Freunden erzählen, dass man auf Jungs steht?

9 Antworten

Es kommt auf deine Freunde an. Bei uns wurde es damals gut aufgenommen, aber das war auch ein Heimspiel. Wir wusste es eigentlich schon, dass er homosexuell war und er wusste, dass wir keine Probleme damit hatten. Danach war ich das erste Mal in eine Schwulenbar, was sehr lustig war :-)

Zwei sehr gute Freunde haben sich bei mir geoutet.
Die waren sehr verunsichert, weil ich nur mit „ok“ geantwortet habe, als sich sagten, sie wären schwul.
Aber.. mir ist halt einfach egal, worauf die stehen. Das sind meine Kumpels und da ist mir völlig schnuppe, worauf oder auf wen die stehen.

Bergjesus  01.11.2021, 08:53

Wenn es wirklich deine Freunde sind, ist’s ihnen egal, ob du Mädchen oder Jungen magst und du musst dir keine Sorgen machen.

Möchtest du dich outen? Dann ist das völlig in Ordnung, und verständlich (hör nicht auf die Stänkerer, die dir was anderes erzählen wollen). Am besten indirekt ansprechen, also vielleicht darüber reden, dass du im Internet über negative Reaktionen gelesen hast, als sich jemand geoutet hat. Dass, zB, Freunde sich abgewandt haben. Dann kriegst du eine gute Ahnung davon, wie deine Freunde reagieren.

Pro forma, du hast aber nicht die Pflicht, dich zu outen. Ob, wann und wie ist dir überlassen. Wenn du es für dich behalten möchtest, ist das auch in Ordnung. Ich habs immer nur ins Gespräch einfließen lassen, wenn es sich ergebrn hat, weil ich nicht eingesehen habe, wieso ich mir den Stress antun sollte (müssen Leute, die nicht queer sind, ja auch nicht).

Aber nochmal, falls du dich outen willst ist das verständlich und ok. Es ist allein deine Entscheidung. Viel Glück.

Würdest du ihnen extra erzählen, dass du auf Mädchen stehst?

Wenn sich das Gespräch darum dreht, würde ich es jetzt nicht abstreiten. Also wenn dich jemand fragt wie dir die oder jene gefällt, kannst natürlich erwidern, dass dir Jungs besser gefallen.

Das nennt man Outing und mit 16 ist es ein guter Zeitpunkt. Stell dich aber darauf ein dass du danach nicht mehr alle "Freunde" hast...

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung