Freund macht sich wenig Zukunftsgedanken?

Spikeman197  17.04.2023, 19:41

Was macht ihr denn? Wie wohnt ihr? Zusammen? Eltern? 2 WGs? Studium, Ausbildung, Job, Karriere...?

GesaWe898w
Fragesteller

Beide getrennt, unterschiedliche Städte WG's, Ich arbeite seit Februar, er noch im Studium

3 Antworten

Einerseits kann ich Dein Interesse verstehen, andererseits sollte man mMn im Studium und in dem Alter etwas 'offen' sein und nicht zuu weit, oder 'eng' planen!

Grob sollte man sich schon 'einig' sein! Also ...zusammen ziehen 'wollen', zusammen 'bleiben' wollen, bei der zukünftigen Entwicklung den Partner berücksichtigen 'wollen' ...Aber mehr wird häufig schon schwer! Mit einem Job wird man unflexibel, während man im Bachelor sehen muss, was danach kommt und wo das sein wird, was es ggf. bedeutet (Stadt? Prof? Bereich? Thema?). Und danach kann es genauso weiter gehen! Master? Dr.? PostDoc? Habil? Du könntest im Job ggf. auch ein Angebot bekommen, ins Ausland zu gehen...

Bei manchen passt es auch, bzw. sie haben Glück, ODER sich gut darum gekümmert!

Freunde von mir haben in Hannover Abi gemacht, in zwei Städten studiert (NRW+Hannover), ihr AufbauStudium führte SIE nach Berlin, woraufhin ER alles daran gesetzt hat, auch eine Dr. Stelle in Berlin zu bekommen, damit sie endlich zusammen ziehen können!

Nichts zu sagen ist nicht nett! Die 'ultimative Zusage' zu fordern aber auch nicht!

GesaWe898w
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich, ich sage mir auch immer wieder, dass ich das ganze einfach laufen lassen sollte und einfach hoffen sollte, dass alles so passt. Wir binden uns schon gegenseitig ein. Er geht ab semprember ins Auslandssemester und hat dies auch direkt mit mir kommuniziert, meinte aber auch dass er sich dabei nie Gedanken machen würde, dass wir das nicht schaffen. Ich weiß, man kann nie wissen und ich weiß auch es bringt nichts dem anderen zu versprechen, ja wir werden heiraten usw.. kann man ja garnicht. Ich habe nur manchmal das Gefühl andere Männer in dem Alter denken vllt eher schon daran als er...

Spikeman197  17.04.2023, 20:00
@GesaWe898w

Hat halt mMn nicht unbedingt etwas mit dem Alter, sondern der Situation zu tun!

Da lässt sich die Zukunft schlecht planen und will sie sich nicht ohne Not 'verbauen'! Trotzdem kann man halt sagen, dass man sie sich 'am liebsten' zu zweit vorstellt!

Ihr seid beide noch sehr jung, aber du scheinst diejenige zu sein, die vorausschauende und reifere Gedanken hat, wenn es um die Zukunft geht. Während er vermutlich mit dem zufrieden ist, wie es augenblicklich ist, spielst du in Gedanken schon den Nestbau durch. Er scheint sich darüber überhaupt noch keine Gedanken zu machen und damit lebt er um einiges entspannter wie du.

Weißt du, er hat recht, denn wer weiß, wie es ist, wenn ihr mal im selben Ort oder in einer gemeinsamen Wohnung lebt. Noch lebt im Grunde genommen, jeder sein eigenes Leben und es ist wenig Verpflichtung da, weil ihr keinen gemeinsamen Alltag habt. Erst in diesem, lernt man sich richtig kennen.

Ich würde dir empfehlen, schieb das mal alles im Kopf beiseite und lebe im Jetzt. Es bringt nichts dir Zukunftsfragen zu stellen, für die es momentan einfach keine Antworten gibt. Du wirst früh genug erkennen, was das Leben mit dir vorhat und vielleicht bist ja du diejenige, die irgendwann ganz neue Wege geht und alle Pläne verwirft.

Liebe Grüße 🌺

Vielleicht solltet ihr mal miteinander reden und euch klarmachen ob ihr das beide noch wollt wie ihr wolltet. Vielleicht ist er gerade in einer Phase die nicht gewöhnlich ist für ihn, redet aber persönlich und es ist egal wer auf wem zukommt. Er geht zu ihr oder sie geht zu ihm das ist eigentlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung