Freund macht such ständig Sorgen um mich?

7 Antworten

Hi, wenn er nicht will das Du arbeitest und es Dir nicht zutraut, dann ist das ein Hinweis darauf, dass er dein Selbstvertrauen kleinmachen will. Warum sollst Du es nicht schaffen. Bzw. es nicht probieren? Nicht jeder Mensch schafft jeden Job, dass ist klar. Um zu sehen, was zu einem passt, hilft nur ausprobieren. Bei psychischer Krankheit sieht es anders aus, da sollte man genau abwägen, wie die Kräfte sind. Davon aber steht nichts in der Frage.

Ausserdem kann man so die Freundin abhängig machen, wenn sie wenig Geld hat und auch keine sozialen Kontakte über die Arbeit.

Ganz allgemein kann eine übertriebene Fürsorge ein Zeichen für eine ängstliche Persönlichkeit sein. Das ist sein Problem, nicht deins, wenn es so ist.

Meist jedoch geht es eher um Macht, er will Kontrolle über dein Leben, über dich. Untersage ihm das, erkläre, dass es Dir nicht passt. Wenn er sich beherrschen kann, braucht er eine Therapie. Kriegt er das ganze nicht in der nächsten Zeit unter Kontrolle, würde ich eine Trennung in Betracht ziehen. Weil es Dir vermutlcih großen Schaden zufügen wird, wenn er ständig versucht, dein Leben zu kontrollieren.

Ich empfehle Dir, Dir das nicht gefallen zu lassen! Das macht dein Leben kompliziert und wenn ich richtig liege mit der Vermutung, dass er über dich Herrschen will, dich kontrollieren will, dann wird das eine sehr sehr kräftezehrende Beziehung. Toxisch, wie man heutzutage sagt.

Irina81  07.10.2022, 18:59

Gut geschrieben.

Das du nicht arbeiten gehen sollst finde ich sehr suspekt. Klingt irgendwie so, als würde er dich ,,gefangen" halten wollen, vor der Welt verstecken/ beschützen möchte. Hat er Verlustängste oder in seiner Vergangenheit diesbezüglich schlechte Erfahrungen gesammelt? Z.B. dass einem geliebten Menschen von ihm etwas passiert ist? Könnte auch sein dass er eifersüchtig ist und einfach Angst hat, dass du mit jemand anderen etwas machst/ ihn betrügst und dich deswegen kontrollieren will.

Tessa278
Fragesteller

Er hat viel durchgemacht, er hat keine Eltern und keinen Opa mehr.

DIYFotoFamilie  07.10.2022, 18:31
@Tessa278

Das kann es erklären, aber nicht entschuldigen. Das Problem ist nicht dass er Angst hat, sondern dass er verlangt, dass Du Dein Leben einschränkst. Er muss in Therapie gehen und du solltest dich distanzieren. Entweder Emotional oder sogar körperlich. Mach es nicht zu Deinem Problem, in dem Du Dich versklavst.

Irina81  07.10.2022, 19:01
@Tessa278

Das ist tragisch. Aber du solltest nicht darunter leiden müssen.

Das ist nicht normal. Wahrscheinlich hat er Probleme und projiziert sie auf dich. Das geht nicht. Du solltest dich von ihm trennen. Das ist toxisch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich werde sehr oft nach Rat gefragt
Tessa278
Fragesteller

Aber ich liebe ihn und er macht auch alles für mich

nochnefrage  07.10.2022, 18:37
@Tessa278
Aber ich liebe ihn und er macht auch alles für mich

Alles? Dann wird er aufhören mit der Kontrolle, wenn er dich liebt und will, dass es DIR gutgeht! Sonst wird es sehr belastend.

Vielleicht ist das auch übertriebene Eifersucht und Kontrolle, normal ist das jedenfalls nicht. Ich würde ihm sagen, dass er damit aufhören soll, auf Dauer engt dich das nur ein und es wird eher schlimmer statt besser.

Was wäre die eigene Macht, wenn man es nicht gestattet bekommt, mit den Kopf durch die Wand zu rennen. Es ist daher wichtig, sich ins Risiko zu bringen, um sich selbst zu erringen, wo man etwas entdeckt in Abwesenheit seiner alten Wege.

Barbdoc  26.03.2023, 06:29

Verstehe ich leider nicht.