Freund macht Druck wegen "Ich liebe dich", was tun?

6 Antworten

Na ja, ich fände es auch seltsam, wenn ich eine Freundin hätte, die mir nie 'Ich liebe dich' sagt. Das ist ja nix schweres. Auch wenn du es zeigst, ist es schön, diese 3 Worte zu hören. Und wie die Welt in 10 Jahren aussieht weißt du ja noch nicht. Vielleicht fühlst du dich bis dahin bereit. Sag ihr das auch so, falls du es für richtig hältst. Weder du noch sie könnt wissen, was ihr in ein paar Jahren wollt... Aber mit den Kindern kann man nicht eeeewig warten, deshalb macht sie sich scheinbar selbst Druck.

PushIt
Fragesteller

Sie hat es mir ja auch nie direkt gesagt und wir kennen uns nicht mal seit einem Jahr und sie macht mir den Druck seit dem ersten Tag. Ich hab ihr ja schon gesagt, dass ich sie Liebe, aber halt nicht mit den Worten "Ich Liebe dich".

Sie arbeitet schon seit Jahren ganz normal und hat ihr Leben schon aufgebaut. Ich will jetzt erst durchstarten nach meinem Studium, ohne mir Gedanken zu machen, ich muss heute schon die Zukunft mit Kindern planen.

CultOfGirls17  27.01.2017, 18:07
@PushIt

Hm.. es ist schon wichtig, dass man gleiche Ansichten hat, was die Planung angeht.. Es ist ja gut, dass du im jetzt lebst und nicht schon alles durchplanst, so bin ich auch, aber sie scheint da anders zu ticken.. Sag ihr einfach, wie es ist, dass du eben jetzt nach deinem Studium erstmal durchstarten willst und schauen willst, was die Zukunft bringt :)

Naja ich glaube diese 3 Wörter sind schon wichtig und ich fänds auch komisch wenn mein Freund das nie zu mir sagen würde. Und ich versteh das sowiso nicht, wenn du doch schreibst dass du sie liebst kann es doch auch nicht so schwer sein ihr in Augen zu schauen und zu sagen 'Ich liebe dich'. Wenn du das nicht kannst würde glaube ich jede Frau anfangen zu zweifeln und dann solltest du mal nachdenken ob du dir deiner Gefühle wirklich so sicher bist.

Du hast in allem vollkommen Recht. Deine Freundin sollte dich nicht unter Druck setzen. Die 3 Worte "ich liebe dich" sind sowieso kitschig und werden inflationär benutzt. Wahrscheinlich schaut sie zu viele billige Filme im Fernsehen.

Wenn du das unter Druck sagst, nur damit sie beruhigt ist, dann ist das wertlos für sie. Das müßte sie eigentlich wissen.

Ihr seid noch nicht lange zusammen. Ob man jemanden wirklich liebt, stellt sich meistens nicht so schnell heraus. Häufig braucht man länger, um das zu erkennen.

Klar, dass du dein Leben noch genießen willst und jetzt noch nicht an Ehe und Kinder denkst. Deine Freundin ist offenbar völlig darauf fixiert. Das darfst du nicht zulassen. Kinder sollte man erst haben, wenn BEIDE reif genug dafür sind. Sie sollten nicht aufgrund eines emotionalen Druckes gezeugt werden und schon gar nicht, um die Partnerin zu halten bzw. ihr "eine Gefälligkeit" zu erweisen.

Deine Freundin wird dich, wenn ihr tatsächlich zusammenbleibt, bis in alle Ewigkeit unter Druck setzen und irgendeinen Zwang auf dich ausüben wollen. Du mußt dir überlegen, ob du damit für den Rest deines Lebens glücklich wirst.

Sie hat dir unmißverständlich gesagt, du könntest gehen, wenn du innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre keine Kinder möchtest. Sie ist komplett egoistisch und rücksichtslos dir gegenüber. Was du denkst, fühlst und möchtest, scheint sie überhaupt nicht zu interessieren. Das kann keine Liebe von ihrer Seite sein.

Lasse dich zu nichts drängeln und zwingen, auch nicht aus lauter Liebe. Bleibe du selbst! Ich denke, du solltest eher über eine Trennung nachdenken. So kann es nicht weitergehen, aber das mußt du für dich selbst entscheiden.

PushIt
Fragesteller

Genau, sie meinte schon, dass wenn ich es jetzt einfach so sage, es dann eh nur sage um sie zufrieden zu stellen und solange sie es unbedingt hören will, wird es wohl egal sein, ob ich es sage oder nicht.

Also ich soll ehrlich zu ihr sein, wenn ich mir keine Kinder in der Zeit vorstellen kann. Hab gesagt, dass ich es nicht weiß und sie meinte, sobald ich es weiß, soll ich ihr es sagen.

Ich glaub ihr schon dass sie mich liebt, aber da sie nun seit fast 10 Jahren schon arbeitet, hatte sie in der Zeit mehrere Freunde, mit denen sie natürlich schon etwas aufbauen konnte und auch ihr Leben leben konnte. Ich hatte es durch mein Studium nicht wirklich. Will auch die Erfahrung machen, mal alleine zu wohnen. Sie möchte ja, dass ich bei ihr einziehe.

