Freund rüberbringen, dass ich Jude bin?

Gemini7668  27.08.2021, 05:38

Praktizierst du deinen Glauben?

saskiae
Fragesteller

Ich bin Atheist

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass dir eigentlich klar ist: Man sieht es einem Menschen nicht an, ob er / sie jüdisch ist. Du bestätigst ja geradezu die Klischees und Vorurteile über Juden.

Das soviel zu "man sieht es mir optisch nicht an".

Zu deinem Problem, falls du es noch nicht lösen hast können: Egal ob du deine Religion praktizierst oder nicht, du solltet deinen Freund darüber aufklären.

Sag ihm: "Du, ich muss dir was wichtiges sagen und es ist mir egal, ob dir das gefällt oder nicht. Ich weiss oder habe gemerkt dass du eher antisemitisch eingestellt bist. Es ist aber so, dass ich jüdische Vorfahren habe, auch wenn ich selber die Religion nicht praktiziere".

Oder so ähnlich.

Entweder er fängt dann mal an zu denken, oder er verlässt dich - dann ist es besser so (lieber ein Ende mit Schrecken). Dass du weiterhin eine Lüge lebst, mit der du dich nicht wohlfühlst, kann jedenfalls nicht die Lösung sein.

Wie auch immer, alles Gute euch!

Ich würde es sagen, bevor er es selber hinausfindet.

Wenn er dann Schluss macht finde ich das keine Liebe.

Liebes ist dann wenn man die Person nimmt so wie sie ist.

Eine Jüdin die ihre Herkunft leugnet und mit einem Anti Semit zusammen ist.

Eine Schande! Sorry aber das geht mal gar nicht! Kp was ich zu soetwas absurdem sagen soll? Villeicht ist die Frage ja auch gar nicht echt?

Mit jemandem der solche Ansichten vertritt, kannst du ja wohl kaum zusammen sein. Wenn ihr euch schon auf der Basis eurer Überzeugung schon dermaßen unterscheidet, gehört man nicht zusammen. Aus die Maus. Ganz einfach.

Geh hin, sag ihm das du Jude bist. Entweder erkennt er dann das Juden doch nicht so übel ist und hört auf ein Antisemit zu sein, oder er kommt damit nicht klar. Dann trennt ihr euch eben. Was gut wäre.

Mein Rat, mach schluss und such dir einen vernünftigen Freund, der was taugt. Dein jetziger Freund scheint ja nicht wirklich was zu taugen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
saskiae
Fragesteller

>Villeicht ist die Frage ja auch gar nicht echt?

Nein, ist tatsächlich so.
>Mein Rat, mach schluss
mein Problem ist, dass ich halt wirklich stark an ihm hänge und keine Ahnugn wie cih es ausdrücken soll, aber halt ihn so sehr liebe, dass ich darüber hinwegsehen kann
ach keine Ahnung, was machen soll

user65286g7  27.08.2021, 06:00
@saskiae

Ja, wenn deine Gefühle angeblich so stark für ihn sind, sollte es kein Problem sein, ihm die Warheit zu sagen. Wenn man jemanden lieb hat, täuscht man die Person nicht mit Lügen. Überleg mal wie heimtückisch das ist und wie sehr du ihn hintergehst? Er sollte dir wichtig sein und es sollte bei der Sache nicht nur um dich gehen. Also sprich mit ihm offen und ehrlich. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig.

saskiae
Fragesteller
@user65286g7

Hast wohl recht damit
ich glaub ich sag es ihm einfach und guck dann weiter
weil selber will ich es ja auch irgendwie, dass er es weiß, will nicht irgendwelche Geheimnisse vor ihm haben müssen
und vllt findet er es ja nicht so schlimm wie ich denke, wer weiß
hach ja

user65286g7  27.08.2021, 06:16
@saskiae

Freut mich zu hören. Ich wünsche dir alles Gute und das du glücklich wirst. Vielleicht wirft er ja tatsächlich dir zu liebe seine Ansichten über Bord und alles wird gut.

Ist die Frage ist er Antisemit aus Überzeugung oder weil er es einfach irgendwie cool findet? (nächste Frage ist, was davon wäre dämlicher? Aber das ist n anderes Thema)

Trifft zweiteres zu, merkt er vielleicht durch die Erkenntnis dass du jüdisch bist, dass es nicht cool ist. Ist er es wirklich aus Überzeugung, dann bringst ihn wohl in ne zweickmühle, Gefühle gegen idiologie...

By the way bin ich mir übrigens ziemlich sicher dass Schizophrenie weder erblich bedingt, noch eine rassenspezifische Krankheit ist

saskiae
Fragesteller

Ersteres, er hat einiges an Literatur usw und ist diesbezüglich per se eigentlich sehr gebildet, er ist wirklich sehr überzeugt davon und wie gesagt, nicht nur ein bisschen.
>Ist er es wirklich aus Überzeugung, dann bringst ihn wohl in ne zweickmühle, Gefühle gegen idiologie...
eben, mein ich ja und ich weiß es nicht ob das gut geht - ich hab ihn ja auch lieb, aber ich will auch keine Geheimnisse vor ihm haben müssen, vor allem nicht in sowas so elementaren ( zumindest für ihn halt ).

Thiazii  27.08.2021, 11:04
@saskiae

Auch Literatur kann bullshit sein. Nur weil etwas in nem Buch steht muss es nicht zwangsläufig stimmen. Lass mich raten, er hat Bücher wie "Protokolle der weißen von Zion"?

Egal Zum Thema. Eigentlich ist es ganz einfach, ist er wirklich überzeugter Antisemit, solltest ihm mMn eigentlich gar nicht sagen dass Jude bist sondern dich direkt trennen. Gut das willst du nicht, sei es drum. Bring ihn ruhig in diese Zwickmühle. Entscheidet er sich für seine Ideologie, dann können die Gefühle für dich sowieso nicht so stark sein, glaub mir macht er deswegen schluss solltest keine angst haben ihn zu verlieren, denn dann hätte es auf Dauer eh. Icbr gehalten. Oder aber er entscheidet ich für dich und u bf erwindet seine idiotisch idiologie...

Im Endeffekt, sag es ihm, egal welche Konsequenzen es hat. Ne Beziehung basierend auf ner Lüge ist eh scheiße...

saskiae
Fragesteller
@Thiazii

>Auch Literatur kann bullshit sein. [...]
Ja ach ne, aber da ist nicht mein Punkt, es geht halt darum, dass er es wirklich ernst damit meint und sehr tief drin ist - über den Wahrheitsgehalt des Buches hab ich ich gar nicht geurteilt.
>er hat Bücher wie "Protokolle der weißen von Zion"?
Die Protokolle sowieso: Turner Diaries, Culture of Critique, Hunter, The Jewish Century und ganz ganz ganz ganz viel Evola, die Bücher sind zufällig im Regal neben mir verstaut, aber ja schon, all diese antisemtitische Standart-Literatur halt. Kenn mich da bisschen aus, er liest immer Abends im Bett ein bisschen und ivch kuschel mich gelegentlich zu ihm und les etwas mit. Naja
>sondern dich direkt trennen.
ihr sagt das alle so sallop daher, aber so einfach ist das nicht, wie schon tausend mal erwähnt, hänge ich halt wirklich an ihm und liebe voll, man, kp. mag ihn halt und will ihn nicht wegen sowas verlieren, ist doch doof

>Bring ihn ruhig in diese Zwickmühle
werd ich wohl müssen, letzen endes geht ja dieser drang auch von ihm aus - ich möchte es ihn wissen lassen, weil ist ja auch nicht toll, mit so einem Geheimnis leben zu müssen, ich möchte keine Geheimnisse vor ihm haben und ich wollte ihm das auch erzählen, seit Anfang an, vor einem Jahr, aber ich hab mich halt wirklich nicht getraut, ach man
......keine Ahnung, um ehrlich zu sein

saskiae
Fragesteller
@Thiazii

Oft genug hat er erwähnt, dass es sowas wie einen "guten Juden" nicht geben kann - er muss entweder von diesem Gedankengut abkommen oder er wird wohl ein Problem mit mir haben und mich nicht mehr mögen.
gott weiß wie es ausgehen wird, lass hoffen dass es nicht wegen sowas in die Brühe geht

Thiazii  27.08.2021, 20:06
@saskiae

Du bist Jude und er sagt "Es kann keinen guten Jude geben"... Am wenigsten bei der ganzen Sache kann ich verstehen dass dich nicht schon lange getrennt hast... Beziehungen kommen und gehen nun mal auch an und zu. Ne Trennung ist selten leicht, aber nie ein Weltuntergang...

saskiae
Fragesteller

Nicht rassenspezifisch aber statistisch gesehen halt anfälliger, hab mich etwas doof ausgedrückt, aber ist ja auch egal, tut ja nichts zur Sache.

bis auf paar rassenspezifischen Erbkrankheiten ( Schizophrenie, Klassiche 21-OHD CAH ( was so viel heißt dass ich etwas klein bin

Na, also bei dir ist auch schon ein antisemitischer Ansatz vorhanden ...

Naja, wenn ihr euch liebt, würde ich es ihm sagen . Ist ein Teil von dir, und irgendwann findet er es eh raus.

Wenn er deswegen Schluss macht, liebt er nicht dich, sondern eine Idealvorstellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
saskiae
Fragesteller

Ja, glaube, dass ist das beste Argument dafür dass ich es ihm sage. Es wird wahrscheinlich deutlich besser, wenn ich es ihm einfach sage, als wenn er es auf die harte Tour irgendwie irgendwo herausfindet - will ihm ja nichts verheimlichen.
hach man