Freund nach Arbeit meistens schlecht drauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, die Lehre sollte er dort zu Ende machen. Da er in die Berufsschule geht gibt es auch Lehrer mit dem er über die betrieblichen Probleme reden kann.

Die Zweifel braucht er nicht zu haben und er soll sich nicht verunsichern lassen. Vielleicht gibt es ja auch einen Betriebsrat in dieser Firma die klären auch so manches, lieben Gruß

RiaOusama
Fragesteller

Dankeschön, dass werde ich ihm mal vorschlagen!

Und da meistens ich dann da bin (bin wirklich jeden Tag bei ihm),

Dann lass ihn doch einfach mal in Ruhe aussapnnen und geh nicht jeden Tag zu ihm. Gerade wenn man eine anstrengende berufliche Zeit hat, ist man dankbar, abends zu Hause einfach mal für sich zu sein. Das hat gar nichts damit zu tun, dass er nicht gerne mit Dir zuammensein möchte, aber das stellt eben wieder Anforderungen, nämlich zum Beispiel gut drauf zu sein und Dir gegenüber aufmerksam und nett - und das jeden Tag, egal wie gestresst man ist.

"Und dann mache ich mir selber Vorwürfe, weil ich denke, dass ich das Problem bin,"

Wenn Du so weiter machst und jeden Abend da bist und ihm dadurch keine freie Minute für sich selbst lässt, dann bist irgendwann DU das Problem.

Dein Freund ist ganz klar überfordert. Mit den Erwartungen seines Vaters. Mit Deinen Erwartungen. Mit dem Stress, ob er das fachlich rafft.

Únd Du schreibst: Er "soll" den Betrieb seines Vaters übernehmen...hat man ihn mal gefragt, ob er das auch möchte?

Und Du solltest Dich mal ein bisschen rar machen. Sage ihm, ihr trefft Euch nur noch am Wochenende. Dann kannst Du in Ruhe lernen und er kann sich mal ein bisschen sammeln.

Ihr verreisst das. Kein Mensch schafft drei Sachen gleichzeitig, irgendwann zieht man dann die Reißleine und es ist aus.

In der Ruhe liegt die Kraft...

Woher ich das weiß:Hobby
RiaOusama
Fragesteller

Er wollte eigentlich etwas ganz anderes machen, aber seine Eltern haben das so für ihn "vorgesehen"... vielen dank für deine Antwort:)

Männer wollen ALLEINE ein Problem lösen, deine gutgemeinte Hilfe kommt nicht an, also lass ihn in Ruhe wenn er dies wünscht.

Er soll sich auch Gedanken darüber machen wie er die Firma seines Vaters eines Tages führen kann, er muss vieles noch lernen, d. h. der Stress geht weiter.

RiaOusama
Fragesteller

Danke, aber er wünscht ja, dass ich da bin, wenn er von der Arbeit kommt... wenn er alleine sein wollen würde, hätte ich ihn ja gelassen.

eppursimuove  16.10.2018, 11:15
@RiaOusama

das sind 2 verschiedene Dinge, natürlich kannst du bei ihm sein, aber lass ihn in Ruhe wenn er sie braucht, gehe in die Küche und mach ihm was zu essen, er wird sich dann doppelt freuen.

Lass ihn doch einfach in Ruhe wenn er schlecht drauf ist.

Jeder Mensch hat das Recht auch mal stinkig zu sein.

RiaOusama
Fragesteller

Ich biete ihm oft an, dass ich nicht kommen brauche. Er möchte das aber ja trotzdem. Ich weiß, dass das paradox ist.