Freund rülpst ständig nach dem Essen?

9 Antworten

Physiologie

•Rülpsen wird oft durch zu schnelles Trinken oder Essen verursacht, wobei oft Luft mit verschluckt wird (Aerophagie). Ebenso kann der Vorgang auch durch absichtliches Verschlucken von Luft in Gang gesetzt sein. Rülpsen kann außerdem beim Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken folgen (Mineralwasser, Bier, Limonade). In diesem Fall ist das aufgestoßene Gas Kohlendioxid. Refluxösophagitis kann unwillkürliches Rülpsen hervorrufen.

Soziale Bedeutung und Etikette•In der westlichen Welt wird (vor allem das hörbare) Rülpsen als unhöflich empfunden.[1] Es ist allerdings nicht gleichermaßen verpönt wie das Furzen. Willentlich ist es durchaus möglich, geräuschlos aufzustoßen. Manche Menschen halten sich insbesondere bei Tisch währenddessen die Hand wie beim Gähnen vor den Mund. Früher waren die Gewohnheiten anders, es war sogar angebracht, zu rülpsen, um Leibbeschwerden vorzubeugen, und Ritter verzichteten nicht darauf.[2] Martin Luther wird der Spruch „Was rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?“ fälschlicherweise zugeschrieben.[3] Da Rülpsen in der westlichen Welt weithin als vulgär und unkultiviert gilt, wird es nicht selten demonstrativ eingesetzt, um zu provozieren und Grenzüberschreitungen gegenüber herrschenden Normen zu zelebrieren, so wie unter Jugendlichen.

•In China, anders als etwa im benachbarten Japan, ist Rülpsen nicht verpönt und wird beim Essen und Trinken ebenso wie Schlürfen und Schmatzen als natürliche Geräuschkulisse wahrgenommen.[4] Rülpsen ist jedoch keineswegs ein Zeichen besonderen Wohlgefallens. Es gibt also keinen Grund, sich durch übermäßiges, intendiertes Rülpsen hervorzutun.[5]

quelle: wikipedia

Das ist etwas ganz Natürliches, machen viele Männer. Selbst mit akademischen Abschluss ist das normal so, die machen das immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nächstes mal muss er seine Mahlzeit im Kämmerchen, Keller oder Flur einnehmen!

Gar nicht beachten. Je mehr Du ihm das verbieten willst, desto mehr macht er es. Oder steh jedesmal vom Tisch auf.

Aber was das mit Deiner Schwangerschaft zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
LIs1995
Fragesteller

mit meiner Schwangerschaft im Grunde garnichts aber wie ich schon beschrieben habe möchte ich nicht dass mein Sohn dass von seinem Vater abschaut und ich das ausbaden kann. Das meine ich damit.

beangato  11.12.2015, 18:20
@LIs1995

Ach so.

Bis sich Dein Kind das abgucken kann, ist noch viel Zeit. Bis dahin macht es Dein Freund vlt. gar nicht mehr.

Aber Du weißt schon, dass Euer Baby nach dem Essen ein Bäuerchen machen muss? Das ist auch Rülpsen.

LIs1995
Fragesteller
@beangato

Das ist mir durchaus bewusst aber woher willst du das wissen?

Der Vater von meinem Freund ist 50 und rülpst immernoch, warum sollte dann mein Freund plötzlich aufhören?

Achwas, vielen dank für die Nachhilfe aber das ist etwas vollkommen anderes da wie ch es schon gesagt habe mein Freund es BEWUSST macht und Kinder und Babys UNABSICHTLICH

beangato  11.12.2015, 18:38
@LIs1995

Euer Baby nach dem Essen ein Bäuerchen machen muss? Das ist auch Rülpsen.

Das?

Hab selbst 3 Kinder.

LIs1995
Fragesteller
@beangato

das ist schön für dich aber scheinbar kannst du da etwas nicht auseinander halten. Es ist einfach für MICH eklig wenn ein ERWACHSENER ständig rülpst.

Wenn du da anderer Meinung bist oder meine Sicht der Dinge nicht verstehst dann tuts mir leid, jeder hat seine eigene Meinung die er auch vertreten darf.

Hmm, schwierig ihm das abzugewöhnen, wenn er das schon ewig macht. Ich finde es auch nicht gerade toll, mein Ex war zum Glück zu wohlerzogen für sowas, aber mein Bruder macht das auch gerne mal.

Ich würde ja trotzdem noch mal versuchen, ihm zumindest klarzumachen, daß es sich beim Essen wirklich nicht gehört, ich meine was macht er denn, wenn er mal auswärts ißt. Soviel Respekt dir gegenüber sollte er auch haben. Daß er es jenseits des Eßtisches ab und an macht, das wirst du ihm wohl aber zugestehen müssen.