Freund will sich umbringen?

Brot29  23.09.2021, 19:19

lebt er noch?

Brot29  23.09.2021, 19:27

seltsam dass du das nicht genau weisst

12 Antworten

Dein Freund hat sich da selbst in eine blöde Situation manövriert. Du kannst (mit seiner Drohung) gar nicht mehr bei ihm bleiben. Wie kann man denn eine Beziehung erzwingen? Das geht doch gar nicht.

Andererseits kannst du es niemals verhindern, wenn er entschlossen ist, sich selbst zu töten.

Also, wie wäre es mit so etwas: "Hallo xy, ich höre, dass es dir mit meiner Entscheidung nicht gut geht und du daran denkst dich selbst zu töten. Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir, dass du auch einen anderen Weg findest. Es ist sicher auch dir klar, dass man mit einer Erpressung keine Beziehung retten kann. Deshalb sage ich dir noch mal klar: Ich trenne mich jetzt von dir und möchte keinen Kontakt mehr mir dir. Alles Gute."

(Vielleicht kannst du davon was brauchen.)

Lass dich nicht so widerlich von ihm erpressen. Wenn er sagt er bringt sich um würd ich den Notruf verständigen und die kümmern sich dann um ihn.

In Realität zieht er das nicht durch, er will dich nur manipulieren

Das, was dein Freund da macht, ist emotionale Erpressung. Lass dir sowas bitte nicht gefallen. Du sollst und darfst mit ihm Schluss machen, wenn es zwischen euch nicht mehr passt. Wenn er damit nicht fertig wird, ist das weder deine Schuld noch dein Problem, und du brauchst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen zu haben.

Sollte er sich tatsächlich umbringen (was in 99% aller Fälle sowieso eine leere Drohung ist), dann hat das nichts mit dir zu tun, sondern mit seiner Unfähigkeit, mit solchen Situationen umzugehen. Darauf kannst du aber nicht dein ganzes Leben lang Rücksicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

das ist einfach nur die allerallermieseste art jemanden unter massiven druck zu setzen... die einzige lösung ist:

blockiere ihn überall und rede nie wieder ein wort mit ihm. erkundige dich nie mehr nach seinem wohlbefinden. vergiss ihn bitte einfach.

GamGamSi  29.08.2021, 12:57

lösche am besten direkt seine handynummer und sonstige kontaktmöglichkeiten...das wäre der ERSTE schritt

Dein Freund versucht es mit Erpressung, falls Du Schluß mit ihm machen solltest.

Angenommen, Du bliebest bei ihm. Dann stellt es für Deinen Freund eine sehr große Versuchung dar, Dich weiterhin zu erpressen.

Versuche mal eine ganz harte Methode: Sage ihm, er wäre Dir völlig gleichgültig geworden ... und kümmer Dich überhaupt nicht mehr um ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung