Freund vertraut mir nicht, obwohl ich ihn noch nie angelogen habe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Beziehung, sondern ein Gefängnis. Denn auch in einer Beziehung hat man weiterhin Kontakt mit Freunden und Familie.

Wenn Dein Freund Dir ohne Anlaß plötzlich nicht mehr vertraut, sagt das nichts über Dich aus, aber sehr viel über ihn selbst. Offenbar hat er wenig Selbstvertrauen und kann es nicht glauben, daß Du ihn für liebenswert hältst.

Durch sein Mißtrauen schafft er ein schlechtes Klima, und wenn Du ihn frustriert irgendwann verlässt, bestätigt das nur seine Vermutung, daß Du ihn tatsächlich nie geliebt hast. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Frag ihn doch mal, woran seine früheren Beziehungen gescheitert sind.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Wenn Dein Freund Dir nicht vertraut und das noch ohne Grund, dann bedeutet das, dass er vor allem sich selbst nicht vertraut, kein Selbstvertrauen besitzt.

So hat eure Beziehung keine Chancen. Ihr werdet euch solange gegenseitig einengen bis das endgültige Aus erreicht ist.

Eine Beziehung lebt von Vertrauen und Liebe. Es muss aber auch eine gewisse Eigenständigkeit gewährleistet sein. Man braucht Freunde und auch eigene Hobbys, weil man sich sonst in der Beziehung einsperrt und niemand kann dem anderen alles geben.

Liebe basiert auf Vertrauen, das solltest du ihm bewusst machen und es ist Gift für eine Beziehung wenn man Freundschaften für den Partner aufgibt.

Glücklich würde ich eine Beziehung nicht unbedingt nennen, wo grundlose Eifersucht und fehlendes Vertrauen herrscht.

Eine Beziehung sollte nicht bedeuten, komplett sein eigenes (vorheriges) Leben aufgeben zu müssen.

Du zweifelst bereits an der Sinnhaftigkeit der Beziehung (meiner Meinung nach zurecht). Was ist das für ein Leben, dass ausschließlich um eine einzige Person zu kreisen hat. Wenn er grundlos eifersüchtig ist, hat er ein Problem, an dem er arbeiten muss, nicht du! Das würde ich ihm klar und deutlich sagen. Sein fehlendes Vertrauen in dich ist für dich ja verletzend und belastet deine Gefühle zu ihm. Also entweder er arbeitet daran, auch dass du dein Leben und deine früheren Freundschaften wieder aufnimmst und pflegst, oder aber du gehst. Selbst wenn es dir jetzt schwerfällt, wird es dir später einmal noch schwerer fallen, weil du dann kein eigenes Leben mehr haben wirst, was du wieder beginnen kannst, sondern einen kompletten Neuanfang starten musst, was unendlich viel schwerer ist. Und bei jemandem, der einem aus nichtigen Gründen nicht vertraut, weiß man ja nie, was ihm sonst noch so alles einfällt ("Schluss machen" einfach so...)

Wieso hast du denn den Kontakt zu deinen besten Freunden abgebrochen?

Ach ist das so eine Beziehung, wo man sich gegenseitig in ein emotionales Gefängnis sperrt und den Kontakt zu allen anderen abbricht, damit der Partner nicht eifersüchtig ist?

Na dann viel Spaß!

Wenn er nicht weiß warum er dir nicht vertrauen kann, dann wird es dir niemand sagen können. Aber dann könnte eventuell auch der Zeitpunkt gekommen sein, wo du für dich entscheidest dass du keine Lust hast, in einer Beziehung zu sein, wo der Partner dir aus unbekannten Gründen nicht vertrauen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
EinWoWhorn
Fragesteller

Ja, er war sehr eifersüchtig. Ich muss dazu sagen, er ist wirklich seeehr eifersüchtig. Und das stimmt, das man echt die Lust verliert.. Er sagt Vertrauen kommt nicht mehr einfach so von alleine. Aber wieso verschwindet dieses Vertrauen von alleine ohne Irgendeinen Grund?

Idris164  22.06.2018, 13:18
@EinWoWhorn

Merkst du dass du in seinem Käfig lebst? Du gibst alles auf und trotzdem hat er kein Vertrauen?

ScharldeGohl  22.06.2018, 13:18

das Problem liegt nicht auf deiner Seite, es sei denn du verhältst Dich echt schlampig, wovon ich aber nicht ausgehe. Das Problem liegt bei ihm, denn eifersucht resultiert in den meisten Fällen aus einem mangelndem Selbstbewusstsein und Verlustängsten sowie Besitzdenken. Höchstwahrscheinlich hält er nicht sonderlich viel von sich selbst, und deshalb fürchtet er viele andere Männer als attraktiver und begehrenswerter als sich selbst. Und diese unbegründete eifersucht macht ihm tagtäglich so zu schaffen, wobei er nicht erkennt dass das Problem letztendlich auf seiner Seite liegt. Stattdessen macht er dich und dein Verhalten dafür verantwortlich, und das führt dazu dass er dann irgendwann urplötzlich sagt, dass er dir nicht mehr vertrauen kann. Tatsache ist jedoch dass du daran überhaupt nichts ändern kannst, denn die Problematik resultiert aus seinem mangelndem Selbstbewusstsein. Deshalb solltest Du wohl auch auf seine Bitte hin den Kontakt zu deinen Freunden beenden, eben weil er sich auch alleine schon bei dem Gedanken an andere Männer sehr klein und unfähig fühlt. Du solltest in deinem eigenen Interesse auf jeden Fall eine Trennung in Betracht ziehen, denn erfahrungsgemäß dauert es Monate bis Jahre, unter psychologischer Betreuung, bis jemand wirklich seine krankhafte Eifersucht in den Griff bekommen kann. Aber du kannst letztendlich nichts machen, denn egal was du tust, er wird immer irgendetwas finden was er dir vorwerfen kann. Irgendwann sollst du dir dann plötzlich nicht mehr die Fingernägel lackieren, oder du sollst dich nicht schminken, oder deine Kleidung ist zu eng, und und und.