Freund vergisst Verabredung - wärt ihr auch sauer?

3 Antworten

Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.

Es wirkt auch mich, als würdest Du beleidigt sein, dass er nicht 24/7 an Dich denkt. Nimm mal diese Bremse bei Dir raus.

Jeder ist ein eigenständiges Wesen, kann etwas vergessen und falsch machen.

das ist Dir auch schon passiert und wird immer wieder geschehen.

Das sind Kleinigkeiten. Wie reagierst Du dann sollte mal etwas wirklich Tragisches passieren?

mandarina123
Fragesteller

Es geht darum dass er mich in letzter Zeit oft nicht gut behandelt hat (liess den ganzen Stress an mir aus etc) und mich sowas einfach enttäuscht, weil es war letzte ehrlich 5 vor 12 ist, sich Mühe zu geben in der Beziehung... Wäre es falsch ihm jetzt zu schreiben: ich bin nicht sauer, aber bitte gib nächstes mal früher bescheid dann ist das ok. weil er macht sich jetzt wieder mega den Kopf und denkt, ich bin die ganze Woche stinkig... mann ich will doch auch dass es einfach harmonisch ist, aber ich bin doch keine Marionette :(

obermenzing  17.10.2014, 12:48
@mandarina123

Ah, dass steht in deinem Text natürlich nicht.

Was heisst bei Dir "in letzter Zeit"? Wie lange seid ihr schon zusammen?

Manche Menschen können mit Stress nicht so gut umgehen.

Ärger und Stress aber an der Person auszulassen die man eigentlich liebt ist schlechter Stil. Das geht gar nicht!

Das zeigt, dass er keinen Respekt hat. Ich bin was Respekt angeht sehr empfindlich.

Jeder kann gerne machen was er mag aber bitte immer respektvoll.

mandarina123
Fragesteller
@obermenzing

Etwas mehr als einem halben Jahr. Und sonst verstehen wir uns ja auch, gleiche Interessen, es ist uns beiden sehr ernst, alles wunderbar. Aber seit 8 Wochen hat er Uni & Arbeit als Doppelbelastung und daher der extreme Stress, führt dazu dass wir uns 1x, allerhöchstens 2x in der Woche sehen (ich wohne 70 km entfernt, arbeite nur hier in seiner Stadt). Wir standen letzte Woche kurz vor der Trennung weil er meinte, er mache mich offenbar nur unglücklich, ich hab ihm aber gesagt, das stimmt nicht. Aber du musst das in den Griff kriegen mit der Arbeit. Und so bot er mir an, mehr Zeit verbringen etc... (und heute vergisst er seinen eigenen Vorschlag gleich - toll) Haben nach dem Streit nochmal die Kurve gekriegt und er hat mir Herzchenschokolade geschenkt vorgestern und den Abend für uns schön gestaltet. Ich sehe halt hinter so einem Verhalten immer gleich Gleichgültigkeit, aber vielleicht ist er wirklich so ein Chaos. Leider kann ich ihn diesbezüglich noch nicht richtig deuten..

obermenzing  17.10.2014, 13:06
@mandarina123

Hm, gib dem ganzen noch eine Chance.

Schau, meinMann und ich machen seit Jahren Phasen durch wo der eine mal mehr Belastung erlebt als der andere und dann keinen Kopf für die Beziehung hat.

Zerreißen kann sich niemand.

Ja, er hat gerade viel Stress.... frage ihn in Ruhe (OHNE Vorwürfe zu machen, sondern sachlich und nur 10 Minuten) wie er das in Zukunft sieht.

Wie er seinen Stress usw einschätzt und wie lange das seiner Meinung nach anhalten wird. Sage ihm das es Dir mit ihm nach wie vor Ernst ist und das Du Dich ebenfalls an die neue Situation gewöhnen musst.

Ich sehe keine Gleichgültigkeit sondern einen Menschen der gerade total überfordert ist.

matvalencia  21.10.2014, 00:34
@obermenzing

Okay, "überfordert" sein kann jeder mal, trotzdem kann ich mich einfach überhaupt kein bisschen in jemanden hineinfühlen, der seine Freundin aufrichtig liebt, ihr, nachdem er gerade noch kurz zuvor schon etwas verpatzt hat, was er durch ein gemeinsames Essen (angeblich) wieder gut machen will, dann aber seelenruhig drauf pfeift und stattdessen mit seiner Vorgesetzten essen geht und noch obendrauf vergisst, seiner Freundin Bescheid zu geben !

Ich wäre eher enttäuscht als sauer, wenn ich jemandem nicht mehr so wichtig bin. Ich weiß gar nicht, wie man wegen sowas sauer sein kann.

Für mich käme es darauf an, ob das nun einmalig war oder ich ihm generell weniger bedeuten würde. Dann würde ich mich wahrscheinlich nach Plan B und C umschauen, falls es nochmal passieren würde.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass a) sauer sein nichts bringt und b) ständig ihm auf die Pelle zu rücken, wann ihr etwas zusammen macht auch langfristig nichts bringt.

