Freund wird aggressiv beim Zocken und zerstört damit Beziehung. Was tun?

Vando  04.12.2020, 14:04

Darf ich mal fragen, wem die Wohnung gehört?

Schmaehdandla
Fragesteller

Uns beiden. Ich alleine könnte sie mir leider nicht leisten, er sich wahrscheinlich schon.

13 Antworten

Ich sehe nur Jemanden der in Luxus lebt (du kocht, machst bestimmt auch die Wäsche, putzt, beziehst das Bett neu...) , dich nicht liebt und respektiert und du ihm Intellektuell überlegen bist.

Wenn kein Respekt da ist, kann auch keine Liebe sein.

Und willst wirklich mit jemanden zusammen sein, der seine Lebenszeit mit spielen verbringt anstatt ab und an zu spielen und die selbe Konzentration und Freude auch mal mit dem Partner gewollt teilt?

Lebst nur einmal und wenn du ganz tief in dich gehst, weißt du ob er gut oder schlecht für dich und dein Leben ist.

Schmaehdandla
Fragesteller

Es stimmt tatsächlich, dass ich im Haushalt 95% mache. Und auch das habe ich bereits öfter mal angesprochen. Aber er sagt dann nur, dass das nicht stimme.

BLackOrchidey81  04.12.2020, 14:12
@Schmaehdandla

Spürst du die Liebe? Denn in einer liebevollen Partnerschaft schätzt man einander. Er kontert dir immer negativ und ist nicht gewollt auf Augenhöhe Argumentativ mit dir zu kommunizieren. Da kann für mich auf Dauer nur mehr Stress auf dich kommen.

Hi,

normalerweise hilft da Kommunikation ganz gut. Ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, für eine Weile zu deinen Elter oder Geschwistern zu ziehen. Daraus wird er schon sehen, wie wichtig du bist.

Es wäre auch Hilfreich mal mit seinen Freunden darüber zu reden. (Oder mit deinen Freunden, natürlich...) Du könntest auch mal ausprobieren einfach mal nicht zu kochen, dein eigenes Ding machen (Fernsehen, Kino, etc.) und schauen wie er reagiert.

Natürlich solltest du auch, wenn er weiterhin so respektlos zu dir ist, in Erwägung ziehen, Schluss zu machen. :/

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Manu

Schmaehdandla
Fragesteller

Ich möchte sehr gerne das Wochenende über zu meinen Eltern. Ich befürchte aber, dass er dann noch wütender werden wird auf mich. Und ein gemeinsames Haustier haben wir auch...

Lysandra13  04.12.2020, 14:14
@Schmaehdandla

Dann fahr zu deinen Eltern und nimm euer Haustier mit.. er kann dann das ganze Wochenende zocken

ManuScheler  04.12.2020, 14:14
@Schmaehdandla

Ja, ich hab es bei einem anderen Kommentar schon gelesen...

Was habt ihr denn für ein Haustier? Befürchtest du, er könnte ihm/ihr etwas antun? Und ich bin mir sicher, dass er es nicht begrüßen würde, wenn du für das Wochenende zu deinen Eltern gehst. Aber hast du andere Möglichkeiten?

Schmaehdandla
Fragesteller
@Lysandra13

Würde ich sofort, aber meine Eltern haben einen Hund, weswegen das nicht geht. Und ich denke, er würde mich hassen, wenn ich das Tier eifnach mitnehme...

Schmaehdandla
Fragesteller
@Lysandra13

Eine Katze.. sie ist noch ein Baby, wir haben sie erst seit ein paar Wochen

Schmaehdandla
Fragesteller
@Lysandra13

Leider nein... Ich möchte halt auch ungern in der Wohnung bleiben, wissend, dass er rumspinnt wie ein kleines Kind und mich keines Blickes würdigt usw. Ich hab da keine Lust drauf. Aber die Liebe zur Katze überwiegt definitiv

Lysandra13  04.12.2020, 14:23
@Schmaehdandla

Kennt der Hund deiner Eltern Katzen? Wie groß ist der Hund ? Es gibt Hunde, die sich mit Katzen verstehen

Ich würde trotzdem mal überlegen ob du nicht Freunde, Nachbarn ect kennst, denen du die Katze anvertrauen kannst

Schmaehdandla
Fragesteller
@Lysandra13

Der Hund ist alt und sehr krank, aber er hasst Katzen. Also das ist wirklich gar keine Option. Es geht ja auch gar nicht darum, dass sie nicht hierbleiben kann. Er mag die Katze ja auch sehr gerne. Es ging eher darum, dass ich sie so gern bei mir hätte...

