Freunde akzeptieren meine Privatsphäre nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten dieser Personen ist respektlos, anmassend, frech & übergriffig und schlichtweg ein no go - schon allgemein und erst recht unter sogenannten Freunden. Du hast wie jeder Mensch das Recht auf Privatsphäre und dass diese respektiert wird. Du solltest Dir wohl mal in Ruhe darüber Gedanken machen, ob Du mit solchen Leuten wirklich „befreundet“ sein willst, was es Dir denn (positiv / negativ) bringt.

Was diese Bilder betrifft, würde ich zuerst versuchen, in Ruhe und möglichst ohne Vorwürfe, mit ihnen darüber zu sprechen und sie freundlich, aber bestimmt dazu auffordern, diese doch bitte zu löschen. Sollten sie dem nicht nachkommen, solltest Du mit einer Lehrperson darüber reden und um Rat & Unterstützung bitten.

Ganz egal, was Du geschrieben hast, es gibt keinen Grund Dich dafür zu schämen, denn es geht nur Dich alleine etwas an und NIEMAND hat das Recht, ungefragt in Deinem Heft zu lesen.

Kleiner Tipp am Rande; kauf Dir doch ein „Tagebuch“ mit Schloss / Schlüssel. So könntest Du Dir weiterhin ungestört Deine Notizen machen, nach Gebrauch jeweils abschliessen und Dir so Deine Privatsphäre besser bewahren (nicht schön, dass Du sowas überhaupt in Betracht ziehen musst).

Du warst heute an einem Feiertag also in der Schule - ahja...

Was die Privatsphäre betrifft, wende dich an deine Lehrer und erzähl was vorgefallen ist, das auch Bilder gemacht wurden und du das nicht möchtest.
Deine Freunde sind im übrigen keine richtigen Freunde sondern lediglich neugierig und sie wissen auch das sie dich damit ärgern können.

Lass das Heft also in Zukunft besser zuhause, dann haben sie nichts um ihre Nase in fremde Angelegenheiten zu stecken, oder du holst dir so ein Buch mit Zahlenschloss, dann kommen sie auch nicht sonderlich weit.

Lizxa
Fragesteller

Ich wohne in Spanien, es ist bei uns kein Feiertag.
Danke für deinen Tipp, ich sollte mir vielleicht wirklich eins mit einem Schloss, oder so holen.

Bevor du deine Freunde verurteilst: Hast du noch nie mit etwas weitergemacht, obwohl man dich gebeten hatte aufzuhören???

Klar, was sie da gemacht haben, war nicht nett, aber vermutlich haben sie überhaupt nicht verstanden, warum du so ausgetickt bist und halten das Ganze immer noch für einen Spaß bzw. dich für den Spielverderber.

Schade, dass eure Freundschaft anscheinend nicht tief genug geht, um jetzt offen und ehrlich miteinander zu sprechen. Das kann man nämlich auch ohne Vorwürfe und ohne falsche Entschuldigungen. Erkläre, warum dir dieses Heft so wichtig ist, und warum es dich so sehr verletzt, dass sie es gelesen haben.

Sie wissen sowieso, was du geschrieben hast, selbst wenn sie die Bilder jetzt löschen.

Vielleicht fühlen sie sich jetzt sogar ebenfalls verletzt, weil du als Freundin nicht ehrlich zu ihnen warst und/ oder ein paar weniger nette Kommentare über sie in deinem Heft standen...

Klar, man kann solche Tagebücher führen, aber man sollte sie nicht rumliegen lassen, wo andere so leicht Zugriff darauf haben. Menschen sind neugierig, und Gelegenheit macht Diebe. Vielleicht machst du deine Notizen in Zukunft auf einzelne Zettel, die du dir dann in die Hosentasche steckst und abends (zuhause) in ein "Sammelalbum" packst...

Lizxa
Fragesteller

Da waren gar keine Sachen von IHNEN drinnen. Da waren viele persönliche Sachen von MIR, die ich in mein Heft reinschreibe, wenn es mir mal nicht so gut geht. Klar, könnte man sagen, dass ich jetzt ein Spielverderber bin, weil ich das so ernst nehme. Aber ich finde, dass es was mit Respekt zutun hat. Wenn da nicht sowas drinnen stehen würde, würde mir das nichts ausmachen, doch da stehen Sachen drinnen, die andere nichts angehen. Ich habe das Heft an diesem Tag ausversehen unter meinem Tisch gelassen und habe es nicht mal gemerkt. Ich bin daran Schuld ja, doch sie wussten genau dass ich sowas nicht mag.

Freundschaft beenden, und sag ihnen ganz klar, sie sollen die Bilder löschen (sag es ganz ernst, und wenn sie es trotzdem nicht machen, droh damit, alles einem Lehrer zu erzählen)

LTHLSW  02.07.2022, 22:23

Nicht drohen lehrer zu erzählen sowas ist eigentlich strafbar laut gesetz also direkt anklagen…

Ne tutmirleid das zu sagen aber ich nenn das fakefriends ich würde freundschaft beenden also ich dulde keine solche leute doch ich kann nur von mir reden mach wie du willst.

(hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte)

LG