Freund wahrscheinlich bei ubf, was tun? Ist das denn eine sekte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UBF Bonn ist eine der besonders extremen UBF-Gemeinden und selbst innerhalb von UBF umstritten. Vor UBF wird in Deutschland bereits seit den 1980er Jahren gewarnt, u.a. von den Sektenbeauftragten der ev. und kath. Kirche und der Sekteninfo Essen.

Als Ex-Mitglied der Gemeinde würde ich die UBF insgesamt nicht zwingend als Sekte einstufen. Grundsätzlich eher eine konservativere Gemeinde, die versucht das zu leben, was es in der Bibel steht. Leider kann nicht so einfach Allgemeines über UBF als Ganzes gesagt werden, da sich ihre einzelnen Gemeinden die weltweit verstreut sind sehr stark in Größe und Ausrichtung von einander unterscheiden können.

Warnen muss ich jedoch vor der UBF in Bonn. Die vier Jahre die ich in dieser Gemeinde verbracht habe waren psychisch mehr als belastend und haben mich Einiges gekostet, um nach meinem Austritt wieder auf die Beine zu kommen. Am Anfang wird versucht, durch Gespräche und gemeinsames Essen einen sympatischen Eindruck zu erwecken. Auf einmal findet man sich als regulärer Teilnehmer sämtlicher Abendtreffen und täglichen Frühgebete um 5 Uhr morgens wieder. Die Treffen an sich sind nicht zwingend das Problem, mehr jedoch der Druck mit dem zur Teilnahme bewegt wird.

Die Auslegung der Bibel ist mehr als fraglich. Nächstenliebe? Fehlanzeige! Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass wirklich jeder Text aus der Bibel so verdreht wird, dass er zur Missionierung oder zur Finanzierung der Gemeinde aufruft. Dies spiegelt sich ganz klar in einer kalten Atmosphäre wieder, in der Mitglieder Angst vor ihrem diktatorischen, teilweise gewalttätigen Gemeindeleiter haben und nicht dann als geistlich reif gelten, wenn sie Jesus in seinem Handeln und Denken nachahmen, stattdessen wird “gemessen“ wie oft man morgens um 5 dabei ist, wie viele neue Mitglieder angeworben werden, wie viel man von seinem Gehalt bereit ist “dem Werk Gottes“ zu opfern. Offiziell ist alles freiwillig, widersetzen sich Mitglieder, werden sie vor der gesamten Gemeinde verhört oder zum schlechten Einfluss degradiert. Ein Austritt ist nicht einfach. So standen noch Wochen nach meiner Abwesenheit regelmäßig Mitglieder vor meiner Haustür um mich umzustimmen. Solltet ihr der Gemeinde über den Weg laufen, dann bitte ich euch dringlichst, euch so schnell es geht aus dem Staub zu machen!

UBF ist zumindest umstritten und an manchen Hochschulen verboten. Schau dir mal den Artikel bei Wiki an!

Jojochen88
Fragesteller

danke, ich werde ihn mir mal ansehen!

exubfer2012  28.10.2012, 13:37

Die Artikel über UBF bei der Wikipedia sind nicht immer verlässlich, UBF-Mitglieder versuchen immer wieder, diese Artikel umzuschreiben.

Jojochen88
Fragesteller
@exubfer2012

Ok danke ich werde mir dann wohl auch noch andere quellen durchlesen :D

UBF Bonn ist ne krasse Sekte, einfach mal im Internet "UBF Bonn Sekte" recherchieren, die Berichte stimmen. Bei Zweifel trotzdem einfach nicht riskieren und ne normale Gemeinde suchen. Die denken zwar sie wären besser als alle anderen Gemeinden weil sie den Glauben ernsthafter und konsequenter leben würden. Aber diese Determination ist einfach nur falscher und fehlgeleiteter Ehrgeiz. Bei ihnen geht es eig fast nur darum die Gemeinde zu vergrößern und Großartiges zu leisten, nach dem Motto Mission (für -unsere- Gemeinde) = Liebe und rechtfertigen damit so gut wie alles.

"Aber weh euch Pharisäern! Denn ihr gebt den Zehnten von Minze und Raute und allem Kraut und geht vorbei am Recht und an der Liebe Gottes. Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen." (Lukas 11,42)

"Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer." (Hosea 6,6)