Es kommt darauf an, ob dir seine Aufmerksamkeit kurzfristig oder langfristig reicht und ob sich das wirklich bessert, wenn er seinen Krams erledigt bekommen hat und ob eine Erledigung seines Krams überhaupt in Aussicht steht.

mandarina123
Fragesteller

Er fühlt sich momentan gedrängt von mir, das stimmt. Obwohl ich ihm fast täglich sage, es ist okay, erledig deinen Kram und dann komm ich. Ist bei mir ja auch so, hab auch einen neuen Job gerade begonnen. Es wird sich schon einrenken, für ihn ist der Stress ja auch neu. Er fühlt sich trotzdem in Zugzwang weil er merkt, Beziehung = Zeitaufwand. Kann verstehen dass es nicht einfach ist, aber ich denke mir, wie kann ich jemanden vergessen, den ich lieb habe?

Suboptimierer  17.10.2014, 13:04
@mandarina123
Beziehung = Zeitaufwand

Aufwand klingt sehr negativ, so wie "Ach, jetzt muss ich mich darum auch noch kümmern."
Es ist doch eigentlich etwas Positives, für das man gerne sich Zeit nimmt.

Hier hilft aber keine Schwarz-Weiß-Denke. Beobachte das noch eine Weile und gib ihm die Chance, sich in den Job einzuarbeiten.
Dann lass ihn kommen. Das ist weniger frustrierend für dich. Wie gesagt, suche dir bis dahin einen Plan B, ein Hobby oder so.

mandarina123
Fragesteller
@Suboptimierer

Ja, du hast schon Recht. Ich frag mich diesbzgl. auch manchmal, ob durch die Streiterein das Positive grad etwas verschüttet ist und er Treffen unterbwusst mit Stress verbindet. Finde das gar nicht so abwegig und denke, ich sollte erstmal geduldig und lieb sein mit ihm. Meinst du auch, es ist keine Absicht, sondern einfach sein beschissenes Zeitmanagement/Verplantheit?

Suboptimierer  17.10.2014, 13:14
@mandarina123

Das kann ich dir nicht sagen.

Wenn es Absicht war, wäre diese Aktion ziemlich unangekündigt gewesen. Normalerweise hättest du dann an seinem Verhalten merken müssen, dass Missmut im Anmarsch ist. Dann wäre das nur ein Schritt zur Trennung, aber nicht der letzte.

Also ob Versehen oder nicht, die Zeit wird es offenbaren.

mandarina123
Fragesteller
@Suboptimierer

Wenn es Absicht war, wäre diese Aktion ziemlich unangekündigt gewesen.

Wie meinst du das? Ich dachte halt, er fragt ja nicht umsonst nach Mittagessen mit mir. Der gute Wille scheint ja da zu sein, vllt kriegt ers einfach nicht gebacken... ach Mann. Mein blöder Stolz :(

Habe ihm jetzt geschrieben, ich bin nicht bös, aber bitte gib nächstes Mal Bescheid, weil jetzt musste ich Fertigpizza essen. ;)

Hm.

Suboptimierer  17.10.2014, 13:17
@mandarina123

Wie meinst du das? Ich dachte halt, er fragt ja nicht umsonst nach Mittagessen mit mir.

Ein Verschwörungstheoretiker könnte sich auch dazu eine Geschichte erspinnen, zum Beispiel dass er guten Willen zeigen wollte, aber von vornherein wusste, dass es nicht klappen wird.

Ich sage, warte einfach ab. Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erachte ich es, dass es ungeplant war, dich zu versetzen.

Ich kenne solche Situationen nur allzu gut und weiss, wie sehr das wehtun kann. Es gibt Menschen, die einfach nur mal ab und an mit Stress nicht umgehen können und tatsächlich auch sowas Wichtiges wie eine Verabredung mit der Partnerin/dem Partner "vergessen" können...Dann gibt es allerdings auch solche, die unglaublich wahrnehmungsunfähig und gefühlsarm sind (ich hatte vor drei Jahren eine...na ja, ich schreibs jetzt mal hin......."Freundin", die mich dermassen ignorierte, dass sie sich ganze zwei Jahre lang nicht merken konnte, dass ich Vegetarier bin; und das war das allergeringste Problem mit ihr ), ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass einige einfach dermassen mit sich selber beschäftigt sind, dass sie dir als Partner kaum was anbieten, dich dafür aber nach und nach um so mehr leer saugen können; drum sei auf der Hut! Wie schon bereits geschrieben wurde, Respekt ist das Allermindeste, was du in einer Beziehung erwarten darfst, und wenn du dich anfängst zu fühlen wie ein Fussabtreter, dann solltest du besser gehen !