Lysandra13  04.12.2020, 14:26
@Schmaehdandla

Es gibt zwei Möglichkeiten.. entweder du bleibst bei der Katze und lässt dich weiter wie dreck behandeln oder du lässt die Katze mal zwei Tage bei deinem Freund und er kommt vielleicht zur Besinnung..

Ich denke aber, dass die Beziehung keine Zukunft hat

Schmaehdandla
Fragesteller
@ManuScheler

Oh, tut mir leid! Der Kommentar ist total untergegangen :( Nein, ich befürchte nicht, dass er ihr was tut!! Das sicher nicht!! Er liebt sie auch total. Es geht eher darum, dass ich sie echt ganz doll vermissen würde und es mir noch schlechter ginge. Und ja, er würde sicher noch verbissener werden, wenn ich zu meinen Eltern oder Freunden gehe. Weil er sich glaub ich "entblößt" fühlt. Er denkt, ich rede ihn da schlecht - so zumindest meine Theorie.

ManuScheler  04.12.2020, 14:34
@Schmaehdandla

Wie Lysandra schon sagt, wenn du willst, dass sich etwas ändert, wirst du dich Wohl oder Übel entscheiden müssen...

Schmaehdandla
Fragesteller
@ManuScheler

Denkt ihr, ich soll einfach mal das Wochenende über wegbleiben und dann wird er mal merken, dass das ein Schuss vor den Bug ist und vielleicht was ändern?

ManuScheler  04.12.2020, 14:52
@Schmaehdandla

Ich bin der Meinung, abgesehen, dass ich weder dich noch ihn kenne, dass du das einfach mal probierst

Schmaehdandla
Fragesteller
@ManuScheler

Ich bin jetzt gefahren und er ging joggen. Sagte dann, dass ich nicht da sein werde, wenn er wiederkommt. Er meinte nur "passt schon. Tschüss"

Da ist mal ein ernstes Gespräch zwischen euch fällig.

Sein Verhalten geht gar nicht.

Wenn mein Partner so ist, meistens bei handwerklichen Sachen, geh ich ihm aus dem Weg und mach mein Ding.

Und wenn er dann fertig ist, sage ich ihm das ich das nicht gut finde.

Oder ich verlasse die Wohnung und geh zur Nachbarin, Kaffee trinken, bis er fertig ist.:-)

Nur aus der Schusslinie bleiben.

Andere Möglichkeit wäre, den Ton mal für ein paar Stunden stumm schalten,. bis er fragt was los ist. Und dann erklär ich es ihm.

Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Schmaehdandla
Fragesteller

Das Ding ist, dass wenn wir reden, es wieder eskaliert. Ich bleibe zwar ruhig, frage ihn wo das Problem lag. Er sagt dann aber nur "ja du stellst dich jetzt absichtlich, dumm, alles klar". Ich hab aber eher das Gefühl, dass er genau weiß, dass sein Verhalten NICHT angebracht war und er deshalb nicht ordentlich argumentieren und es mir erklären kann. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch und bin auch froh, über Feedback. Aber er gibt mir keins. Deshalb weiß ich nicht, was ich besser/anders machen kann.

Keine Leichte Sache, doch wenn er uneinsichtig ist und bei sich nie Fehler sieht wird es schwer. Denn nur wer selbst Fehler erkennt kann diese auch angehen und versuchen diese auszubessern.

Jemand der nicht Diskutieren will gibt dem anderen schon damit automatisch recht und offenbart das er selbst weiß das er im Unrecht ist. In einer Beziehung gibt es nichts wichtigeres als die offene und ehrliche Kommunikation, denn niemand kann in den Kopf des anderen hineinsehen.

Er hat wohl ein Aggressionsproblem, welches er eigentlich angehen sollte. Normal heißt es hier das er sich Hilfe holen soll, denn ansonsten wird es immer und immer wieder so weiter gehen. Es wird Beziehung zerstören und damit nimmt er sich die Chancen jemals wirklich glücklich zu werden mit einem Menschen.

Ich kann eigentlich nur sagen das es wohl Zeit wird einen Schlussstrich zu ziehen es müssen Konsequenzen kommen. Er will ja nicht sachlich darüber reden also bleibt nur noch die Möglichkeit das ganze zu beenden. Einfach mal für eine Woche oder zwei Abstand nehmen.

Schmaehdandla
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich würde auch ehrlich gesagt sehr gerne das Wochenende wo anders verbringen (könnte sicherlich bei meinen Eltern bleiben) aber wir haben ein gemeinsames Haustier, das ich nicht alleine lassen möchte und das ich sehr vermissen würde. Problematisch ist hierbei nur, dass er nur noch wütender werden wird, wenn ich wo anders wohne... Weil ja dann andere mitkriegen, dass was nicht stimmt, ich schätze es ist ihm unangenehm.

