Freund sagt komm ins hotel - eincheken?

4 Antworten

Da es die Meldepflicht gibt, ist der Hotelbetreiber mit seinem Hausrecht eigentlich verpflichtet und in jedem Fall berechtigt zu wissen, wer sich in seinen Hotelzimmern aufhaelt.

Sollte der Freund nur ein Zimmer zur Einzelbelegung gebucht haben, dann kannst Du ihn zu den Besuchszeiten im Rahmen der Legalitaet besuchen. Sollte er das Zimmer nur fuer sich gebucht haben und uebernachtest dort auch, dann ist es Einmietbetrug, also eine Straftat.

Ist das Zimmer für zwei Personen gebucht, sollte da nichts passieren.

Ist das Zimmer jedoch nur für eine Person gebucht (auch wenn dieses Zimmer ein Doppelzimmer ist), kann das rechtliche Folgen nach sich ziehen.

Besuchst du Ihn nur, ist dies völlig legal. Probleme gibt es nur, wenn du übernachtest.

Der Hoteldirektor- bzw. Betreiber könnte euch in diesem Fall für das Erschleichen von Leistungen bzw. Einmietbetrug anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf das Hotel und wie die Leute prüfen die reingehen. Gerade in der heutigen Zeit dürften die Kontrollen stärker sein. Kann man daher pauschal nicht beantworten.

Wenn er ein Doppelzimmer gebucht hat, kannst du einfach zu ihm gehen