Freund ist ,,Partyraucher" - wie damit umgehen?

13 Antworten

Also, wenn du eigentlich nicht gerne mit einem Raucher zusammen bist, wieso bleibst du dann mit ihm zusammen?

naja, ich habe Prinzipien und bei mir hieß es immer in der Beziehung, kein Rauchen, rauchen bedeutet nun mal sich trennen bei mir, und da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich ihn mega doll liebe. Man hat immer irgendwelche Prinzipien in der Beziehung, man geht Kompromisse ein. Keine Ahnung bei mir klappt das auch, denn mein Freund hat gaaaaanz früher auch nur in Gruppen unter Gruppenzwang geraucht. Und wenn er dich lieben sollte, dann kann man das auch respektieren, das hat nix mit Freiraum zu tun, das ist ne sucht und gesundheitsschädigend. Genau mit diesen Argumenten hat es bei mir geklappt. Und wenn man noch lange was von seinem Freund haben will und der nicht an Lungenkrebs sterben soll o.ä. dann kann man das schon verstehen als Raucher. Naja komplizierte Sache.

Aber manche Menschen kann man nicht ändern.

Findest du es nicht eher egoistisch von dir Ihm etwas in etwas einschränken zu müssen weil es dir nicht passt..? Stell dir mal vor er würde zu dir sagen du dürftest keine Cola trinken, weil es Ihn total anwidert.. Und du trinkst im Urlaub dann ne Cola weil es dir schmeckt und er ist total sauer deswegen.

In gewisser weiße kann man dich auch verstehen aber die aussage ist "ich will keinen Freund der raucht" ist wohl auch etwas mies meinst du nicht? Du liebst Ihn ja nicht nur weil er nicht raucht. Jeder Mensch hat seine Macken & jeder hat ein anderes Genussmittel. Zerstör eure Harmonie nicht wegen solch belanglosen Sachen.

Velvetti93
Fragesteller

Das ist aber definitiv so - ich könnte niemals mit einem Raucher zusammen sein, weil ich da eben sehr empfindlich bin. Klar hat jeder seine Macken, über manche Macken kann man hinwegsehen, über andere nicht - Rauchen wäre so etwas für mich.

Ioulios  26.10.2015, 13:54
@Velvetti93

Dann scheint es mir, dass du Ihm somit ein Ultimatum stellst. In jeder Beziehung gehen Partner Kompromisse ein. Einer von beiden muss den Kompromiss eingehen. Und wenn es für dich eine Sache ist die unverzeihlich ist bzw für Ihn unverzichtbar, dann bleibt dir nichts anderes übrig als dir Gedanken zu machen was dir wichtiger ist bzw was Ihm wichtiger ist

Oh, ich wünschte, ich könnte das, nur zu bestimmten Zeiten rauchen, und dann wieder gar nicht. Für mich gibt es leider nur immer oder gar nicht. Mein Mann kann das auch.

Mein Schwiegervater ist auch ein starker Raucher, aber seine Frau gar nicht, sie hasst das und er hat früher immer in der Wohnung, auch im Winter, geraucht und da überhaupt keine Rücksicht genommen. Aber sie wollte mit ihm leben und es akzeptiert, hat ihn dann dahingehend bringen können, nur noch auf dem Balkon zu rauchen. Er raucht nun drinnen gar nicht mehr, nur noch beim Gassigehen mit dem Hund und nach dem Essen eine auf dem Balkon. Sie sagt, sie hasst es noch immer, aber an den Gestank hat sie sich gewöhnt.

Letztlich ist es keine Frage des Rechthabens, sondern der gegenseitigen Rücksichtnahme. Du solltest ihm ein Gespräch vorschlagen, nicht, dass er nicht mehr raucht, sondern was möglich wäre, damit Du damit leben kannst. Er nimmt Rücksicht, dass Du es nicht magst, und Du nimmst Rücksicht, dass er es mag. Das sollte die Basis sein.

Natürlich ist es als Nichtraucher gewöhnungsbedürftig, einen Raucher zu riechen, doch wenn man so eine starke Abneigung hat, dann wird das auch zur Fixierung, man riecht es denn doppelt so stark. Wie wär es denn, wenn Dein Freund anfängt Pfeife oder sowas zu rauchen, etwas mit Vanilleduft oder so?

Ihr müsst einen Kompromiss finden. Ansonsten spielt Ihr immer Angriff und Verteidigung. Rauchen ist leider eine Sucht, doch Dein Freund hat sie so gesehen ja irgendwie schon unter Kontrolle.

Liebe Grüße

Velvetti93
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, damit kann ich was anfangen :)

Es ist auch egoistisch von dir. Lass ihn doch ;) Ich kann dich schon verstehen, aber du solltest ihm wirklich auch seine Freiheiten lassen. Aber er muss sich dann damit abfinden dass du ihm nach dem Rauchen nicht nahe sein willst.

Aber da du ja gesagt hast dass die Beziehing zwischen euch eigentlich harmonisch ist, wäre es schade sie wegen solchen belanglosen Sachen kaputt zu machen. Meinste nicht?

Also lass ihm sein rauchen und er muss sich damit abfinden dass du ihm nach dem Rauchen nicht nahe sein willst. ;)

Lg
Annalena:*

Wenn er rauchen will dann ist das doch in Ordnung, aber er muss sich dann eben damit abfinden, das du ihn nicht küssen wirst bzw. anders intim, weil es dich stört. Ich kann deinen Freund da schon verstehen, aber er muss es nicht über treiben. Wie bereits gesagt, würde ich alle Zärtlichkeiten einstellen, bei dem du den Rauch riechen kannst