EdwardX  04.12.2020, 14:13
@Schmaehdandla

Das mag zwar sein das es ihm stört, doch er hat sein Mitspracherecht und sein Ansehen bei anderen sowieso mit seinem Verhalten eingebüßt.

Respektlos, Gewaltbereit und verletzendes Verhalten sind keine Tugenden. Er entscheidet selbst wie er redet und sich verhält, wenn sein Herz ihm nicht aufzeigt WER Du für ihn bist, dann ist das sehr traurig.

Es soll ihm unangenehm sein denn er ist schuld daran. Das mit deinem sicherlich lieben Haustier ist natürlich doof, aber dann würde ich es falls möglich mit entführen :) Das arme Tier will sicher auch nicht bei jemanden sein der nicht seinem Herzen mehr folgt.

Ich an dieser Stelle würde es mal mit der „Warnschussmethode" probieren.

Erstmal würde ich mit ihm in ner ruhigen Minute das Gespräch suchen (wo er mal nicht spielt), wo du einerseits deine Streitschlichtkünste einsetzt und ebenso eine Entschuldigung für die verbale Entgleisung forderst. Gleichfalls würde ich, wenn darauf kein Besserungsgelöbnis kommt, eine Beziehungspause androhen. Im Hintergrund würde ich, sofern du eine gute Freundin etc. hast, sie fragen, ob du im Notfall mal eine Nacht bei ihr übernachten dürftest, wohin du dich im Falle eines erneuten Rückfalls mal für ein, oder zwei Tage absetzen darfst.

Wenn anschließend alles rund läuft, er den Fehler einsieht, und sieht, dass du es ernst meinst: Glück gehabt. Wenn nicht, dann (erst) würde ich mir Gedanken über eine Trennung machen.

PS: Ich kann irgendwie die Kommentare die hier die Soforttrennung fordern, nicht wirklich nachvollziehen. Man ist als Partner in einer ansonsten glücklichen Beziehung ja durchaus leidensfähig. Wegen eines temporären Problems würde ich die Beziehung jedenfalls nicht gleich aufs Spiel setzen.

Viel Glück euch beiden.

Schmaehdandla
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das Problem besteht leider schon länger und über eine Trennung oder allgemein über die Zukunft (wie das mit Kindern wäre...) denke ich erst seit Kurzem nach. Das Problem ist, dass man selbst in einer ruhigen Minute NICHT mit ihm reden kann. Er sagt dann nur, er würde sich nicht ändern können und ich genauso wenig (wobei ich nie weiß, WAS ich genau ändern kann/soll, weil er es mir ja nicht sagt) und dass ich damit leben müsste oder ihn verlassen. Er sagt mir jeden Tag, wie sehr er mich liebt und womit er mich verdient hätte aber er ist absolut NULL kritik- und streitfähig und nimmt alles sofort persönlich. Meiner Meinung nach zerstört es die Beziehung - aber er sieht es nicht. Er wird nur sagen, dass ich ständig die Beziehung beenden will wegen einem Verhalten an ihm, das mir nicht passt. Aber es geht hier ja nicht darum, dass er schmatzt oder ständig sein Besteck liegen lässt oder keine Ahnung - da geht es um Respekt. Und er versteht nicht, dass er mir keinen entgegenbringt. Das sieht er nämlich anders.

Vando  04.12.2020, 14:28
@Schmaehdandla

Langfristige Änderungen von etablierten (bzw. von Kindheit anerzogenen) Verhaltensweisen sind in der Tat sehr schwer abzutrainieren. In dem Fall hat das was mit Empathie zu tun. Man muss „verstehen" können, dass dem Partner eine Sache wichtig ist. Das reine Wissen, dass es dem Partner wichtig ist, reicht für solche Dinge idR. nicht.

Im Grunde läuft es „nur" auf einen persönlichen Interessenskonflikt hinaus: Entweder Beziehung haben mit dem Nachteil oft angegangen zu werden, oder keine von Beschimpfung/Beleidigung erfahren und keine Beziehung zu haben.

Du musst entscheiden, wo deine Prioritäten liegen.

Eventuell hast du auch eine falsche Herangehensweise. Verschiedene Menschen, sind auf verschiedene Arten zugänglich. Ich würde dazu raten, dass du dich mal im Netz und Youtube schlau machst, mit welchen Weisen man einen Menschen erreicht.

Schmaehdandla
Fragesteller
@Vando

Wenn ich ihn in Ruhe lasse, kommt er von selbst an nach einigen Tagen - aber Entschuldigung ist da auch keine in Sicht. Wenn ich nicht in Ruhe lasse, wird er nur noch wütender. Also lasse ich ihn in letzter Zeit ja. Nur kommt dann halt auch nichts...