Freund mit zum Frauenarzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Katharina :-)

Es ist auf jeden Fall eine sehr gute und kluge Idee, dich erste einmal beim Frauenarzt ausführlich beraten zu lassen, bevor du dir die Pille verschreiben lässt. Denn letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, ob du die Pille nehmen möchtest oder nicht. Denn es ist dein Körper und da entscheidet nicht dein Freund darüber, ob du die Pille nimmst, sondern du selbst!

Und du hast absolut Recht, dass Verhütung beide etwas angeht und sich dementsprechend beide darum kümmern müssen. Von daher finde ich es absolut richtig, wenn dein Freund mit zum Frauenarzt gehen und dich begleiten würde. Er sollte dann auch beim Gespräch mit dem Frauenarzt dabei sein, so dass ihr beide über mögliche Verhütungsmittel aufgeklärt werdet. Eventuell gibt es für euch ja auch eine Alternative zur Pille.

Sollte eine anschließende Untersuchung erforderlich sein, kannst du deinen Freund ja kurz ins Wartezimmer bitten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Besuch beim Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher kann dein Freund mit zur Besprechung, der Arzt wird sich freuen, dass dein Freund auch verantwortungsvoll ist und sich darüber gut informiern möchte.

Aber zur Untesuchung muss er nicht mit rein, da kann er draussen warten, bis der Arzt fertig ist.

Ich wünsche dir, dass er das auch so sieht und spreche vorher mit ihm darüber, dass du dir das wünscht dass er beim Gespräch dabei ist, weil er auch seinen Teil der Verhütung beitragen muss. vor allem, wenn man nicht gleich Vater werden will.

Also ich war damals mit beim Frauenarzt zur Beratung, später war sie auch mit beim Urologen zur Beratung. Ich war immer dagegen, das sie die Pille nahm. Somit hatten wir uns beim Urologen beraten lassen, da sie nie Kinder wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Ja klar, das ist eine super Idee finde ich

Es ist wichtig, dass beide über die Verhütungsmethode Bescheid wissen

Habe neulich in einem Interview mit einer Gynäkologin gehört, dass sie es schade findest, dass die Männer nie mit zur Verhütungsberatung kommen

Eigentlich schon, es geht aber um deinen Körper. Die Pille ist eine extrem schädliche Hormonbombe, würde dreimal überlegen, ob du die nehmen willst.