten Leuten entfernen, wenn merkt dass sie einen nicht weiter bringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, kenne ich

Ich habe so was auch schon erlebt und mich von den Leuten dann einfach distanziert, weil ich merkte, dass es mir nicht gut getan hat. Im Nachhinein betrachtet war es auch besser so. Manchmal merkt man, dass man reift, während andere stehen bleiben, ist sicher auch der Nebeneffekt von Freundschaften, die im Schulalter und etwa in der Jugendzeit entstehen und sich eines Tages einfach "überdauert" haben - passiert gar nicht so selten. Was du schilderst, klingt davon abgesehen ganz ehrlich und objektiv auch nicht nach einer angenehmen Gesellschaft bzw. nicht nach gutem Umgang.

frageeins56
Fragesteller

Danke für die netten Worte:)

Es tut gut mal darüber zu sprechen. Ich habe das Gefühl, je mehr Zeit ich mit meinen Freundinnen verbringe, desto mehr entwickle ich mich selbst zurück.

An sich sind es sehr nette Persönlichkeiten, aber halt total unreif. Ich kann mit ihnen auch nicht über meine "erwachsenen" Probleme sprechen, weil sie es gar nicht verstehen...manchmal habe ich das Gefühl, sie sind bei 16 stehen geblieben:/

rotesand  04.05.2022, 19:17
@frageeins56

Ich weiß, was du meinst :-). Bin 31 und habe bei vielen etwa Gleichaltrigen diesen Eindruck. Es gibt super Leute in meinem Alter, aber ich erlebe viele Männer in meinem Alter und unter 30 ehrlich gesagt als ziemlich unreife und kindische Trottel mit mehr als nur dürftigen Umgangsformen - und viele Frauen in meinem Alter als oberflächlich, pseudoselbstbewusst und völlig verzogen. Einige aus meiner Heimatstadt waren so dümmlich, dass da klar war, warum sie keinen Partner fanden oder irgendeinen zehn Jahre älteren, unattraktiven, glatzköpfigen Trottel (der sich noch gebauchpinselt fühlte) von weit weg aus dem Internet holten, weil sie in der Region bei uns jeder doof fand und nix von ihnen wissen wollte.. sorry, ist leider so.

Habe auch zu meiner Abschlussklasse aus ähnlichen Gründen keinen Kontakt mehr.

An sich sind es sehr nette Persönlichkeiten, aber halt total unreif. Ich kann mit ihnen auch nicht über meine "erwachsenen" Probleme sprechen, weil sie es gar nicht verstehen...manchmal habe ich das Gefühl, sie sind bei 16 stehen geblieben:/

Ging mir auch so - und im Nachhinein ist mir klar, weshalb ich bei meinen "früheren Freunden" z.B. deren Geburtstagsfeiern wie lästige, pflichtige Termine im Sinne eines Arzttermins die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe - und war ich erst mal dort wollte ich bald wieder gehen, weil ich die Stimmung merkwürdig fand.