Früher habe ich oft "Ich Liebe dich" gesagt, jetzt will ich es eigentlich so selten wie möglich sagen und auch nur dann, wenn ich vollkommen zufrieden bin, was ich leider nicht bin.

Mignon5  27.01.2017, 18:27
@PushIt

Früher habe ich oft "Ich Liebe dich" gesagt, jetzt will ich es
eigentlich so selten wie möglich sagen und auch nur dann, wenn ich vollkommen zufrieden bin, was ich leider nicht bin.

Sage es nicht, wenn du nicht hundertprozentig davon überzeugt bist, dass es stimmt. Im Augenblick bist du unzufrieden. Es wäre quasi eine "Lüge", wenn du jetzt behaupten würdest, "ich liebe dich". Du zeigst es ihr und damit muß sie zufrieden sein.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, hat deine Freundin von Anbeginn an Druck auf dich ausgeübt. Du bist jetzt nach ca. einem halben/dreiviertel Jahr schon unzufrieden. Wie soll es erst werden, wenn ihr tatsächlich länger zusammenbleibt/verheiratet seid? Glaubst du, sie würde sich ändern?

Möglicherweise will sie dich dann zu anderem drängeln und zwingen. Ihr wird sicherlich etwas einfallen. Offenbar muß immer alles nach ihrem Willen gehen. Hat sie vielleicht bei ihren Eltern immer ihren Willen durchgesetzt bekommen? Ist sie ein verwöhntes Einzelkind? Dann müßte sie nämlich lernen, dass das im Leben nicht immer möglich ist und dass man in einer Beziehung auf den Partner Rücksicht nehmen muß.

PushIt
Fragesteller
@Mignon5

Eigentlich verstehen wir uns prächtig, wir lachen oft und reden viel, nur kommt das Thema auf Beziehung trennen sich bei uns die Geister. Sie kam mir mit einigen Sachen auch entgegen, ist jetzt nicht so, dass es ständig nur um sie ging, aber ich merke schon, dass sie längere Beziehungen hinter sich hat und anscheinend endlich die "richtige" Beziehung möchte, wie sie es sich wünscht.

Es fing schon etwas kompliziert bei uns an, darauf beruft sie sich immer, wenn sie meint, sie kann mir nicht richtig vertrauen. Ich wollte am Anfang eigentlich nur Sex, hatte es aber nicht direkt gesagt, sie wollte eigentlich sofort eine Beziehung. Ich sagte ihr, dass ich keinen Kopf für eine Beziehung jetzt hätte, da meine Prüfungen kurz vor der Tür sind und ich danach in mich gehen will. Hatte auch gesagt, dass ich sie sehr mag und mich sehr gut verstehe mit ihr, weshalb ich sie nicht einfach gehen lassen möchte. Sie blieb bei mir und ich entschied mich sogar während de Prüfungen für sie, also für eine Beziehung, sie hält mir trotzdem oft vor, ich will nur Sex und sei mit ihr zusammengekommen, weil sie sonst gegangen wäre damals.

Mignon5  27.01.2017, 18:39
@PushIt

Okay, dann ist ihre Verunsicherung zumindest ein bißchen verständlich. Zeige ihr weiterhin, dass du sie gerne magst. Vielleicht wird sie dann etwas sicherer.

PushIt
Fragesteller
@Mignon5

Sie hat mir schon klar gesagt, solange ich es ihr nicht sage, wird sie sich nie richtig sicher bei mir fühlen.

Mignon5  27.01.2017, 18:59
@PushIt

Das ist ihr Problem und nicht das Deinige. Dann muß sie halt warten, bis du hundertprozentig überzeugt davon bist.

Was ist daran schwer diese 3wörter auszusprechen . Und außerdem hat das jetzt nichts damit zu tun weil du dir derzeit nicht vorstellen kannst in 5 oder mehr Jahren Kinder zu haben . Ich meine ich würde ihr erklären das sie es langsam angehen soll und es noch Zeit hat den die Zukunft  kann nicht voraus gesagt werden wer weiß was in 5-10 Jahren passieren wird . Wie es halt kommt .

PushIt
Fragesteller

Sie hat es auch nie wirklich gesagt, wenn sie es unbedingt hören will, kann sie ja den ersten Schritt machen, will es aber nicht, weil ich dann nach ihrer Ansicht es nicht erwidern würde.

Dennidavid  27.01.2017, 18:15
@PushIt

Wenn du wirklich ein guten Rat von mir hören willst dann sag einfach diese 3 Wörter denn meiner Erfahrungen wollen Frauen das zuerst hören , um zu wissen das er sie wirklich haben will und danach wird sie dir diese Wörter auch sagen glaub mir , aber das ist letztlich deine Entscheidung

Warum sagst du ihr nie, dass du sie liebst?

Ich hatte auch mal so eine Beziehung, die ging 6 Monate, dann wollte ich nicht mehr.
Man braucht diese drei Worte, sonst fühlt man sich nicht geliebt.
Da kann man sonst was für taten zeigen - wenn man wirklich liebt sagt man das doch auch ?

PushIt
Fragesteller

Sie hat es ja auch nie gesagt, wenn man es unbedingt hören will, kann man den ersten Schritt auch machen, um es einem zu erleichtern.

PERFEKTi0NiSTiN  27.01.2017, 19:49

Was hat das mit erleichtern zutun..

Da gibt's keinen ersten Schritt finde ich.