Freund im Internet kennengelernt, Fernbeziehung führen?

5 Antworten

Ich habe 2 Jahre lang eine Fernbeziehung gehabt wo ich die Person 4 Mal im Jahr sehen konnte. (Wohnt jetzt in der gleichen Stadt und wir sind immer noch zusammen)

Also wenn es die richtige Person ist, auf jeden Fall. Bin übrigens 17. Als wir zusammen gekommen sind war ich 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 14 und er 15, wo seid ihr denn zusammen?

Ihr kennt euch gerade mal kurz und dann nur über das Internet und dann erzählst du ihm jetzt schon von deinen ganzen Problemen. Woher weißt du denn, dass er das ihm anvertraute nicht mal gegen dich verwenden könnte?

Sorry ich will dich nicht verletzen, aber du scheinst sehr vertrauensvoll zu sein und du solltest vorsichtiger sein, wem du was im Internet anvertraust.

Die besten Ratgeber wären in dem Fall DEINE Eltern und die würden dir auch sagen, dass man - speziell was das Internet betrifft - nicht so blauäugig und redeselig sein soll.

Da ich Depressionen habe und mich auch geritzt habe, habe ich ihm das auch erzählt und er steht immer hinter mir und schafft es sogar mich vom ritzen abzuhalten.

Das ist alles schön und gut, wenn er dich davon abhalten kann, dich zu ritzen, was ist, wenn er damit mal überfordert ist und dir nicht mehr schreibt, dann fällst du in ein Loch.

Ich wünsche dir, dass du wenigstens in einer Therapie bist, denn du klammerst dich jetzt an diesen Jungen, was man verstehen kann, weil du mit ihm reden kannst. Aber du solltest dir auch Freunde suchen in der Realität.

Schau ihr seid beide jung und irgendwann will man sich sehen, dann ist es schwierig, wenn einer davon weiter wohnt.

Dann macht er - wie du schreibst - irgendwann sein Abi und dann musst du dich darauf einstellen, dass er nicht immer Zeit hat, sich stundenlang mit dir zu schreiben.

Du solltest dir jetzt schon irgendwas suchen, eine Hobby oder etwas anderes, wo du dich damit beschätigen kannst und nicht nur auf seine Nachrichten wartest.

Ihr schreibt stundenlang, dann hast du die Ablenkung, wo du dich da nicht ritzt, aber er hat sicher auch noch andere Dinge zu tun, wie Schule und und und irgendwann wird es ihm vielleicht doch zu viel oder dir.

Er hat auch einen Freundeskreis, so ist das wenn man nicht in der Nähe wohnt und auch damit must du rechnen, denn du hast ja auch bei dir Leute, mit denen du mal was unetrnimmst.

Falls nicht, dann suche dir welche, denn sich nur auf diesen Jungen zu verlassen, wäre für dich einseitig und tut dir nicht gut.

Behalte deine virtuelle Freundschaft, dagegen spricht nichts, aber du sollstest dich nicht nur auf ihn so stark konzentrieren, denn du musst deine Probleme auch alleine mittels einer Therapie schaffen. Das müsstest du auch, wenn du ihn nicht im Internet kennengelernt hättest.

Vertraue dich mal dem Therapeuten an, was er dazu meint.

Er ist auch erst 15 und mit dem Thema Depressionen und Ritzen (evtl. noch mehr Probleme bei dir ?) damit nicht der richtige Ansprechpartner, sondern das wäre ein Therapeut.

Dann bitte rede mit deinen Eltern, erkläre ihnen was in dir vorgeht und warum du dich ritzt, denn sie kennen dich und wenn sie vernünftig sind und deine Probleme ernst nehmen, dann werden sie dich auch mit der Therapie unterstützen.

Aber von einer Beziehung zwischen euch beiden kann noch keine Rede sein, denn ihr habt euch ja noch nicht mal persönlich getroffen und wenn ihr weiterhin euch schreibt, dann - wenn deine Eltern einverstanden sind - steht einem Treffen irgendwann nichts im Wege. Dann bitte mache das aber nicht heimlich ohne dass deine Eltern das wissen.

Dann schickt man nicht nach so wenigen Tagen gleich Familienfotos durchs Netz, zumindest nicht am Anfang. Etwas Vorsicht im Internet walten zu lassen, gilt nicht nur für Mädchen.

Nun, ich muss dir leider sagen, dass Fernbeziehungen sehr schwierig sind.. Möglich ja, aber dafür müssen beide bestenfalls ihr Bestes geben. Ihr müsst wissen wann die Fernbeziehung aufhört und ihr ne normale Nahbeziehung führt, weil mehrere Jahre im Ungewissenen hält keiner aus.

Viele werden dir jetzt sagen "vergiss es, ihr seid zu jung. Das funktioniert nicht"..

Klappen kann es aber bestimmt, ist einfach nur viel viel schwerer als ne normale Beziehung. Ich weiß aus eigener Erfahrung.

Euer Problem ist das Alter.. bis ihr wahrscheinlich zusammenziehen könnt dauert es erst mal ca 4 Jahre- schafft ihr das? Vorallem sind in dem Alter die Beziehungen meist überhaupt nicht reif...

Ihr könnt es versuchen aber die Wahrscheinlichkeit ,dass es auch klappt, ist gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

von einer beziehung kann man da nicht reden. eine beziehung kann man nur eingehen, wenn man den menschen im realen leben trifft und kennen lernt.  als es noch keine elektronischen medien gab, nannte man sowas einen brieffreund!

mreow  10.01.2019, 15:31

Das stimmt nicht. Beziehungen sind sehr wohl so möglich! Wie erklärst du die Anzahl an Hochzeiten von Paaren, die eine Fernbeziehung führten?

Hexe121967  10.01.2019, 15:56
@mreow

ja natürlich gibt es fernbeziehungen aber wir sprechen hier von kindern die sich in der realen welt noch nicht gesehen haben. die finden das sooo cool und hip zu sagen "ich habe einen freund"

Turbomann  11.01.2019, 10:40
@mreow

Richtig das gibt es, aber dann haben die Paare sich sicher vorher schon gesehen und selbst wenn es wie in Hochzeiten wie Blind Date oder wie sie alle heißen, man sich heiratet, und sich nur vom schreiben her kennt?

Dann muss man schon reichlich naiv sein, wenn man dann annimmt das klappt.

Und hier sind es zwei - zwar vom Alter her keine Kinder mehr - aber auch noch nicht erwachsen genug für eine richtige Beziehung und bis jetzt ist es nur eine virtuelle Beziehung.

Wie erklärst du die Anzahl an Hochzeiten von Paaren, die eine Fernbeziehung führten?

Dann weißt du auch die Anzahl von Paaren, bei denen das vieviele Jahre gehalten hat ohne dass eine Trennung kam?

Als es noch kein Internet gab, da gingen viele Männer auf Montage ins Ausland und die Frauen und Familie saßen zuhause, d a s ist eine Fernbeziehung und die hatten es schon schwer, das durchzustehen. Da konnte man nur alle paar Tage mal einen Brief schreiben und das hat man überlebt.

Heute ist es noch schwerer, gerade weil es das Internet gibt und von aussen her viel mehr Verlockungen da sind, viele gehen alleine feiern und treffen andere und ehrlich - wieviele davon sind wirklich treu und

auch das gehört zu einer Fernbeziehung - wenn sich das Paar bereits kennt.

Soll mal jemand sagen, dass Fernbeziehungen immer halten, in den meisten Fällen eben nicht, dazu kommt noch die Frage bei den Paaren dazu: was macht er bei sich zuhause, mit wem trifft er sich und kann ich ihm oder ihr vertrauen, dass sie mir treu sind.

Zumal bei Jugendlichen sich auch viel verändert, was man als Liebe bezeichnet sind vielfach Schmetterlinge die ganz schnell wegflattern können und das ist so. Wir waren alle mal in dem Alter, es wäre nicht normal wenn es anders ablaufen würde.

mreow  11.01.2019, 17:18
@Turbomann

Erstens. Ich habe nie gesagt dass sich Paare direkt nach der Fernbeziehung sofort verheiraten würden.. Ich redete von Paaren, die in der Vergangenheit einmal eine Fernbeziehung führten, aber dann nach mehreren Jahren trotzdem geheiratet haben!

Zweitens. Ich bin mir sehr wohl bewusst was eine Fernbeziehung ist und besonders weiß ich auch wie schwer das ist. Hättest du meine eigene Antwort gelesen, wüsstest du das.

Drittens.. Du hast unglaubliche Vertrauensprobleme mein Freund. Wer ernsthaft an seinem Partner zweifelt und ständig dieses Misstrauen hat, ist für eine (Fern)beziehung nicht geschaffen. Ich war bereits in zwei (erfolgreiche!) Fernbeziehungen und bei mir ist dieser Zweifel noch nie gekommen. Selbst jetzt nicht.

Dieses Vertrauen ist übrigens allgemein in einer Beziehung sehr wichtig, besonders bei Fernbeziehungen! Wenn du im Ernst so ein geringes Vertrauen gegenüber deinem Partner hast, warum seid ihr zusammen?

Ja ich stimme dir in einigen Punkten zu. Man müsste sich bestenfalls schon vorher kennen und wenn nicht, bestenfalls wenigstens treffen.

Das was du beschreibstnennt sich Schwarm. Verliebtsein. Das ist keine Liebe. Und ja, Jugendliche denken das wäre liebe, und daran scheitern sie. Aber habe ich überhaupt jemals das Gegenteil behauptet?? Nein! Also wieso sagst du mir das?

Wieso könnt ihr euch nicht vorher schon treffen 5 Stunden ist jetzt nicht unbedingt krass weit?

Paddy976
Fragesteller

Weil man mit dem zug schon alleine hin 10 stunden fahren muss und da wir in verschiedenen bundesländern wohnen , haben wir nur die Sommeferien die sich überschneiden

Paddy976
Fragesteller
@craazymind

Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht genau sagen warscheinlich weil man tausend mal umsteigen muss

Paddy976
Fragesteller
@craazymind

Er in Sachsen Anhalt und ich in Baden Württemberg