Freund ist mit dreckigen Händen gegen meinen Mund gekommen,schädlich ?

4 Antworten

Zwangsneurosen sind im Alltag immer unangenehm, aber auch nicht so ungewöhnlich wie du es dir vorstellst (insofern ist es nicht 'unnormal' so zu denken, sondern sehr verbreitet). Ich glaube nicht dass du nun mit schlimmen Keimen in Kontakt kamst deswegen, vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Hausarzt, sozusagen zur Aufklärung über die Übertragbarkeit und 'Gefährlichkeit' von Keimen u.ä., damit er dir diese Sorgen und allgemein die Hypochondrie etwas nehmen kann (ganz loswerden wird wohl schwierig, ich weiß wovon ich spreche...). Aber eben, denke nicht dass du deswegen irgend etwas befürchten musst :-)

Sei vorsichtig, dass Du keine Zwangsstörung entwickelst. Keime sind normal und erhalten das Immunsystem aufrecht. Es ist nicht schlimm.

betterwait
Fragesteller

Ich denk es hat sich schon entwickelt.

Wie kann man Zwangsstörungen los werden ?

Nussbecher  17.03.2017, 15:04
@betterwait

Manifeste Zwangsstörungen kann man psychologisch behandeln, es ist aber sehr langwierig und schwer. Bevor Du aber irgendwann an einen Punkt kommst, dass Du nicht mehr rausgehst aufgrund von Kaimangst, dann ist es fast schon zu spät für eine erfolgreiche Behandlung.

Wenn Du bereits erkennst, dass Du Dich in dem Punkt sehr viel anders verhältst als die meisten anderen, dann wende Dich jetzt bereits an eine psychologische Praxis.

Ogu456  17.03.2017, 15:01

ignoriere es und denk immer an den Kommentar von Nussbecher ^^

Nein, das ist nicht normal..........was denkst du denn was Babies machen, die rumkrabbeln? Meinst du, die waschen sich die Hände, bevor sie die dann in den Mund stecken? Händehygiene ist ok, aber man muss es auch nicht übertreiben. Wenn du jetzt krank wirst, dann war es wohl die Phobie vor Keimen, die bei dir etwas auslöst.

Dein Verhalten ist nicht normal.

Dir passiert nichts, wenn Du ein intaktes Immunsystem hast.